Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose | Lungenkrebs vs Tuberkulose

Anonim

Schlüsselunterschied - Lungenkrebs vs. Tuberkulose

Lungenkrebs ist ein krebsartiges Wachstum des Lungengewebes, das zu anderen metastasieren kann Organe des Körpers. Tuberkulose ist eine chronische infektiöse Erkrankung, die hauptsächlich durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Beide Bedingungen beeinflussen die Lunge, aber sie haben unterschiedliche Pathologien. Der Hauptunterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose besteht darin, dass der Lungenkrebs die Malignität der Lungen , aber Tuberkulose eine chronische Infektion ist. Lassen Sie uns diesen Artikel im Detail erklären.

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs ist ein abnormales und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes . Rauchen ist der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs. Häufige histologische Lungenkrebsarten sind kleinzelliges Lungenkarzinom und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, bronchoalveoläres Karzinom und großzelliges Karzinom). Lungenkrebs kann sich lokal ausbreiten und zu entfernten Geweben metastasieren. Es verursacht paraneoplastische Syndrome ebenso wie neurologische und endokrine Manifestationen. Lungenkrebs muss mit Biopsie und histologischer Diagnose richtig beurteilt werden. CT-Scanning wird verwendet, um die Ausbreitung des Tumors zu beurteilen (Staging). Kleinzelliges Lungenkarzinom wird mit einer Chemotherapie behandelt. Im Vertrag kann nicht-kleinzelliger Krebs mit einer Operation kombiniert mit einer Chemotherapie behandelt werden. Strahlentherapie kann in beiden Formen von Lungenkrebs eingesetzt werden. Fortgeschrittener Lungenkrebs ist bei der Behandlung nicht heilbar.

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine chronische infektiöse Krankheit, die durch Mycobacterium species verursacht wird. Es betrifft hauptsächlich die Lunge, kann aber jedes andere Organsystem des Körpers beeinflussen. TB wird durch Atemwegssekrete einer betroffenen Person verbreitet. Hauptprädispositionsfaktoren sind Immunsuppression und schlechte hygienische Bedingungen und Lebensbedingungen. TB-Bazillen können sich innerhalb von Geweben vermehren, die gegen Körperimmunmechanismen wie Makrophagen resistent sind. Es verursacht Granulombildung, die durch Kaskadennekrose gekennzeichnet ist. Später kann es zu Kavitation in der Lunge kommen. Anders als Kavitation kann TB Bronchopneumonie, Pleuraergüsse, Empyem, Bronchiektasie und Lungenfibrose verursachen, die zu Atemstillstand führen. Die Patienten erhalten einen chronischen Husten (mehr als drei Wochen), Sputum, Hämoptysen und andere respiratorische Manifestationen.Unspezifische Symptome wie Abendpyrexie (Fieber), Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind auch bei dieser Erkrankung üblich.

(AFB), Kultur und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) usw. Adenosindeaminase-Assay, Gamma-Interferon-Assay, Mantoux-Test, und Bildgebung sind andere unterstützende Untersuchungen in der Diagnose. Anti-Tuberkulosetherapie ist verfügbar und häufig verwendete Medikamente sind Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Es gibt andere Antibiotika zur Behandlung resistenter TB-Infektionen. Der BCG-Impfstoff wird Neugeborenen verabreicht, um eine schwere Form der Infektion und eine verbreitete Infektion zu verhindern.

Was ist der Unterschied zwischen Lungenkrebs und Tuberkulose? Definition: Lungenkrebs

ist ein abnormes und unkontrolliertes Wachstum des Lungengewebes.

Tuberkulose

ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium-Spezies verursacht wird. Pathologie:

Lungenkrebs ist die Malignität der Lunge.

TB

ist eine chronische Infektion. Übertragbarkeit:

Lungenkrebs verbreitet sich nicht von einer Person zur anderen.

TB

kann über Atemtröpfchen von einer Person zur anderen übertragen werden. Risikofaktoren:

Rauchen, Asbest und Narbenbildung der Lunge sind einige Risikofaktoren für Lungenkrebs

.

Immunsuppression, Unterernährung, schlechter Wohnzustand sind einige der wichtigen Risikofaktoren für TB .

Diagnose: Lungenkrebs wird durch Biopsie und Histologie diagnostiziert.

TB

wird durch Sputum AFB, Kultur und PCR diagnostiziert. Behandlung:

Lungenkrebs wird mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation behandelt. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht heilbar.

TB

wird mit einem langen Verlauf der antituberkulösen Therapie behandelt und ist bei entsprechender Compliance heilbar. Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "LungCACXR" von James Heilman, MD - Eigene Arbeit. Lizenziert unter CC BY-SA 3. 0 via Commons 2. Tuberkulose-Symptome Von Häggström, Mikael. "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal of Medicine 1 (2). DOI: 10. 15347 / wjm / 2014. 008. ISSN 20018762. [Public domain], über Wikimedia Commons