Differenz zwischen Atelektase und Pneumothorax Unterschied zwischen

Anonim

Atelektase vs Pneumothorax

Was ist Atelektase und Pneumothorax?

Atelektase ist definiert als der Kollaps eines oder mehrerer Bereiche der Lunge, während Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle ist. Die Pleura ist eine doppellagige Schutzhülle, die die Außenseite der Lunge und das Innere der Brusthöhle auskleidet. Der Raum zwischen den Schichten der Pleura wird Pleurahöhle genannt und trennt die Lunge von der Brustwand.

Unterschied in den Ursachen

Die Atelektase wird am häufigsten nach Operationen der Brust und des Abdomens wegen des Zusammenfallens der Luftsäcke (Alveolen) gesehen. Pneumothorax ist eine wichtige Ursache für Lungenkollaps. Atelektase wird durch Obstruktion von Luftwegen durch Fremdkörper, Schleimstopfen oder Tumore in den Atemwegen / in der Wand der Atemwege verursacht. Atelektase kann auch bei Frühgeborenen aufgrund der Abwesenheit von Tensid auftreten. Tensid ist die Flüssigkeit, die das Innere der Lunge bedeckt und dabei hilft, dass die Luftsäcke offen bleiben, ohne dass dies zu einem Kollaps der Lunge führt. Atelektase wird auch durch das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle in Pleuraerguss verursacht, während

Der Pneumothorax entsteht durch Verletzung der Brustwand durch ein Messer, ein scharfes Instrument oder eine gebrochene Rippe. Bei großen, dünnen Menschen brechen kleine luftgefüllte Säckchen in der Lunge, genannt Blasen / Blasen, auf und geben Luft in die Pleurahöhle ab, was zu einem spontanen Pneumothorax führt. Es kann auch aus Lungenschäden bei Asthma, Lungenentzündung, Tuberkulose usw. resultieren. Rauchen und Drogenkonsum sind zusätzliche Risikofaktoren.

Zeichen- und Symptomunterschied

Bei der Atelektase klagt der Patient über Husten, Brustschmerzen, Atembeschwerden, erhöhte Herz- und Atemfrequenz. Beim Pneumothorax kommt es zu trockenem Husten, plötzlichem Einsetzen von Atemnot und scharfen, stechenden Schmerzen in der Brust, die mit dem Einatmen von Luft zunehmen. Beim Spannungspneumothorax tritt Luft in die Pleurahöhle ein, aber die Luft entweicht nicht aus der Pleurahöhle. Dies ist ein medizinischer Notfall. Es gibt bläuliche Verfärbung der Haut, niedriger Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Pulsfrequenz und schnelles Atmen.

In beiden Fällen helfen Röntgen- und CT-Untersuchungen der Brust, den Zustand zu diagnostizieren. Bei der Atelektase kommt es zur Verlagerung der Luftröhre (Luftröhre) auf die betroffene Seite, während beim Pneumothorax die Luftröhre auf die gegenüberliegende Seite verschoben wird.

Behandlungsunterschiede

Bei der Atelektase wird eine Thorax-Physiotherapie in Form von tiefen Atemübungen empfohlen. Wenn es eine Blockierung gibt, kann Bronchoskopie durchgeführt werden. Bei der Bronchoskopie wird ein dünner flexibler Schlauch durch die Nase in den Atemweg eingeführt, um den Atemweg zu reinigen.Wenn ein Tumor vorhanden ist, ist eine chirurgische Entfernung des Wachstums mit einer Strahlentherapie / Chemotherapie erforderlich. Antibiotika werden verabreicht, um die Infektion zu behandeln, und Bronchodilatatoren werden zur Sputumentfernung verwendet. Beim Pneumothorax müssen wir die zugrunde liegende Ursache behandeln. Eine Thoraxdrainage wird in der Brusthöhle platziert und die Luft wird abgesaugt. In Notfällen entfernen wir die Luft, indem wir eine Nadel in die Brusthöhle einführen. Bei Infektionen werden Antibiotika gegeben. In bestimmten Fällen kann eine Sauerstofftherapie verabreicht werden.

Zusammenfassung

Atelektase ist der Zusammenbruch eines oder mehrerer Bereiche der Lunge. Die Luftsäcke (Alveolen) neigen dazu zusammenzubrechen, während Pneumothorax die Anwesenheit von Luft in der Pleurahöhle ist. Atelektase wird durch Verstopfung der Atemwege durch Fremdkörper, Schleimstopfen oder Tumore verursacht. Atelektase wird bei Pneumothorax und Pleuraerguss gesehen, während Pneumothorax durch Trauma in der Brust, plötzlichen Bruch der luftgefüllten Säcke in der Lunge verursacht wird. Pneumothorax ist auch in Lungenentzündung, Tuberkulose etc. Brust-Röntgen-und CT-Scan wird uns helfen, den Zustand zu diagnostizieren. In der Atelektase ist eine Thoraxphysiotherapie nützlich. Beim Pneumothorax müssen wir eine Thoraxdrainage einführen und die zugrunde liegende Ursache behandeln.