Unterschied zwischen Migräne und Schlaganfall

Migräne sind eine spezifische neurovaskuläre Erkrankung, die durch einen pochenden (Kopfhämmern) Schmerz im Kopf gekennzeichnet ist. Der Schmerz kann sich als wiederkehrende Kopfschmerzen manifestieren und ist oft mit autonomen nervösen Symptomen verbunden. Der Schmerz besteht normalerweise einseitig und hat eine pulsierende Natur. Es dauert 2 bis 72 Stunden. Die meisten Episoden sind idiopathisch; Es wurde jedoch gezeigt, dass körperliche Aktivität Migräneschmerz verschlimmert. Die anderen Symptome, abgesehen von Schmerzen, umfassen eine extreme Licht-, Ton- oder Geruchsempfindlichkeit und sind oft mit Erbrechen oder Übelkeit verbunden. Die Epidemiologie von Migräne ist mit einer erhöhten Prävalenz bei Jungen verglichen mit Mädchen bis zum Beginn der Pubertät vertreten. Nach der Pubertät kehrt sich das Verhältnis jedoch um, und Weibchen sind anfälliger als Männchen. Die grundlegenden Faktoren sind genetisch und ökologisch.

Die Pathophysiologie umfasst eine erhöhte Erregbarkeit der Hirnrinde und eine zentrale Sensibilisierung von Neuronen im Trigeminuskern und Hirnstamm. Dies führt zu einer abnormalen Kontrolle des Schmerzes. Migräne sind auch mit Hormonspiegel verbunden. Die Behandlung umfasst eine symptomatische Linderung von Schmerzen und Übelkeit. Die Migration gliedert sich in vier Phasen: Prodrom (gekennzeichnet durch Depression, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit), Aura (ein spezifisches visuelles oder sensorisches zwanghaftes Phänomen), Schmerzphase (Dauer 2-72 Stunden) und Postdrom (gestörte Verdauung, Schwäche und Stimmungsschwankungen). Nahrungs- und Umweltfaktoren können Migräne auslösen. Ein erhöhter Serotoninspiegel wurde mit der Entwicklung von Migräne in Verbindung gebracht. Die International Headache Society hat Migräne nach Art und Häufigkeit von Schmerzattacken klassifiziert. Die Symptome von Glaukom, Subarachnoidalblutung und Meningitis imitieren oft Migräne.

Der Schlaganfall ist ein Zustand, der durch eine schlechte Durchblutung (verringerter Blutfluss) im Gehirn gekennzeichnet ist. Es wird auch als "zerebrovaskulärer Angriff" oder "Gehirnangriff" bezeichnet. "Es wird als zwei Arten klassifiziert - ischämisch und hämorrhagisch. Im ersten Fall ist die Blutzufuhr zum Gehirn vermindert; und im letzteren Fall ist das Gehirn aufgrund einer Blutung (z. B. Subduralhämatom) nicht ausreichend mit Blut versorgt. Die Symptome eines Schlaganfalls umfassen neurologische Defizite in einer Körperhälfte, speziell in den Extremitäten. Darüber hinaus gibt es kognitive Behinderungen in der Orientierung von Sprache, Vision und in vestibulären Apparaten. Ein Schlaganfall, der für weniger als zwei Stunden anhält, wird als "transitorischer ischämischer Angriff" bezeichnet. "Kopfschmerzen können auftreten, wenn übermäßige Blutungen auftreten.

Die Hauptrisikofaktoren sind Bluthochdruck und erhöhte Nachlast des Herzens. Beide dieser Bedingungen führen zu ventrikulärem Versagen; und deshalb wird das Herzminutenvolumen verringert, was den Blutfluss im Gehirn reduziert.In anderen Fällen kann das Blut hyperkoagulierbar werden, und in den Hirngefäßen können sich Cholesterinplaques bilden. Dies erzeugt Embolien, die eine Behinderung des Blutflusses erzeugen, was zur ischämischen Episode führt. Die Diagnose des Schlaganfalls umfasst einen MRT- und CT-Scan. Häufig wird eine Echokardiographie durchgeführt, um die Auswurffraktion der Ventrikel zu bewerten, um die Ätiologie des Schlaganfalls zu bestätigen. Die Symptome eines Schlaganfalls werden oft mit einem subduralen Hämatom verwechselt. Die Behandlung des Schlaganfalls umfasst die Verabreichung von Antikoagulanzien wie Aspirin zur Prophylaxe. Die Behandlung von assoziierten Zuständen wie Bluthochdruck und Dyslipidämie (verschlechtertes LDL / HDL-Verhältnis) wird mit blutdrucksenkenden bzw. lipidsenkenden Mitteln durchgeführt.

Abbildung: Repräsentiert einen Mangel an vermindertem Blutfluss zu einem Teil des Gehirns (der durch den weißen Pfeil angezeigte Bereich)

Vergleich von Migräne und Schlaganfall ist unten angegeben:

Merkmale Migräne Schlaganfall < Vorhandensein von Kopfschmerzen
Ja Nicht immer Art der Kopfschmerzen
Pulsatil Kontinuierlich (nur bei Blutung) Ätiologie
Abnormität von Neuronen mit Schmerzempfindung Verminderte Durchblutung im Gehirn Symptome manifestiert
Eine Hälfte des Kopfes Eine Hälfte des gesamten Körpers (hauptsächlich Extremitäten) Behandelt von
Analgetika wie Paracetamol zur Behandlung von Schmerzen Antikoagulanzien wie Aspirin zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Thrombolytika im Falle der Gerinnung. Antihypertensive und lipidsenkende Mittel zur Bekämpfung von Risikofaktoren

Symptome

Klopfender Kopfschmerz, Licht-, Ton- oder Geruchsempfindlichkeit und sind oft mit Erbrechen oder Übelkeit verbunden. Kollaps oder Paralyse auf einer Körperhälfte Phasen
Hat vier Komponenten: Prodrom (gekennzeichnet durch Depression, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit), Aura (ein spezifisches visuelles oder sensorisches zwanghaftes Phänomen), Schmerzphase ( Dauer 2-72 Stunden) und postdrom (gestörte Verdauung, Schwäche und Stimmungsschwankungen) Akuter Angriff und ist nicht mit einer Aura verbunden Imitiert von
Die Symptome von Glaukom, Subarachnoidalblutung und Meningitis oft mimische Migräne Subduralhämatom ahmt Schlaganfallsymptome