Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs | Leberzirrhose vs Leberkrebs

Anonim

Schlüsselunterschied - Leberzirrhose vs Leberkrebs

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Transformation der gesamten Leber in Parenchymknötchen, umgeben von fibrösen Bändern und variablen Graden von vaskulärem Rangieren. Der Hauptunterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs besteht darin, dass Leberkrebs sich aufgrund der invasiven Natur der malignen Zellen auf die benachbarten Organe und dann in die entfernten Stellen ausbreiten kann, während Leberzirrhose auf die Leber beschränkt ist.

INHALT

1. Übersicht und Tastendifferenz

2. Was ist Leberzirrhose

3. Was ist Leberkrebs

4. Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs

5. Seite an Seite Vergleich - Leberzirrhose vs Leberkrebs in Tabellenform

6. Zusammenfassung

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen, die von fibrösen Banden umgeben sind, und variablen Gefäßverschiebungen gekennzeichnet ist. Chronische Entzündung der Leber führt zum Tod von Hepatozyten in einem massiven Ausmaß. Als Reaktion auf diese Hepatozytenzerstörung wird Fibrose aktiviert. Fibrose ersetzt die geschädigten funktionellen Hepatozyten durch Narbengewebe, das Kollagen enthält und die Leberfunktion beeinträchtigt. Leberzirrhose ist das ultimative Ergebnis des Wiederauftretens dieses Prozesses.

Chronische Virushepatitis (Hepatitis B oder C)

  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Primäre sklerosierende Cholangitis
  • Autoimmun-Lebererkrankung
  • Primäre und sekundäre Morbus Basedow
  • Mukoviszidose
  • Hämochromatose
  • Morbus Wilson
  • Alpha 1 Antitrypsinmangel
  • Jede andere chronische Erkrankung der Leber
  • Hepatische Schädigung
  • Produktion von Zytokinen durch Kupfferzellen und Hepatozyten
Aktivierung der Sternzellen im Raum Disse durch die Zytokine

Transformation der Sternzellen in Myofibroblasten-ähnliche Zellen

  • Produktion von Kollagen, pro-inflammatorischen Zytokinen und anderen Mediatoren, die die Fibrose fördern
  • Morphologie
  • Zirrhose bedeutet das Endstadium einer fortschreitenden Lebererkrankung. Es gibt mehrere prominente pathologische Veränderungen, die normalerweise in einer Leberzirrhose beobachtet werden.
  • Ein Lobulus ist die funktionelle Einheit der Leber. Eine gesunde Leber hat Millionen von Läppchen in einer geordneten Weise angeordnet. Bei der Leberzirrhose verändert sich diese lobuläre Architektur und beeinträchtigt die Leberfunktion.
  • Heilungsmechanismen werden wegen der anhaltenden Leberschäden aktiviert. Daher können faserige Septen und zahlreiche regenerative Knötchen sowohl mikroskopisch als auch makroskopisch beobachtet werden.

Basierend auf der Art der regenerativen Knötchen wird die Zirrhose in drei Gruppen eingeteilt:

In

  • Mikronodulärzirrhose
  • sind die Knötchen relativ klein. Wenn es große Knötchen gibt, wird dieser Typ als
  • makronoduläre Zirrhose

identifiziert. In einigen Fällen ist es möglich, sowohl große als auch kleine Knötchen in einer Leberzirrhose zusammenzuhalten. Diese Form der Zirrhose wird als gemischte Zirrhose bezeichnet. Das Netzwerk von Blutgefäßen, die dem hepatischen Parenchym Blut zuführen, ist aufgrund von Fibrose verschiedenen Konformationsänderungen ausgesetzt. In den fibrösen Septen entwickeln sich neue Blutgefäße, die das Blut von den aktiven Hepatozyten wegschieben. Kollagen sammelt sich im Raum Disse an und verschließt die Fenestrationen in den Kapillaren. Dies verringert die Effizienz der Übertragung von gelösten Stoffen durch Kapillarwände. Die Leber ist mit Galle befleckt, wenn der Leberschaden durch eine langjährige Gallenstauung verursacht wird. Klinische Manifestationen

  • Obwohl die meisten Leberfunktionen in diesem Stadium beeinträchtigt sind, wird in manchen Fällen die normale funktionelle Kapazität auf einem niedrigeren Niveau gehalten. In der klinischen Medizin wird dies als kompensierte Zirrhose erkannt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden die Kompensationsmechanismen jedoch unzureichend, und die klinischen Merkmale des Leberversagens erscheinen allmählich. Dies wird als dekompensierte Zirrhose identifiziert.
  • Klinische Manifestationen des Leberversagens sind
  • Hepatomegalie

Aszites

Gelbsucht

Kreislaufveränderungen - Spinnextangiektasie, palmares Erythem, Zyanose

  • Endokrine Veränderungen - Libido, Alopezie, Gynäkomastie Atropie, unregelmäßige Menstruation, Hodenatrophie, Amenorrhoe
  • Prellungen, Purpura, Epistaxis
  • Portalhypertonie gefolgt von Splenomegalie und Varizenblutung
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Bildschirm für Ösophagusvarizen mindestens einmal in zwei Jahren.
  • Leberzirrhose erhöht das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms. Daher ist eine kontinuierliche Überwachung auf bösartige Veränderungen in der Leber wichtig.
  • Die zugrunde liegende Ursache sollte behandelt werden.
  • Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Aspekt des Managements
  • Lebertransplantation ist die letzte Behandlungsmethode

Was ist Leberkrebs?

  • Leberkrebs sind die bösartigen Zustände, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignitäten werden am häufigsten durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.
  • Die wichtigsten vier Arten von hepatischen Malignomen wurden
  • Hepatozelluläres Karzinom
  • Ätiologie
  • Chronische HBV- oder HBC-Infektion

Chronischer Alkoholismus

Aflatoxin

Jede andere Erkrankung, entzündliche Veränderungen in der Leber.

Verschiedene Faktoren können zu dysplastischen Veränderungen der Hepatozyten führen. Diese dysplastischen Veränderungen wirken als Vorläuferläsionen für die hepatozellulären Karzinome.

Morphologie

  • Makroskopie
  • Diese Tumoren können als unifokale oder mehrfokale Massen mit einer charakteristischen hellgrünen Farbe beobachtet werden. Sie sind diffus infiltrierend. Hepatozelluläre Karzinome dringen in die benachbarten Gefäße ein; deshalb metastasieren sie zu den anderen Organen durch Blut.
  • Mikroskopie
  • Anaplastische Karzinome sind die am wenigsten differenzierten Formen hepatozellulärer Karzinome. Maligne Zellen eines anaplastischen Karzinoms sind pleomorph.

Gut differenzierte Karzinome haben Trabekel-, Azinus- oder Pseudo-Drüsen-Arrangements. Sie haben Zellen mit hyperchromen Kernen und prominenten Nukleolen.

Klinische Merkmale

  • Hepatozelluläre Karzinome sind bei Männern weit verbreitet.

Bauchschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Aszites und Gewichtsverlust sind die üblichen Symptome.

  • Der Serum-Alpha-Fetoprotein-Spiegel ist abnormal erhöht.

Abbildung 01: Leberkrebs

Cholangio-Karzinome

Cholangio-Karzinome entstehen aus den Gallenwegen innerhalb oder außerhalb der Leber.

  • Risikofaktoren
  • Primär sklerosierende Cholangitis
  • Choledochuszyste

    HCV-Infektion

Leberwürmer

Morphologie

Diese Tumoren sind fest und körnig. Deutlich desmoplastische Zellen, die in die Lymphgefäße und Blutgefäße eindringen können, können mikroskopisch beobachtet werden. Cholangio-Karzinome metastasieren normalerweise in die Knochen, Nebennieren und Gehirn.

  • Hepatoblastom
  • Hepatoblastome treten bei Kleinkindern auf und werden durch die dysplastischen Veränderungen in den primitiven Leberzellen verursacht.
  • Angiosarkome
  • Diese Art von Leberkarzinomen hat eine sehr schlechte Prognose. Die Exposition gegenüber Vinylchlorid ist der Hauptrisikofaktor für die Angiokarzinome.

Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?

Leberzirrhose und Leberkrebs sind Lebererkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?

- diff Artikel Mitte vor Tabelle ->

Leberzirrhose vs Leberkrebs

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Umwandlung der gesamten Leber in parenchymale Knötchen von fibrösen Banden und variablen Grad der Gefäßverschiebung umgeben ist.

Leberkrebs sind die bösartigen Zustände, die sich in der Leber entwickeln. Diese Malignitäten werden am häufigsten durch eine chronische Entzündung verursacht, die den Umsatz von Hepatozyten erhöht.

  • Beziehung

Die extensive Regeneration von Hepatozyten erhöht die Wahrscheinlichkeit dysplastischer Veränderungen in der Leber der Leber. Daher kann Leberzirrhose eine Ursache für Leberkrebs sein.

Leberkrebs verursachen normalerweise keine Leberzirrhose.

Verbreitung

Leberzirrhose ist auf die Leber beschränkt. Krebszellen können über Blut und Lymphe zu entfernten Orten metastasieren.
Zusammenfassung - Leberzirrhose vs Leberkrebs
Während diese beiden Zustände die Leber beeinflussen, hat Leberkrebs die Fähigkeit, sich auf andere Körperteile auszubreiten, während Leberzirrhose auf die Leber beschränkt ist.Dies ist der entscheidende Unterschied zwischen Zirrhose und Leberkrebs. Ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss, ist, dass nicht nur Alkoholiker ein Risiko für eine Zirrhose entwickeln. Daher ist es wichtig, Ihre Leberfunktion im Auge zu behalten, wenn Sie einen der Risikofaktoren haben, von denen bekannt ist, dass sie mit Zirrhose oder Leberkrebs assoziiert sind. Download PDF Version der Leberzirrhose vs Leberkrebs
Sie können die PDF-Version dieses Artikels herunterladen und für die Verwendung im Offlinemodus gemäß der Zitiervermerke verwenden. Bitte PDF-Version hier herunterladen Unterschied zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs.
Referenz: 1. Kumar, Vinay, Stanley Leonard Robbins, Ramzi S. Cotran, Abul K. Abbas und Nelson Fausto. Robbins und Cotran pathologische Grundlage der Krankheit. 9. Aufl. Philadelphia, Pa: Elsevier Saunders, 2010. Drucken.

2. Colledge, Nicki R., Brian R. Walker, Stuart Ralston und Stanley Davidson. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. Edinburgh: Churchill Livingstone / Elsevier, 2014 Drucken.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Diagramm zeigt Stadium 4A Leberkrebs CRUK 431" Durch Cancer Research UK Uploader - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4. 0) über Commons Wikimedia

2. "Leberzirrhose" durch BruceBlaus - Eigene Arbeit (CC BY-SA 4. 0) über Commons Wikimedia