Der Unterschied zwischen Pemphigus und Pemphigoid Unterschied zwischen

Anonim

Haut ist das größte Organ des Körpers. Es bildet eine Barriere gegen die äußere Umgebung und dient als erste Verteidigungslinie des Körpers.

Es gibt Hunderte von Zuständen und einer Gruppe von Krankheiten, die die Haut stark beeinflussen, und die Anzeichen und Symptome sind kaum voneinander zu unterscheiden, es sei denn, Sie gehen zu einem tieferen Studium und einer gründlichen Untersuchung durch einen medizinischen Experten für eine genaue Diagnose.

Pemphigus und Pemphigoid sind zwei verschiedene Hautkrankheiten, aber die präsentierenden klinischen Manifestationen ähneln einander sehr. Keine von diesen ist nicht genetisch noch ansteckend. Dies sind sowohl Hautblasen Krankheit und Autoimmunerkrankungen.

Pemphigus

Eine Gruppe seltener autoimmuner Hauterkrankungen (Hautblasenbildung) bewirkte eine Akantholyse, die Störungen der Verbindungen zwischen Epidermiszellen durch Antikörper gegen Desmoglein (eine Art von Transmembranproteinen, die bei der Bildung von Desmosomen eine Rolle spielen). Desmosomen sind eine spezialisierte zelluläre Struktur, die das Abscheren von Verbindungen zwischen Zellen verhindert, indem sie eine Zelle an eine andere kleben.

Pemphigoid

Ähnlich wie im Blister mit dem des Phemphigus, aber die Autoantikörperaktivität ist unterschiedlich. Beim Pemphigoid findet keine Akantholyse statt.

Pemphigus vs. Pemphigoid - Der Vergleich

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Merkmale

Pemphigus

Pemphigoid

Typen

  • Pemphigus foliaceus
  • Pemphigus vulgaris
  • Paraneoplastischer Pemphigus
  • IgA-Pemphigus

Sub-Typ

  • Systemzustand (Haut, Nägel)
  • Schwangerschafts-Pemphigoid oder Herpes gestationis
  • Bullöses Pemphigoid
  • Schleimhaut-Pemphigoid oder Narben

Blasenort

  • Beginnen Sie mit einer Blase im Mund (intraoral) und können bis zum Rachen reichen.
  • Oberflächliches intraepidermales.
  • Schleimhäute der Genitalien oder Perineum.
  • Verursacht Schleimhaut im Mund, Lippen und Speiseröhre.
  • Späteres Stadium auf Brust und Rücken und Gesicht.
  • Lungen Bronchiolitis Beteiligung, aber weniger häufig (irreversibel).
  • subepidermal
  • Keine Beteiligung der Haut.

Blistereigenschaften

  • Nicht juckend, aber schmerzhaft.
  • Wunden sind schmerzhaft (pemphiger Schmerz).
  • Sehr zerbrechlich.
  • Das Infektionsrisiko ist hoch.
  • Bullen sind intakt.
  • Weniger schwerwiegend, da Bullen oft nicht reißen.
  • Infektion ist weniger.

Autoimmun-Antikörper-Aktivitäten

Merkmale Akantholyse

  • keine Akantholyse
  • Autoantikörper liegen gegen das Basal der Epidermismembran (nicht an Epidermis-Übergängen).

Prävalenz

Der Zustand kann in jedem Alter auftreten, ist aber häufiger im mittleren Alter (30-60 Jahre).

  • Bei Frauen
  • Personen 60 Jahre alt

Behandlung und Behandlung

  • Frühzeitige und schnelle Intervention verhindert, dass die Krankheit resistenter gegen die Behandlung wird.
  • Bei schweren Verbrennungen ist die Behandlung ähnlich.
  • Prednison
  • Orale Steroide in hohen Dosen

können intestinale Perforationen verursachen.

  • Die Überwachung des Gastrointestinalen Systems ist von entscheidender Bedeutung.
  • Nässen Wunden können in Kontakt mit Bettwäsche und Kleidung kommen. Die Verwendung von Talkum kann hilfreich sein.
  • Topische Steroide (hochwirksame Kortikosteroide) für leichte Fälle.
  • Schwere Nebenwirkungen erfordern eine genaue Überwachung.
  • Intravenöses Gammaglobulin für schweren Pemphigus ist sehr teuer.
  • Die Plasmaparese beim Rebound-Pemphigus, bei der sich die Zahl der Autoantikörper erhöht, zielt darauf ab, zirkulierende Antikörper zu reduzieren.
  • Der Effekt ist unmittelbar und ist sicherer.
  • Medikament der Wahl ist Corticosteroid für seine starke entzündungshemmende Wirkung.
  • Steroide können eine Immunsuppression verursachen, daher wird empfohlen, adjuvante Medikamente zu verwenden
  • Die Dosierungen dieser Medikamente werden bei kontrollierter Infektion titriert
  • Die 3 verschiedenen Phasen der Behandlung mit Immunobullos-Erkrankungen.
  • Kontrollieren Sie eine hohe Dosis des Therapieziels, um die Krankheitsaktivität zu unterdrücken und das weitere Auftreten neuer Läsionen zu kontrollieren.
  • Konsolidierung fortgesetzt Medikamententherapie der konstanten Dosierung, bis alle Läsionen vollständig verschwinden.
  • Die Wartung führt zu einer allmählichen Verjüngung der Medikamente, sobald die meisten Läsionen kontrolliert und vollständig geheilt sind. Dies wird durchgeführt, um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren.

* Hinweis:

Der familiäre gutartige Pemphigus auch bekannt als Hailey-Hailey-Krankheit ist eine erbliche Hauterkrankung. Es gehört nicht zur Pemphigus-Gruppe von Krankheiten.