Differenz zwischen Sigmoidoskopie und Kolonoskopie Unterschied zwischen

Anonim

Sowohl Sigmoidoskopie als auch Koloskopie werden als Screening-Tools für bestimmte Krebsarten, einschließlich Darmkrebs, eingesetzt. Beide dieser Verfahren verwenden die Verwendung einer dünnen, flexiblen Röhre mit einer Kamera, die angebracht ist, um das Innere des Dickdarms sichtbar zu machen. Der Unterschied liegt darin, welche Bereiche des Dickdarms sie sehen können.

  • Eine Kolonoskopie untersucht den gesamten Kolon
  • Eine Sigmoidoskopie untersucht nur die linke Seite des Kolons

Eine Sigmoidoskopie ist weniger intensiv als die Koloskopie und erfordert deutlich weniger Vorbereitung und Sedierung. Das Problem besteht darin, dass es sich nur um eine Teiluntersuchung handelt und es im ungeprüften Teil Probleme geben könnte.

Eine Koloskopie untersucht den gesamten Dickdarm und ist somit umfassender, erfordert aber eine intensive Vorbereitung, Sedierung oder manchmal sogar eine Anästhesie, die für die Patienten invasiver und schwerer ist.

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Ihr Dickdarm als Ganzes ist verantwortlich für die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen aus dem Körper, aber das letzte Drittel, nämlich das Sigma, das ist der Teil des Dickdarms, der mit dem Rektum verbunden ist. Daher ist eine Sigmoidoskopie ein Verfahren, um diesen bestimmten Teil des Dickdarms zu untersuchen.

Das Verfahren verwendet eine flexible Röhre, die ein Licht und eine Kamera enthält, die Ihrem Arzt bei verschiedenen Diagnosen hilft:

  • Geschwüre
  • abnormale Zellen
  • Polypen
  • Krebs < Gewöhnlich werden Biopsien von Gewebe entnommen, um auf abnormale Zellen oder Veränderungen zu prüfen, üblicherweise als Reaktion auf bestimmte Symptome:

Veränderungen der Darmtätigkeit

  • rektale Blutung
  • Bauchschmerzen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust < Diese Zeichen können symptomatisch für verschiedene Dickdarmerkrankungen sein und eine Sigmoidoskopie kann bei der Diagnose helfen. Es wird auch als Screening-Tool für Darmkrebs verwendet.
  • Das Präparat für eine Sigmoidoskopie ist ähnlich dem einer Koloskopie und wird normalerweise 2 Stunden vor dem Eingriff mit einem Einlauf durchgeführt. In bestimmten Fällen muss der Dickdarm vollständig entleert werden und somit muss eine ähnliche Vorbereitung für eine Koloskopie durchgeführt werden. Dies beinhaltete eine klare flüssige Diät für ein bis drei Tage vor dem Eingriff und möglicherweise ein Abführmittel, um den Darm zu reinigen.

Das Verfahren erfordert, dass der Patient auf der linken Seite liegt und ein dünner, flexibler Schlauch in den Anus eingeführt und entlang des Sigmas bewegt wird. Die Röhre kann auch den Dickdarm aufblasen, was hilft, das Sichtfeld für den Arzt ausreichend zu untersuchen. Das Verfahren ist unbequem, aber nicht schmerzhaft und daher werden Menschen in der Regel nicht sediert. Der Arzt kann den Patienten bitten, seine Position von Zeit zu Zeit zu ändern, um eine bessere Durchdringung des Zielfernrohrs zu ermöglichen. Wenn anomale Bereiche vorhanden sind, können kleine Gewebeteile für weitere Tests entfernt werden.

Die Risiken sind nicht besonders groß, aber es können Tränen und minimale Blutungen auftreten. Der gesamte Eingriff dauert etwa 10 bis 20 Minuten und aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten nicht sediert sind, ist das Fahren nach der Tat erlaubt.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem ein Arzt den gesamten Dickdarm untersuchen kann. Das Koloskop ist eine flexible Röhre, die etwa vier Fuß lang ist und ist so dick wie ein Finger mit einer Kamera und Lichtquelle am Ende. In ähnlicher Weise wird die Spitze des Kolonoskops in den Anus eingeführt und dann in den Mastdarm und durch den Dickdarm, in der Regel bis zum Caecum geschoben.

Wie bei der Sigmoidoskopie werden Koloskopien als Vorsorgeuntersuchung auf Darmkrebs durchgeführt, nachdem bestimmte Symptome vom Patienten gemeldet wurden:

Blut im Stuhl

Bauchschmerzen

  • Durchfall
  • Veränderungen im Darm Gewohnheiten
  • Auf Röntgenaufnahmen oder CT-Aufnahmen gefundene Anomalien
  • Patienten mit Polypen- oder Dickdarmkrebs in der Vorgeschichte oder Familienanamnese
  • Es wird empfohlen, dass nach Erreichen des 50. Lebensjahrs und danach jedes Jahrzehnt a Koloskopie durchgeführt werden, um Polypen zu entfernen, bevor sie kanzerös werden.
  • Die Vorbereitung für die Koloskopie ist gründlicher als bei der Sigmoidoskopie, da der gesamte Kolon gereinigt werden muss. Dies kann nicht durch einen Einlauf allein erreicht werden, sondern besteht aus der Verabreichung eines Reinigungspräparats oder mehreren Tagen einer klaren flüssigen Diät und Abführmitteln und Einläufen vor dem Eingriff. Dies gewährleistet ein gutes Sichtfeld während des Verfahrens.

Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Medikamente, die den Eingriff stören können und daher spezielle Anweisungen von Ihrem Gastroenterologen gegeben werden. Einige dieser Medikamente sind:

Aspirin

Warfarin oder Cumarin

  • Insulin
  • Eisen-Medikamente
  • Darüber hinaus sollten bestimmte Lebensmittel in den Tagen vor dem Eingriff vermieden werden. Dazu gehören:
  • Strähnige Lebensmittel

Gesättigte Lebensmittel

  • Lebensmittel mit roter Lebensmittelfarbe wie roter Jello
  • Das Verfahren selbst erfordert eine intravenöse Tropfinfusion sowie die Überwachung der Vitalfunktionen. Sedativa werden in die IV-Linie verabreicht, was den Patienten entspannt und Schmerzen lindert. Die Koloskopie kann Druckgefühl, Krämpfe und Blähungen im Unterleib verursachen. Der Patient muss auf der linken Seite oder auf dem Rücken liegen, während das Kolonoskop den Dickdarm nach oben bewegt. Der Vorgang dauert 15 bis 60 Minuten.
  • Wenn während des Eingriffs Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, kann eine Biopsie durchgeführt und das Gewebe je nach festgestellter Ursache zur Untersuchung oder zur Kultur vorgelegt werden. Sollte der Grund für die Koloskopie eine Blutung sein, kann die Blutungsursache identifiziert und ggf. Proben genommen werden. Polypen können auch durch das Koloskop entfernt werden und stellen eine wichtige Methode zur Darmkrebsvorsorge dar.

Nach dem Eingriff werden die Patienten 1 bis 2 Stunden lang beobachtet, bis die Medikamente abgenutzt sind und in der Regel nicht mehr selbst fahren dürfen.Wenn sie Polypen entfernt haben, gibt es bestimmte Einschränkungen für die Rückkehr nach Hause. Koloskopie Komplikationen sind in der Regel selten, aber können enthalten:

Blutungen (die in der Regel gering und selbstlimitierend ist)

Perforationen oder Reißen

  • Reaktionen auf Beruhigungsmittel
  • Lokale Reizung der Vene aufgrund der IV-Leitung < Eine Koloskopie ist die beste Methode, Unregelmäßigkeiten im Dickdarm zu erkennen, zu diagnostizieren und konsequent zu behandeln.
  • Der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Kolonoskopie
  • Durch Definition

Bei einer Koloskopie wird das gesamte Kolon untersucht, im Gegensatz zu einer Sigmoidoskopie, die das letzte Drittel des Dickdarms, das Sigma, untersucht.

Vergleich zwischen Sigmoidoskopie und Kolonoskopie

  1. Sigmoidoskopie

Koloskopie

Untersucht das Sigma

Untersucht den gesamten Kolon Verwendet ein dünnes flexibles Sigmoidoskop mit einem Licht und einer Kamera an der Spitze > Verwendet eine Fingerweite Röhre mit einem Licht und Kamera an der Spitze
Keine Beruhigungsmittel vor dem Eingriff Beruhigungsmittel vor dem Eingriff
Die Vorbereitung ist minimal, einschließlich einer 1 - 2 Tage klare flüssige Diät und ein Abführmittel Vorbereitung enthält einen Darmreiniger oder mehrere Tage klare flüssige Diät und Abführmittel
Weitere Verfahren müssen geplant werden Kann weitere Operationen im Rahmen des Verfahrens wie Polypen entfernen
kann nach Hause fahren < Kann nach der Prozedur nicht selbst fahren Gewöhnlich schmerzlos
Kann schmerzhaft sein Die Prozedur dauert 10 - 15 Minuten
Die Prozedur dauert 15 - 60 Minuten Zusammenfassung
Die Sigmoidoskopie ist relativ schmerzfrei, Schnelles Verfahren als Screening-Test für Darmkrebs. Die Koloskopie ist ein tiefer gehendes, unbequemes Verfahren, das auch beim Darmkrebs-Screening eingesetzt wird.
Die Sigmoidoskopie ist wenig präpariert und der Patient leidet nur sehr selten. Die Koloskopie ist eine komplette Kolonreinigung und der Patient kann leiden Krämpfe oder Blutungen nach dem Eingriff.