Unterschied zwischen Kardioversion und Defibrillation

Kardioversion vs. Defibrillation

Sowohl bei der Kardioversion als auch bei der Defibrillation wird elektrische Energie an die Brust abgegeben, um den Herzschlag zu verändern. Beide sind bei Digoxin- und Katecholamin-induzierten Rhythmusstörungen kontraindiziert. Die Techniken sind in den beiden Verfahren ähnlich. Es gibt zwei Paddle-Platzierungen. Bei der antero-lateralen Plazierungsmethode verläuft ein Paddel direkt rechts zum Brustbein auf der oberen Brust, während das andere an der mittleren Axillarlinie auf der Herz-Apex-Ebene verläuft. Bei der antero-posterioren Paddle-Platzierung gehen die beiden Paddel vorne und hinten auf die Brust. Sowohl die Kardioversion als auch die Defibrillation können biphasisch und monophasisch sein. Vorhofrhythmusstörungen werden häufig als Nebenwirkung sowohl bei der Kardioversion als auch bei der Defibrillation gesehen. Dieser Artikel wird versuchen, die zwei Verfahren, die Kardioversion und die Defibrillation, im Detail zu erläutern, wobei ihre Arten und Verwendungen hervorgehoben werden.

Defibrillation

Defibrillation ist die Abgabe einer gemessenen Menge an elektrischer Energie an die Brust während einer beliebigen Phase des Herzzyklus. Defibrillation ist eine lebensrettende Notfallbehandlung für ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern. Während eines kardiorespiratorischen Arrests sind CPR und DC-Schock die beiden verfügbaren Methoden, um das Herz neu zu starten. Es gibt fünf Arten von Defibrillatoren . 1. Der manuelle externe Defibrillator kommt fast ausschließlich in Krankenhäusern oder Krankenwagen vor, in denen ein ausgebildeter Gesundheitsdienstleister zur Verfügung steht. Es hat normalerweise auch einen Herzmonitor, um den Herzrhythmus aufzuzeichnen. 2. Manuelle interne Defibrillatoren werden in Operationssälen verwendet, um das Herz während einer offenen Thoraxoperation neu zu starten, und die Elektroden werden in direkten Kontakt mit dem Herzen gebracht. 3. Automatische externe Defibrillatoren benötigen wenig Training, da sie den Herzrhythmus selbst beurteilen und die Verwendung eines DC-Schocks empfehlen. Es ist hauptsächlich für den Einsatz von ungeübten Laien vorgesehen. 4. Der Wearable Cardiac Defibrillator ist eine Weste, die getragen werden kann. Er überwacht den Patienten rund um die Uhr und verwaltet den Schock bei Bedarf.

Kardioversion

Kardioversion ist die Abgabe einer gemessenen Menge elektrischer Energie an die Brust, synchronisiert mit der großen R-Welle des Elektrokardiogramms. Der Mechanismus, die Technik und die Ausrüstung haben dieselben grundlegenden Funktionsprinzipien wie bei der Defibrillation. Es gibt spezielle Kardioversions-Defibrillatoren, die nicht ausgelöst werden, wenn der Entladeschalter gedrückt wird und bis die Entladung mit einer R-Welle im EKG synchronisiert ist. Implantierbare Kardioversions-Defibrillatoren erkennen die Notwendigkeit eines Schocks und verwalten sie nach Bedarf, synchronisiert mit der großen R-Welle.

Was ist der Unterschied zwischen Cardioversion und Defibrillation?

• Der Defibrillator ist ein lebensnotwendiges Verfahren zur Notfallvorsorge bei ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Herzstillstand , während die Kardioversion zur Korrektur von supraventrikulärer Tachykardie, ventrikulärer Reentranttachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern .

• Die Defibrillation wird immer durchgeführt, um das Herz neu zu starten, daher ist keine Betäubung erforderlich. Kardioversion erfolgt unter Sedierung.

• Eine Kardioversion kann ohne Narkose nur durchgeführt werden, wenn eine drohende Gefahr eines Herz-Kreislauf-Kollapses besteht. Kardioversion kann schwere Arrhythmien verursachen. Es kann eine vorübergehende Erhöhung des ST-Segments nach der Kardioversion geben.

• Lungenödem ist auch eine bekannte, seltene Komplikation der Kardioversion. Eine Defibrillation kann wegen der hohen Energieerschütterung selten zu Myokardnekrosen führen.

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