Differenz zwischen Vorhofflimmern und atrialer Tachykardie Unterschied zwischen

Anonim

Vorhofflimmern vs Vorhoftachykardie

Was sind Vorhofflimmern und Tachykardie?

Das Herz hat zwei obere Kammern, das rechte und das linke Atrium. Es hat zwei untere Kammern, die rechte und linke Herzkammer. Elektrische Impulse werden im rechten Vorhof von einer Gruppe von Zellen erzeugt, die den Sino-atrialen Knoten bilden (natürlicher Schrittmacher des Herzens), die zum atrio-ventrikulären Knoten wandern und dann zu den Ventrikeln übertragen werden, wodurch sie sich zusammenziehen und das Blut pumpen die Lungen und der Körper. Vorhofflimmern und Vorhoftachykardie sind Arten von Arrhythmien i. e. Herzrhythmusstörungen, die eine unzureichende Blutversorgung des Körpers verursachen. Sie treten auf, wenn mehrere Signale vom Atrium zum Ventrikel gesendet werden.

Unterschied im Leitungsmuster

Vorhofflimmern ist ein Zustand, der eine schnelle Herzfrequenz und einen unregelmäßigen Herzschlag verursacht, wohingegen eine atriale Tachykardie eine schnelle Herzfrequenz verursacht, während der Herzschlag regelmäßig ist. Bei Vorhofflimmern werden im Atrium abnormale Impulse erzeugt und die Vorhöfe schlagen unregelmäßig. Sie kontrahieren teilweise und schnell und sind nicht in der Lage, ausreichend Blut zu pumpen. Bei der atrialen Tachykardie werden keine Impulse vom Sino-Atrial-Knoten, sondern von mehreren Stellen in den Vorhöfen erzeugt. Bei Vorhofflimmern beträgt die Herzfrequenz mehr als 300 Schläge / Minute, während sie bei atrialer Tachykardie im Bereich von 100-200 Schläge / Minute liegt.

Ursachenunterschied

Vorhofflimmern wird bei Herzklappenerkrankungen (Mitralstenose, Mitralinsuffizienz), angeborenen Herzfehlern, Herzinfarkten (ischämische Herzerkrankung), Perikarditis (Entzündung des Herzens) beobachtet äußere Schicht des Herzens), Bluthochdruck (Hypertonie) usw. Es wird auch bei Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung und Lungenkrebs gesehen. Es kann bei Hyperthyreose und aufgrund übermäßiger Aufnahme von Alkohol auftreten. Eine atriale Tachykardie entwickelt sich üblicherweise nach einer Operation zur Wiederherstellung einer kongenitalen oder Herzklappenerkrankung. Es kann in chronischer obstruktiver Lungenerkrankung, bakterieller Lungenentzündung, Diabetes und niedrigen Kaliumspiegel gesehen werden. Es tritt auch aufgrund der Einnahme von Kaffee, Alkohol und Drogen wie Digoxin.

Signifikanzunterschied

Patienten mit Vorhofflimmern entwickeln flatternde / klopfende Empfindungen in der Brust, Atemnot beim Liegen und Schwellungen der unteren Extremitäten. In beiden Fällen entwickelt der Patient Herzklopfen, Brustschmerzen, Schwindel, Schwäche, Ohnmachtsanfälle und Benommenheit aufgrund unzureichender Durchblutung.

Beide Zustände werden klinisch bei der Untersuchung der Pulsfrequenz identifiziert. Tests wie EKG, Stresstest, Echokardiogramm und 24-Stunden-Holter-Monitoring helfen dem Arzt, die Ursache zu diagnostizieren.Andere Tests wie Blutbild, Schilddrüse stimulierende Hormonspiegel, Elektrolytspiegel, Nierenprofil und Röntgen-Thorax können durchgeführt werden.

Behandlungsdifferenz

Die Behandlung umfasst in beiden Fällen Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumantagonisten. Arzneimittel wie Antiarrhythmika, die den Herzrhythmus wieder normalisieren sollen, werden verwendet. Antikoagulanzien (Medikamente zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln) wie Warfarin und Heparin werden in Fällen von Vorhofflimmern eingesetzt, um einen Schlaganfall zu verhindern. Reduzierte Aufnahme von Kaffee, Tabak und Alkohol sind wichtig

Zusammenfassung -

Vorhofflimmern ist ein Zustand, in dem es eine schnelle und unregelmäßige Herzfrequenz gibt, während eine atriale Tachykardie nur eine schnelle Herzfrequenz aufweist. Vorhofflimmern wird bei Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen, Herzinfarkten, Pneumonie, Hyperthyreose usw. beobachtet, während atriale Tachykardie üblicherweise nach Operationen zur Korrektur von angeborenen Herzfehlern und Herzklappenerkrankungen beobachtet wird. Es ist auch bei Diabetes, bakterieller Pneumonie und niedrigen Kaliumspiegeln zu sehen.

Patient entwickelt Brustschmerzen, Atemlosigkeit, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmachtsanfälle usw. Bei der Untersuchung des Pulses des Patienten werden diese Bedingungen identifiziert. EKG, Thoraxröntgen, Bluttests bestätigen die Diagnose.

In beiden Fällen werden Medikamente zur Senkung der Herzfrequenz und zur Wiederherstellung des Herzrhythmus verwendet. Antikoagulantien werden ebenfalls verwendet, um Gerinnselbildung zu verhindern.