Unterschied zwischen Adenom und Adenokarzinome | Adenom vs Adenokarzinom

Anonim

Adenom vs Adenokarzinom

Adenom und Adenokarzinom sind beide abnorme Wucherungen des Drüsengewebes. Beide können überall dort vorkommen, wo es Drüsengewebe gibt. Drüsen sind entweder endokrine oder exokrine. Endokrine Drüsen geben ihre Sekrete direkt in den Blutkreislauf ab. Exokrine Drüsen geben ihre Sekrete über ein Kanalsystem auf eine Epitheloberfläche ab. Exokrine Drüsen können einfach oder komplex sein. Einfache exokrine Drüsen bestehen aus einem kurzen, unverzweigten Kanal, der sich zu einer Epitheloberfläche öffnet. Beispiel: Zwölffingerdarmdrüsen. Komplexe Drüsen können ein verzweigtes Kanalsystem und eine Azinuszellenanordnung um jeden Kanal herum enthalten. Beispiel: Brustgewebe. (Lesen Sie mehr über Unterschiede zwischen endokrinen und exokrinen Drüsen ). Drüsen können in zwei Kategorien nach ihrem histologischen Aussehen unterteilt werden. Rohrdrüsen sind normalerweise ein verzweigtes Kanalsystem, in dem die blinden Enden sekretorisch sind. Acinar Drüsen haben bauchige Zellanordnungen am Ende jedes Kanals. Hypophysenprolaktinom ist ein Beispiel für einen endokrinen Krebs. Brust-Adenokarzinom ist ein Beispiel für einen exokrinen Krebs.

Adenom

Adenome sind gutartig nicht-invasive Tumoren . Sie können Mikroadenome oder Makroadenome sein. Mikroadenome verursachen keine Druckwirkungen, da sie nicht gegen benachbarte Strukturen drücken. Makroadenome verursachen Druckwirkungen. Hypophysenmikroadenome können als Milchsekret aus den Brüsten ohne visuelle Symptome oder Kopfschmerzen auftreten. Hypophysenmikroadenome drücken auf das Chiasma opticum und verursachen Kopfschmerz und bitemporale Hemianopsie. Adenome breiten sich nicht über Blut und Lymphe an entfernte Orte aus. Sie zeigen nur lokale Effekte, und selbst diese sind nicht üblich.

Adenokarzinom

Adenokarzinom kann überall dort auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist. Adenokarzinom ist eine unkontrollierte abnorme Proliferation von Drüsengewebe. Adenokarzinome können sich lokal ausbreiten, indem sie Ranken von Zellen durch die Basalmembran in benachbarte Gewebe abschießen. Adenokarzinom kann sich mit Blut und Lymphe ausbreiten. Leber , Knochen , Lunge und Peritoneum sind bekannte Stellen metastatischer Ablagerungen. Das Adenokarzinom ist daher ein bösartiger Zustand. Es kann manchmal ähnlich zu Adenomen, aber auf zellulärer Ebene unterschiedlich sein. Es wird angenommen, dass Krebserkrankungen auf abnormale genetische Signale zurückzuführen sind, die eine unkontrollierte Zellteilung fördern. Es gibt Gene namens Proto-Onkogen mit einer einfachen Veränderung, die Krebs verursachen kann. Mechanismen dieser Veränderungen sind nicht klar verstanden.Zwei Trefferhypothesen sind ein Beispiel für einen solchen Mechanismus. Entsprechend der Krebsinvasivität, der Ausbreitung und dem allgemeinen Patientenausgangsergebnis muss Adenokarzinom unterstützende Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie, chirurgische Exzision zur Heilung und Linderung benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen Adenom und Adenokarzinom?

• Adenokarzinome und Adenome können überall auftreten, wo Drüsengewebe vorhanden ist.

• Adenome bestehen aus Zellen mit normaler Morphologie ohne bösartige Marker.

• Adenokarzinomzellen zeigen zelluläre Atypien und mitotische Körper.

• Adenokarzinome können metastasieren, häufig Adenome metastasieren nicht.

• Lokale Exzision ist bei Adenomen kurativ, während bei Adenokarzinomen möglicherweise nicht der Fall ist.

Weiterlesen:

1. Unterschied zwischen Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom

2. Unterschied zwischen Karzinom und Melanom