Differenz zwischen AHI und RDI Unterschied zwischen

Anonim

AHI vs RDI

im Allgemeinen, alle Menschen erleben Schlafapnoe auf die eine oder andere Weise. Es ist nur so, dass es einige Leute gibt, die so oft erfahren. Das Ergebnis ist ein Zustand, der als Schlafstörung erkannt wird. Schlafapnoe treten auf, wenn die Atmung im Schlaf reduziert oder nicht vorhanden ist. Dieser bei Erwachsenen häufig vorkommende Zustand wird anhand des medizinischen Hintergrunds des Patienten sowie nach einigen Tests diagnostiziert. In diesem Zusammenhang gibt es zwei populäre Indizes, die verwendet werden, um für diese Bedingung "AHI und RDI" zu erkennen.

Apnoe kann sich auch auf die 4% ige Sauerstoffreduktion im Blut beziehen. Das ist der unmittelbare Effekt, wenn man für einen kurzen Moment aufhört zu atmen. Daher wird Sauerstoff nicht in das Blut zur Zirkulation übertragen.

Apnoen werden normalerweise über einen Zeitraum von zwei Stunden während des Schlafes in allen Schlafphasen gemessen. Die Aufteilung der Gesamtzahl der Apnoen, die während dieses Zeitraums notiert werden, auf die Gesamtzahl der Schlafstunden ergibt den AI- oder Apnoe-Index. Offensichtlich ist der Zustand umso schwerer, je größer der AI-Wert ist.

Hypopnoe ist ein Ereignis, bei dem es nur zu einer Art Abnahme der Atmung kommt. Obwohl dies im Vergleich zu Apnoe nicht so schwer ist, ist Hypopnoe der Atem, der von 26 bis 69% seines normalen Atems im Gegensatz zu Apnoe beträgt, wobei er 25% und weniger beträgt. Wie bei der KI können Sie auch die HI erhalten, wenn Sie die Anzahl der Hypopnoen durch die Gesamtzahl der Schlafstunden dividieren.

Mit den beiden Indizes AI und HI kann man zum AHI oder Apnoe-Hypopnoe-Index gelangen. Dies ist ein Kombinationsmaß der beiden Indizes. Daher ist seine Formel AI plus HI geteilt durch die gesamten Schlafstunden.

Der andere Kombinationsindex, oft verwechselt mit dem AHI, ist der RDI. Völlig bekannt als der Atmungsstörungsindex ist der RDI der AHI plus alle anderen Phänomene, die den Schlaf stören können. Diese Ereignisse fallen nicht unter die Definition von Apnoe und Hypopnoe, verursachen aber immer noch einige Störungen im Schlaf wie die RERA (respiratory efficiency arousal) i. e. Schnarchen. Die Formel der RDI zu erhalten ist (RERA + Hypopnoe + Apnoe) durch die Anzahl der Test Stunden geteilt

Schlafapnoe wahrscheinlich ist, wenn die AHI 15 Mal pro Stunde erreicht, dh die Gewährung, dass der Patient keine andere hat bestehende Erkrankungen, die möglicherweise durch Schlafapnoe verursacht wurden. Dies ist ungefähr eine Hypopnoe oder Apnoe alle vier Minuten. In Gegenwart von Erkrankungen wie Bluthochdruck, CHF (Herzinsuffizienz), Tagesmüdigkeit, affektiven Störungen und Schlaflosigkeit, ein AHI von 5 pro Stunde ist der Schlafapnoe suggestiv. Der Wert gesenkt worden ist, weil diese Patienten bereits die Symptome begonnen haben, können mit Schlafapnoe erlebt und dass es ist ein integraler Bestandteil der Behandlung zu beginnen, die am ehesten.

Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine der beiden Behandlungsmethoden verschreiben, nämlich den invasiven und den nicht-invasiven Ansatz. Ersteres beinhaltet eine HNO-Operation, während letzteres eine Form der nasalen CPAP-Therapie umfasste.

Kurz gesagt, RDI ist genau das gleiche wie AHI, aber es enthält die RERA oder andere Vorkommnisse, die den Schlaf stören können.