Unterschied zwischen Myelom und multiplem Myelom

Das Wort Myelom stammt aus zwei Teilen, nämlich "myel", was aus dem Knochenmark und "oma" bedeutet Tumor bedeutet. Das Wort leitet sich vom griechischen Myelom ab, das später als multiples Myelom bezeichnet wurde, da sich der Tumor normalerweise auf entfernte Stellen im Körper ausbreitet.

Ätiologie:

Die genaue Ursache des Tumors ist nicht bekannt, aber es ist ein lebensbedrohlicher maligner Prozess im Körper. Ein Myelom ist ein Tumor der im Blut vorhandenen Plasmazellen. Plasmazellen werden aus weißen Blutzellen gebildet, die als B-Lymphozyten bezeichnet werden. Dies sind reife Zellen und ihre Hauptfunktion besteht darin, Infektionen im Körper zu bekämpfen. Beim multiplen Myelom wird eine abnormal große Anzahl dieser Plasmazellen produziert.

Pathophysiologie:

Im Knochenmark bildet sich eine große Ansammlung von Myelomzellen. Diese Myelomzellen bilden riesige Zellhaufen und zirkulieren und setzen sich in verschiedenen Geweben im Körper ab, während viele dieser Cluster im Knochenmark selbst gebildet werden. Es verursacht schließlich eine Störung in der Bildung anderer Zellen im Knochenmark wie RBC, WBC und Thrombozyten. Dies führt zu insgesamt verminderten Zählungen aller anderen lebenswichtigen Blutkörperchen. Im Laufe der Zeit werden die Patienten aufgrund der niedrigen Anzahl von roten Blutkörperchen anämisch und entwickeln aufgrund niedriger Blutkörperchen eine Tendenz zu Infektionen.
Diese Tumorzellen sezernieren auch Chemikalien, die zu einem Abbau von Kalzium aus den Knochen führen, und daher neigen Patienten dazu, plötzliche und starke Knochenschmerzen zu berichten. Knochen werden schwach und brüchig und anfällig für wiederholte Frakturen.

Myelomzellen produzieren ein spezielles Protein namens Protein M, das in großen Mengen in Blut und Urin zirkuliert. Dieses Protein kann Nierenschäden verursachen.

Symptome:

Anämie ist häufig aufgrund von Mangel an roten Blutkörperchen, die Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit verursacht.

Eine erhöhte und ungeklärte Blutung oder Bluterguss der Haut aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl ist ein häufiges Merkmal des multiplen Myeloms.

Es gibt Kalziumresorption von verschiedenen Knochen; So werden die Knochen brüchig und anfällig für Frakturen. Patienten berichten oft von Frakturen ohne Verletzung oder Sturz in der Vergangenheit.
Um das Myelom zu diagnostizieren, kann man Blut- und Urintests durchführen und nach dem Protein von Bence Jones suchen, das ein typisches diagnostisches Merkmal des multiplen Myeloms darstellt.

Behandlung:

Es gibt zwei Teile der Behandlung. Eine ist, die Myelom-Symptome zu kontrollieren, i. e. unterstützende Therapie und die andere ist Remission zu verhindern, wie das sehr häufig ist. Kortikosteroide zusammen mit Interferonen werden verwendet, um eine Remission der Krankheit zu verhindern. Nahrungsergänzungsmittel und Blutzellentransfusionen werden durchgeführt, um die Mängel von roten, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen aufzufüllen.

Zusammenfassung:

Es gibt keinen Unterschied in den Begriffen Myelom und multiples Myelom. Sie sind bloße Darstellungen derselben Bedingung mit aktualisierter Terminologie. Myelom oder multiples Myelom ist ein bösartiger Krebs der Plasmazellen im Knochenmark produzieren. Dies führt zur Erschöpfung anderer Zellen im Knochenmark, was zu Anämie, schlechter Immunität, unkontrollierter Blutung, wiederholten Infektionen, Neigung zu Knochenschmerzen und -brüchen, Knochenerosionen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit usw. führt. Die Prognose und Überlebensraten sind ungefähr 3-5 Jahre nach der Diagnose mit völliger Heilung unbekannt.