Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie

Aphasie vs Dysphasie

Aphasie und Dysphasie sind sprachassoziierte Zustände. Bestimmte Regionen des Gehirns kontrollieren das Verstehen, die geschriebene und gesprochene Sprache. Frontallappen und Schläfenlappen des Gehirns enthalten zwei dieser Schlüsselbereiche. Nach diesen anatomischen und funktionellen Zusammenhängen teilen Neurowissenschaftler Aphasie und Dysphasie in viele Unterkategorien auf. Im Wesentlichen sind Aphasie und Dysphasie zwei Schweregrade desselben Zustands. In der medizinischen Terminologie bedeutet das Präfix "a" eine Abwesenheit, während das Präfix "dys" ein abnormes bedeutet. Zum Beispiel bedeutet Amenorrhoe einen Mangel an Menstruation, während Dysmenorrhoe eine abnormale Menstruation bedeutet.

Aphasie ist eine totale Störung des Verständnisses und der Formung der Sprache. Das Gebiet in der Nähe des linken Schläfenlappens in der prämotorischen Kortikalis des linken Frontallappens ist das Gebiet der Brocha. Eine Beschädigung dieses Bereichs unterbricht die Sprachproduktion. Dies wird Ausdrucksaphasie genannt, weil die Patienten die Sprache gut genug verstehen können. Nur der verbale Ausdruck ist ungeordnet. Sie produzieren sehr kurze aussagekräftige Sätze mit großen Schwierigkeiten. Oft wissen sie von ihren Fehlern und sind dadurch frustriert. Es gibt eine rechtsseitige Schwäche bei Patienten mit expressiver Aphasie, da das gleiche Gehirngebiet auch für die Kontrolle der Bewegungen der rechten Körperseite wichtig ist.

Eine Fläche auf dem Temporallappen in der Nähe des Parietallappens wird Wernicke-Gebiet genannt. Dieser Bereich ist für das Verständnis der gesprochenen und geschriebenen Sprache verantwortlich. Eine Schädigung dieses Bereichs verursacht rezeptive Aphasie . Dies wird rezeptive Aphasie genannt, weil die Patienten Sätze ohne grammatische Fehler formulieren können, aber nicht die Bedeutung vermitteln können. Nur der Empfang der Bedeutung ist ungeordnet, aber ihr Ausdruck ist normal. Das Verständnis der geschriebenen und gesprochenen Sprache ist für sie sehr schwierig. Sie neigen dazu, unnötige Wörter in Sätze hinzuzufügen und neue Wörter zu erzeugen. Sie kennen ihre Fehler normalerweise nicht. Diese Menschen haben keine assoziierte Körper-Schwäche, weil das Gebiet von Wernicke nirgendwo in der Nähe der Bereiche liegt, die für grobe motorische Funktionen verantwortlich sind.

Die Leitungsaphasie ist eine seltene Form der Aphasie. Patienten können nicht wiederholen, was speziell gesagt wurde, aber das Verstehen, Reden und Schreiben ist normal. Transkortikale motorische Aphasie ist auf eine Schädigung des vorderen Frontallappens zurückzuführen. Die Patienten haben eine sehr kurze Pause Rede mit einem guten Sprachverständnis.Im Wesentlichen ähneln die Symptome der expressiven Aphasie mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Schlaganfall ist die häufigste Ursache dieser Aphasie. Transkortikale sensorische Aphasie hat ähnliche Symptome wie rezeptive Aphasie, mit Ausnahme der normalen Wiederholungsfähigkeit. Anomische Aphasie weist eine vollständige Unterbrechung der Benennung auf. Globale Aphasie umfasst sowohl expressive als auch rezeptive Störungen.

Schlaganfall , Hirntumore , progressive neurologische Zustände wie Alzheimer und Parkinsonismus, intrazerebrale Blutungen und Enzephalitis .

Was ist der Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie?

• Es gibt nur einen Unterschied zwischen Aphasie und Dysphasie. Aphasie bedeutet eine totale Störung, während Dysphasie eine moderate Störung bedeutet.

• Wenn die oben genannten Bedingungen bis zum vollständigen Verlust der Sprache sehr ernst sind, wird der Begriff Aphasie verwendet.

• Wenn die Bedingungen von mittlerem Schweregrad sind, ohne vollständige Sprachstörung, wird Dysphasie verwendet.

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