Differenz zwischen Sichelzellenhämoglobin und normalem Hämoglobin

Sichelzellenhämoglobin vs Normalhämoglobin

Jedes Jahr wird bei Kindern und Erwachsenen eine durch Blut übertragene Krankheit diagnostiziert. Einer der tödlichsten Arten ist Leukämie, die bereits eine Art von Krebs ist. Einige dieser Blutkrankheiten werden von defekten Genen vererbt, während andere auf einen Mangel an Nährstoffen wie Eisen zurückzuführen sind, was wiederum zu IDA oder Eisenmangelanämie führen kann.

Sichelzellenanämie tritt bei einigen Menschen auf der ganzen Welt auf, besonders bei der afrikanischen Rasse. Jedes Jahr werden Tausende von Kindern in den USA und Kanada diagnostiziert. Es ist keine tödliche Krankheit, sondern eine überschaubare. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch besser, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Bei einer SCD oder einer Sichelzellanämie kann das Hämoglobin in den Zellen entweder normal sein oder dazu führen, dass die Zelle sichelförmig wird, was als Sichelzellenhämoglobin bezeichnet werden kann. Lassen Sie uns versuchen, die Unterschiede zwischen normalem Hämoglobin und Sichelzellenhämoglobin herauszufinden.

Normale Erythrozyten sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen halbmondförmig oder halbmondförmig sind. Wenn sich diese Zellen bewegen und in den Blutstrom fließen, bewegen sich normale rote Blutkörperchen, die normales Hämoglobin enthalten, sehr glatt. Wenn Sichelzellen jedoch in den Blutkreislauf gelangen, verursacht dies einen "Stau", der wiederum den Blutfluss blockiert. Das Sichelzellenhämoglobin bildet gewöhnlich Stränge, die die sichelförmige Form der roten Blutkörperchen oder Erythrozyten verursachen.

Wenn dies passiert, verursachen Sichelzellen eine Sichelzellenanämie. Wie wir alle wissen, gibt es bei Anämie eine reduzierte Anzahl von Erythrozyten. Dies verursacht Anämie, da es wenig normales Hämoglobin gibt, das den Sauerstoff von den Lungen zum Rest des Körpers transportiert. So können Symptome wie Müdigkeit und Schläfrigkeit beim Kind auftreten.

Erythrozyten werden im Knochenmark produziert und alle drei Monate im Körper ersetzt. Dies ist bei normalen RBCs der Fall. In SCD wird es jedoch nur etwa 10 bis 20 Tage schnell ersetzt. Das Knochenmark hat große Schwierigkeiten, rote Blutkörperchen zu produzieren.

SCD und Sichelzellenanämie werden von ihren Eltern geerbt, die Träger sind. Diese Träger, die es geerbt haben, haben eine Sicheleigenschaft, die sich von der Sichelzellenanämie unterscheidet. Wenn jemand Träger ist oder das Sichelzugmerkmal hat, wird er oder sie nicht von der Krankheit betroffen sein. Wenn es jedoch durch ein Kind weitergegeben wird, wird er oder sie die Symptome manifestieren. Es wird immer eine Chance von 25 Prozent oder 1 von 4 Chancen für Ihr Kind haben, diese Krankheit zu haben, wenn beide Eltern es haben. Außerdem werden 50 Prozent oder 2 von 4 Kindern Träger sein und die letzten 25 Prozent werden normal wachsen.

Diese Krankheit ist lebenslang und immer überschaubar.

Zusammenfassung:

1. Normale RBCs sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen die Form eines Halbmondes oder Halbmondes haben.
2. Normales Hämoglobin führt zu einem gleichmäßigen Fließen von Erythrozyten in den Blutkreislauf, während Hämoglobin in Form von Sichelzellen einen "Stau" in den Blutkreislauf verursacht.
3. In normalen roten Blutkörperchen wird Knochenmark es alle 3 Monate reproduzieren, während es sichelförmig ist, es dauert nur 10-20 Tage.
4. Sichelförmiges Hämoglobin wird von beiden Eltern geerbt, die es haben.