Differenz zwischen NIDDM und IDDM Unterschied zwischen

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NIDDM vs. IDDM < Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert oder bei der die Körperzellen nicht richtig auf Insulin reagieren. Insulin ist ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, das den Körperzellen hilft, Glukose (Zucker) zu absorbieren, so dass sie als Energiequelle genutzt werden kann. Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn der Blutzucker ansteigt, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt, um den Glukosespiegel zu normalisieren. Bei Patienten mit Diabetes führt die fehlende oder unzureichende Produktion von Insulin zu Hyperglykämie. Diabetes gilt als chronische Erkrankung; es bedeutet einfach, dass, obwohl es kontrolliert werden kann, es ein Leben lang dauert. Diabetes mellitus kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden. Typ-1-Diabetes kann zu diabetischem Koma führen, einem Zustand der Bewusstlosigkeit, der durch extrem hohe Glukosespiegel im Blut oder sogar durch Tod verursacht wird. Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes können Komplikationen Blindheit, Nierenversagen und Herzerkrankungen einschließen.

Diabetes mellitus wird in zwei verschiedene Arten eingeteilt. Bei Typ-1-Diabetes, früher als insulinabhängiger Diabetes mellitus (kurz IDDM) und juveniler Diabetes bezeichnet, kann der Körper entweder Insulin in sehr kleinen Mengen produzieren oder es kann überhaupt kein Insulin produziert werden. Während bei Typ-2-Diabetes, früher bekannt als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (kurz NIDDM) und Altersdiabetes, das schwache Gleichgewicht zwischen der Insulinproduktion und der Fähigkeit der Zellen, Insulin zu verwenden, schief geht. Dies kann auf eine Insulinresistenz zurückzuführen sein, bei der Zellen oft nicht richtig Insulin verwenden, kombiniert mit einem absoluten Insulinmangel.

Klassische Symptome treten bei Typ 1 in der Regel plötzlich bei Personen unter 20 Jahren auf. Dazu gehören Polyurie (häufiges Wasserlassen), Polydipsie (erhöhter Durst) und Polyphagie (erhöhter Hunger). Symptome, die für Diabetes Typ 2 charakteristisch sind, sind solche, die bei Typ-1-Diabetes gefunden werden, sowie wiederholte Infektionen oder Hautgeschwüre, die langsam oder gar nicht heilen, generalisierte Müdigkeit und Kribbeln oder Taubheit in den Händen oder Füßen. Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich normalerweise viel langsamer und können subtil oder nicht vorhanden sein.

Die meisten Fälle von Typ 1 treten in der Pubertät auf - im Alter von 10 bis 12 Jahren bei Mädchen und von 12 bis 14 Jahren bei Jungen. In den Vereinigten Staaten macht Typ-1-Diabetes 5 bis 10 Prozent aller Diabetesfälle aus. Auf der anderen Seite tritt der Typ-2-Diabetes in der Regel erst nach dem 45. Lebensjahr ein, obwohl die Inzidenz der Krankheit bei jüngeren Menschen rasch zunimmt. Personen mit der Krankheit können nicht sofort erkennen, dass sie krank sind, weil sich Symptome langsam entwickeln.Von den fast 21 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Diabetes haben 90 bis 95 Prozent Typ-2-Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu wenig Insulin oder gar kein Insulin produziert. In den meisten Fällen wird Typ-1-Diabetes als eine Autoimmunkrankheit angesehen, dh als ein Zustand, bei dem das Immunsystem des Körpers schief geht und das gesunde Gewebe angreift. Bei Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem fälschlicherweise Beta-Zellen an und zerstört sie. Diese Betazellen sind die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren das Immunsystem dazu veranlassen könnte, diese Zellen zu zerstören. Umweltfaktoren, wie bestimmte Viren, können auch bei Menschen, die bereits eine genetische Prädisposition für die Krankheit haben, zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Typ-1-Diabetes kann auch durch chirurgische Entfernung der Bauchspeicheldrüse entstehen. Im Gegensatz dazu sind eine Reihe von Genen bei Typ-2-Diabetes auch ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und Umweltfaktoren beteiligt.

Darüber hinaus besteht eine starke Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Rund 80 Prozent der Diabetiker mit dieser Form der Erkrankung sind deutlich übergewichtig, während Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Regel dünn oder normalgewichtig sind. Neben der Bildung von Glukose im Blut kann unbehandelter Typ-1-Diabetes den Fettstoffwechsel beeinflussen. Da der Körper Glukose nicht in Energie umwandeln kann, beginnt er, das gespeicherte Fett als Brennstoff abzubauen. Dadurch entstehen im Blut saure Verbindungen, sogenannte Ketonkörper, die die Zellatmung, den energieproduzierenden Prozess in Zellen, stören können. Es gibt keine Heilung für Diabetes Typ 1, und die Behandlung umfasst die Insulininjektion. Typ 2 kann durch körperliche Bewegung, gesunden Gewichtsverlust und Diätkontrolle kontrolliert werden. Insulininjektionen können ebenfalls verwendet werden.

ZUSAMMENFASSUNG:

1. Unser Körper produziert zu wenig oder kein Insulin bei Typ-1-Diabetes (früher Insulin-abhängiger Diabetes mellitus und juveniler Diabetes), während bei Typ-2-Diabetes (früher bekannt als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus und Altersdiabetes) Ihr Körper dies nicht kann Verwenden Sie das Insulin, das es macht.

2. Typ 1 Diabetes ist bei Kindern häufig, während Typ 2 bei Erwachsenen häufig ist.

3. Typ 1 wird mit Insulin behandelt, während Typ 2 mit einem gesunden Lebensstil oder vielleicht Insulin in einigen Fällen kontrolliert werden kann.

4. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind in der Regel dünn oder haben ein normales Gewicht, während Menschen mit

Typ-2-Diabetes in der Regel übergewichtig sind.

5. Der Beginn von Symptomen in Typ 1 ist schnell und langsam in Typ 2.

6. Einflussfaktoren in Typ 1 sind: Genetik, Umwelt und Autoimmun-Faktoren, während

Typ 2 umfasst: Genetik, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und Umwelt.

7. Typ 1 kann zur Ketoazidose führen, während Typ 2 nicht zur hyperosmolaren Nicht-Ketoazidose führen kann.