Unterschied zwischen Zervix- und Eierstockkrebs | Gebärmutterhalskrebs vs Eierstockkrebs

Anonim

Zervikaler vs. Eierstockkrebs

Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs sind gynäkologische Krebserkrankungen, die Frauen gemeinsam sind. In fortgeschrittenen Stadien haben beide eine schlechte Prognose und beide können erst spät erkannt werden. In diesem Artikel werden sowohl die zervikalen als auch die ovarialen Krebserkrankungen im Detail und die Unterschiede zwischen ihnen beschrieben, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie der Behandlungsverlauf hervorgehoben werden.

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs ist der Krebs einer Gebärmutter Gebärmutterhals . Der Gebärmutterhals ist von einem geschichteten, nicht keratinisierten Plattenepithel auf der Außenseite und einem hohen Säulenepithel auf der Innenseite bedeckt. Es gibt eine Übergangszone zwischen den beiden Regionen. Diese Übergangszone ist die anfälligste Stelle für Gebärmutterhalskrebs. Frühe Menarche, frühe Menopause , frühe erste sexuelle Kontakte, Talk und orale Kontrazeptivum Pille erhöhen das Risiko von Gebärmutterhalskrebs. Das humane Papillomavirus ist auch mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert.

Gebärmutterhalskrebs beginnt als zervikale intraepitheliale Neoplasie. Zervikale intraepitheliale Neoplasie ist eine Erkrankung, bei der die kanzerösen Veränderungen im Epithel nur auf das Epithel beschränkt sind. Wenn sich die Veränderungen nur im oberen Drittel der Zervix befinden, wird sie CIN 1 genannt. Wenn sie sich auf die oberen zwei Drittel auswirkt, wird sie CIN 2 und CIN 3, wenn es sich um ein volles Epithel handelt. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht über die Basalmembran ausgebreitet und kann vollständig geheilt werden, wenn der Uterus entfernt wird. Da Gebärmutterhalskrebs so häufig vorkommt, werden alle Frauen ab dem 35. Lebensjahr mit einem Pap-Abstrich in den Brunnen-Frauen-Kliniken untersucht. Wenn der Pap-Abstrich entzündliche Veränderungen zeigt, sollte er innerhalb von sechs Monaten wiederholt werden. Zervikale intraepitheliale Neoplasie ist fast immer asymptomatisch, und es geht definitiv in Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs kann als spontane vaginale Blutung , post-coitale Blutung und anstößig riechende vaginale Entladung auftreten. Eine digitale vaginale Untersuchung kann in frühen Fällen ein kleines tastbares Wachstum am Gebärmutterhals oder einen zerstörten Gebärmutterhals mit einer ausgedehnten parametrischen Ausbreitung in fortgeschrittenen Fällen zeigen. MRT und CT können erforderlich sein, um die Krankheit zu inszenieren.Die Hysterektomie entfernt das Tumorvolumen und eine Chemotherapie und Strahlentherapie kann ebenfalls erforderlich sein.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist ein häufiger gynäkologischer Krebs. Diese sind vor allem bei Frauen mittleren Alters zu älteren Frauen zu finden. Eine positive Familiengeschichte von Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Darm- und Eierstockkrebs ist mit Ovarialkarzinomen assoziiert. Die polyzystische Ovarialkrankheit (PCOD) ist eine komplexe endokrine Erkrankung , die das Risiko von Ovarialkarzinomen erhöht.

Ovarialkarzinome können bis zu einem gewissen Grad unbemerkt bleiben. Sie können als Abdominalmassen, Bauchflüssigkeit, unregelmäßige Zyklen und gelegentlich bei Routineuntersuchungen auftreten. Die Ultraschalluntersuchung des Beckens ist eine leicht zugängliche und zuverlässige Möglichkeit, Eierstock-Malignome zu erkennen. Ovare Massen, die multilokuliert, vaskulär, septiert, hämorrhagisch und vergrößert sind, sind häufiger Eierstockkrebs. Spezifische Tumormarker wie CA125 steigt bei Eierstockepithelkrebs. Es kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Ovarialkarzinome breiten sich auf lokale Lymphknoten , Beckenwand, Lungen , Wirbelsäule und Peritoneum aus. Frühe Krebserkrankungen können durch Oophorektomie geheilt werden. Je nach Stadium der Erkrankung kann eine Chemo- und Strahlentherapie erforderlich sein.

Was ist der Unterschied zwischen Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs?

• Gebärmutterhalskrebs tritt im Gebärmutterhals auf, während Eierstockkrebs aus den Eierstöcken hervorgeht.

• Gebärmutterhalskrebs erfordert eine Hysterektomie, während Ovarialkarzinome auch eine Oophorektomie benötigen. Beide können geheilt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

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