Unterschied zwischen Diarrhoe und Dysenterie | Dysenterie vs Durchfall

Anonim

Dysenterie vs Durchfall

Durchfall und Ruhr sind zwei häufige klinische Präsentationen vor allem in der pädiatrischen Praxis. In pädiatrischen Stationen gibt es in einigen Ländern einen separaten Bereich für Kinder mit Durchfall zuzugeben. In diesem Abschnitt sind die Latrineneinrichtungen erweitert und aufgrund des hohen Ausbreitungsrisikos gezielt von den anderen Patienten getrennt. Obwohl beide Zustände bei Darmerkrankungen vorliegen, gibt es viele grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Zuständen.

Durchfall

Durchfall ist der Durchgang von wässrigen Stühlen. Durchfall ist bei Kindern sehr häufig, weil sie im Dreck spielen und oft verschmutzt werden. Es ist bei Kindern gefährlicher, weil die Verteilung des Körperwassers von der eines Erwachsenen abweicht. Bei Kindern gibt es mehr extrazelluläres Wasser, und dieses Fach kann bei längerem Durchfall schnell abgereichert werden. Daher muss Durchfall bei Kindern Krankenhausaufnahme und ordnungsgemäße Flüssigkeitsmanagement.

Durchfall ist am häufigsten durch Viren verursacht. E Coli kann auch wässrigen Durchfall verursachen (entero-toxigener Typ). Aufgrund einer Virusinfektion gibt es eine Entzündung und einen Verlust an Wasserabsorptionsfähigkeit. Dies hält Wasser im Darmlumen, und der Stuhl wird wässrig. Wenn ein Kind mit wässrigem Durchfall aufwartet, wird der Grad der Dehydrierung als Leitlinie für die Flüssigkeitstherapie bewertet. Entsprechend dem Grad der Dehydration können orale Rehydratationslösungen oder eine intravenöse Flüssigkeitstherapie verwendet werden. Eine regelmäßige Überwachung der Urinausscheidung, der Serumelektrolyte, der Herzfrequenz und des Blutdrucks ist wichtig, um wässriges Diarrhö zu behandeln.

Dysenterie

Dysenterie ist der Durchgang von Stuhl mit Blut und Schleim . Dies ist am häufigsten auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen. E - Coli (entero - hämorrhagische und entero - invasive Typen), Shigella und Salmonella sind die häufigsten Erreger. Diese Organismen treten mit verdorbenen Fleischprodukten in den Darm. Nach einer kurzen Inkubationszeit, Patienten mit Blut und Schleim Durchfall, a. k. ein. Ruhr. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus werden Dehydrierungsgrad, Blässe und Fieber beurteilt. Diese Untersuchungsbefunde leiten die Flüssigkeitstherapie ebenso wie bei wässrigem Durchfall.

Im Falle von Blut- und Schleimdiarrheaten durchgeführte Untersuchungen umfassen Stuhlkulturbericht, Vollblutbild, Serumelektrolyte, zufälligen Blutzucker , und Urinbericht. Dysenterie braucht Antibiotika Behandlung. Entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten kann der Weg der antibiotischen Verabreichung entschieden werden.Bei schwerkranken Kindern können intravenöse Antibiotika erforderlich sein, während bei nicht so kranken Kindern orale Antibiotika ausreichen. Ein vollständiges Antibiotikum sollte unbedingt verabreicht werden, um die Ausbreitung zu verhindern. Die normale Lebensmittelhygiene ist ausreichend, um sicherzustellen, dass es keine Wiederholungen gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Durchfall und Dysenterie?

• Durchfall ist der Durchgang von wässrigen Stuhl während Ruhr ist Blut und Schleim Stuhl.

• Durchfall ist meist viral, während Dysenterie meist bakteriell ist.

• Die Bewertung ist in beiden Fällen ähnlich, aber die Stuhlkultur ist bei wässrigem Durchfall nur dann indiziert, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen.

• Wässriger Durchfall benötigt keine Antibiotika, während Ruhr fast immer eine Antibiotikabehandlung erfordert.