Unterschied zwischen Hypoglykämie und Diabetes | Hypoglykämie vs Diabetes

Anonim

Hypoglykämie vs Diabetes

Hypoglykämie und Diabetes sind Zustände im Zusammenhang mit Blutzucker . Diabetes ist eine Krankheit, die mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel verbunden ist, während Hypoglykämie einen niedrigen Blutzuckerspiegel aufweist. Hypoglykämie ist jedoch eine bekannte Komplikation von Diabetes. In diesem Artikel wird sowohl über Hypoglykämie als auch über Diabetes ausführlich berichtet, wobei ihre klinischen Merkmale, Symptome, Ursachen, Untersuchung und Diagnose, Prognose sowie der Verlauf der Behandlung / des Behandlungsbedarfs hervorgehoben werden.

Was ist Diabetes?

Diabetes ist charakterisiert durch die klassische Triade von Symptomen; Diese Symptome von Diabetes sind übermäßiger Durst, übermäßiger Hunger und häufiges Wasserlassen. Alle diese Symptome sind auf erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Es gibt zwei Arten von Diabetes; Diabetes mellitus (DM) und Diabetes insipidus (DI) . Diabetes insipidus ist nicht mit Blutzuckerspiegeln wie Diabetes mellitus assoziiert. Diabetes beginnt als beeinträchtigte Glukosetoleranz. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für Änderungen des Lebensstils. Dann folgt die symptomatische Phase mit Komplikationen. Komplikationen bei Diabetes sind kleine und große Blutgefäße. Komplikationen mit großen Arterien sind Schlaganfall, Herzinfarkte, und periphere Gefäßerkrankungen. Herzinfarkte sind fünfmal häufiger bei Diabetes. Viele sind still. Gefäßerkrankungen sind die häufigste Todesursache aufgrund von Diabetes. Schlaganfall ist doppelt so häufig. Frauen sind in der Regel ein geringeres Risiko für vaskuläre Ereignisse als Männer, aber Diabetes entfernt diesen Geschlechtsvorteil. Komplikationen mit kleinen Arterien sind Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie. Nephropathie zeichnet sich durch einen Proteinverlust und einen hohen Blutdruck aus, der bei fortgeschrittener Erkrankung zu chronischem Nierenversagen führt. Retinopathie verursacht Erblindung. Blindheit aufgrund von Diabetes ist selten und vermeidbar. Regelmäßige ophthalmologische Überprüfung ist von wesentlicher Bedeutung. Blutungen in der Netzhaut, kleine Aneurysmen und kleine Infarkte treten bei der Retinopathie auf. Die Neuropathie weist Handschuh- und Strumpftyp-Parästhesien, autonome Neuropathie, Mononeuritis-Multiplex, sensorische Polyneuropathie und motorische Polyneuropathie auf. Dies führt zu flachen Füßen, Wunden und Gelenkschmerzen.

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus; Typ 1 und 2 . Typ-1-Diabetes mellitus resultiert aus einem Mangel an oder verminderter Wirksamkeit von Insulin, das im Körper gebildet wird. Typ 1 DM ist von Jugendbeginn, kann jedoch in jedem Alter auftreten.Es ist durch Insulinmangel gekennzeichnet. Patienten benötigen immer Insulin und neigen zu Ketoazidose und Gewichtsverlust. Es ist mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert. Die Konkordanz beträgt bei identischen Zwillingen 30%. Es gibt 4 wichtige Gene. Typ 1 DM präsentiert sich als akute Ketoazidose oder als langjährige Lethargie und wiederkehrende Infektion. Bei diabetischer Ketoazidose ist der Patient unwohl, dehydriert, hyperventilierend, polyurisch und durstig. Schnell wirkendes Insulin und intravenöse Flüssigkeiten behandeln das akute Stadium. Normale Blutzuckerüberwachung und Insulindosierung sind für Normo-Glykämie erforderlich. Hypoglykämie ist eine häufige Nebenwirkung der Insulintherapie.

Typ 2 DM scheint an vielen Stellen bei Pandemie zu sein. Ein Teil des Anstiegs ist tatsächlich auf eine bessere Diagnose und verbesserte Langlebigkeit zurückzuführen. In einigen Gebieten Australiens haben 7% der Menschen über 25 Jahren Diabetes. Höhere Prävalenz tritt bei Asiaten, Männern und Alten auf. Die meisten Typ-2-Diabetiker sind über 40 Jahre alt, aber jüngere Menschen bekommen zunehmend Diabetes. Typ-2-Diabetes tritt als zufälliger Befund, Infektion, Hypoglykämie und Ketoazidose auf. Patienten benötigen normalerweise kein Insulin. Orale hypoglykämische Medikamente wie Sulfonamid, Biguanide, Azide und Acarbose senken den Blutzucker bei Typ-2-Diabetes. Insulintherapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn die orale hypoglykämische, Diät-und Lifestyle-Management keine befriedigenden Ergebnisse zeigen.

Was ist Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)?

Hypoglykämie ist niedriger Kapillarblutzucker, was weniger als 50 mg / dl ist. Anzeichen und Symptome von Hypoglykämie (oder niedriger Blutzucker) sind Angst, Schwitzen, Müdigkeit, Lethargie und Schwindel. Die Behandlung von Hypoglykämie (oder niedrigem Blutzucker) ist mit einem süßen Getränk und Verabreichung von intravenösen oder oralen Glukoselösungen zu behandeln.

Was ist der Unterschied zwischen Hypoglykämie und Diabetes?

• Hypoglykämie weist einen niedrigen Blutzucker auf, während Diabetes einen hohen Blutzucker aufweist.

• Hypoglykämie verursacht Schwindel, verschwommenes Sehen und Müdigkeit, während Diabetes Polyurie, Polydipsie und Polyphagie verursacht.

• Diabetes wird mit oralen hypoglykämischen Medikamenten, Insulin, behandelt, während Hypoglykämie mit oraler Zucker oder intravenöser Glukose behandelt wird.

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