Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs | Leberkrebs vs Leberzirrhose

Anonim

Leberzirrhose und Leberkrebs

Leberzirrhose und Leberkrebs sind zwei Hauptgründe Leber bei den Alkoholikern auftretende Pathologien. Beide Bedingungen sind lebensbedrohliche Zustände. Anfangs können sie ähnliche Merkmale aufweisen, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden sowohl im klinischen als auch auf der Seite des Patienten zu verstehen, denn Krebs ist eine schlechte Nachricht. Dieser Artikel beschreibt die klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose von Zirrhose und Leberkrebs und beschreibt die Unterschiede zwischen Zirrhose und Leberkrebs sowie den Behandlungsverlauf, den sie benötigen.

Zirrhose

Zirrhose bedeutet irreversible Leberschäden. Unter dem Mikroskop hat die zirrhotische Leber die verzerrte Leberarchitektur durch übermäßige Fibrose und Knötchenregeneration beschädigt. Genetische Störungen (Morbus Wilson, Hämochromatose, Alfa-Antitrypsin-Mangel), Medikamente (Amiodaron, Methyldopa und Methotrexat), Budd-Chiari-Syndrom, Hepatitis B und Hepatitis C Ursache der Zirrhose. Leberzirrhose kann asymptomatisch sein, eine einfache Erhöhung der Leberenzyme oder dekompensiertes Leberversagen. Gelbsucht , Parotisschwellung, männliche Brustvergrößerung, palmare Rötung, Handkontrakturen (Dupuytren's), beidseitige Entstehung von Knöchelödemen, kleine Hoden (Hodenatrophie) und vergrößerte Leber (bei früher Erkrankung) sind die häufigsten klinischen Merkmale der Leberzirrhose.

Bei chronischer Lebererkrankung können sich viele Komplikationen manifestieren. Gerinnung Anomalien (weil die Leber den größten Teil der Gerinnungsfaktoren verursacht), Enzephalopathie (aufgrund eines gestörten Ammoniakmetabolismus), niedriger Blutzucker (aufgrund eines schlechten Glykogens Metabolismus in der Leber), spontane bakterielle Peritonitis, und Portal Hypertonie sind einige Beispiele. Enzephalopathie präsentiert sich mit Koma, Verwirrung, Tag-Nacht-Umkehrung, flatternden Handzittern, schlechter Stereognose (räumliches Bewusstsein). Portal Hypertonie führt zu Ösophagusvarizen (Hämatemesis und Melena), vergrößerte Milz und Caput Medusa. Serum

Albumin

, Leberenzyme einschließlich Gamma-GT, direkt und indirekt Bilirubin , Blutungszeit, Gerinnungszeit, Virologie für Hepatitis, Autoantikörper, Alfafetoprotein, Caeruloplasmin, Alfantitrypsin und Ultraschall des Bauches sind Routinemaßnahmen.Der Patient sollte im Falle der ersten Erkennung zur Beurteilung und bei dekompensierter Lebererkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das allgemeine Management umfasst ein Tagesgewichtsdiagramm, Blutdruck und Herzfrequenz Überwachung, Urin Leistung, Serum Elektrolyte, Bauchumfang, QHT, Untersuchung auf Pleuraerguss Bauch aufgrund von Bauchfellentzündung. Die Diät sollte salzarm und proteinarm sein. Antibiotika können verabreicht werden, um Ammoniak im Falle eines Leberversagens Darmbakterien auszuspülen und bakterielle Peritonitis zu behandeln. Diuretikum entfernen Flüssigkeit. Aszitischer Hahn entfernt übermäßige Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Interferone, Ribavirin und Penicillamin haben ihre Rolle entsprechend der klinischen Präsentation. Leberkrebs Die häufigsten Formen des hepatozellulären Karzinoms stammen nicht aus der Leber, sondern aus der Brust, Bronchien,

und dem Magen-Darm-Trakt. Sie sind im Wesentlichen metastatische Ablagerungen. Primäre Tumore aus der Leber können gutartig oder bösartig sein. Krebs in der Leber kann mit Fieber, Unwohlsein, Anorexie , Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Lebervergrößerung und allgemeinen Merkmalen einer chronischen Lebererkrankung auftreten. Tests bei chronischer Leberkrankheit und Brust-Röntgen, CT-Abdomen und Knochenmarkbiopsie können auch bei einem hepatozellulären Karzinom durchgeführt werden. Virushepatitis, Zirrhose, Aflatoxin und Parasiten können Leberkrebs verursachen. Chirurgische Resektion von soliden Tumoren, Chemotherapie und Strahlentherapie sind die Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das hepatozelluläre Karzinom ist eine tödliche Krankheit mit einer Mortalität von mehr als 95%. Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs? • Leberzirrhose ist Leberfibrose und Regeneration, Leberkrebs ist ein ungewöhnliches unkontrolliertes Wachstum in der Leber. • Leberzirrhose beeinflusst die Leber vollständig, während Krebserkrankungen ursprünglich lokalisiert sind. • Zirrhotische Veränderungen sind gleichmäßig über die Leber verteilt, während sich Krebsarten als kleine Knötchenwucherungen ausbreiten.

• Leberzirrhose ist eine Ursache für Leberkrebs.

• Zirrhotische Teile können nicht ausgeschnitten werden, aber Krebs kann durch partielle Leberresektion entfernt werden.

• Die Leberzirrhose hat eine gute Prognose, wenn sie richtig behandelt wird, während Leberkrebs eine sehr schlechte Prognose hat.

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