Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase | Primär vs sekundäre Hämostase

Anonim

Schlüsseldifferenz - primäre vs. sekundäre Hämostase

Bei einer Verletzung im Körper wird das Blut aus einem flüssigen Zustand in einen festen Zustand gebracht, um eine Blutung zu verhindern. Dies geschieht über einen natürlichen Prozess namens Hämostase. Die Hämostase kann als ein physiologischer Prozess definiert werden, der eine übermäßige Blutung nach einer Verletzung in einem Blutgefäß stoppt. Es ist ein komplexes und hoch reguliertes Verfahren, um die Blutgerinnung nur an der Verletzungsstelle zu lokalisieren. Die Hämostase beinhaltet verschiedene Faktoren wie vaskuläre Faktoren, Thrombozytenfaktoren und koagulierende Proteine. Das Endergebnis der Blutstillung ist die Blutgerinnung an der Wundstelle. Die Hämostase erfolgt über zwei verbundene Phasen, die als primäre Hämostase und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Die Hämostase beginnt mit primärer Hämostase. Während der primären Hämostase aggregieren Blutplättchen im Blut an der Verletzungsstelle und bilden einen Plättchenstopfen, um das Loch zu blockieren. Auf die primäre Hämostase folgt eine sekundäre Hämostase. Während der sekundären Hämostase wird der Plättchenstopfen durch ein durch proteolytische Gerinnungskaskade hergestelltes Fibrinnetz verstärkt. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase darin, dass primäre Hämostase einen schwachen Thrombozytenpfropfen an der Verletzungsstelle macht, während sekundäre Hämostase sie stark macht, indem sie ein Fibrin-Netz darauf erzeugt.

INHALT

1. Übersicht und Tastendifferenz

2. Was ist primäre Hämostase

3. Was ist sekundäre Hämostase

4. Seite an Seite Vergleich - Primäre vs sekundäre Hämostase in Tabellenform

5. Zusammenfassung

Was ist primäre Hämostase?

Das Endothel der Blutgefäße erhält eine antikoagulierende Oberfläche innerhalb der Blutgefäße, um die Fließfähigkeit des Blutes aufrechtzuerhalten. Wenn jedoch eine Verletzung in einem Blutgefäß auftritt, aktivieren und initiieren mehrere Komponenten in der subendothelialen Matrix die Bildung eines Blutgerinnsels um die Verletzung herum. Dieser Prozess ist als Blutstillung bekannt. Die Hämostase hat zwei Phasen. Während der ersten Phase der Blutstillung aggregieren Blutplättchen im Blut und bilden einen Plättchenstopfen, um das offene Loch im Blutgefäß zu blockieren. Diese Phase ist als primäre Hämostase bekannt. Thrombozyten werden durch eine Reihe von biologischen Prozessen aktiviert und folglich haften sie an der Verletzungsstelle und aggregieren miteinander, um einen Stopfen zu bilden.

Die primäre Hämostase beginnt unmittelbar nach der Blutgefäßunterbrechung.Das Blutgefäß nahe der Verletzungsstelle zieht sich vorübergehend zusammen, um es zu verengen und den Blutfluss zu reduzieren. Dies ist der erste Schritt der primären Hämostase und es ist bekannt als Vasokonstriktion . Es verringert die Menge an Blutverlust und verbessert die Thrombozytenanhaftung und -aktivierung an der Wundstelle. Wenn die Plättchen aktiviert werden, ziehen sie andere Plättchen an, um einen Stopfen zu bilden, um die Öffnung zu blockieren. Vasokonstriktion kann auf zwei Arten erreicht werden: durch das Nervensystem oder durch die von Endothelzellen sezernierten Moleküle, Endothelin genannt.

Die Thrombozytenadhäsion wird von verschiedenen Molekültypen wie Glykoproteinen auf Thrombozyten, Kollagenen und von Willebrand-Faktor (vWf) unterstützt. Glycoproteine ​​der Blutplättchen haften an vWf, einem klebrigen Molekül. Dann sammeln sich diese Blutplättchen an der Verletzungsstelle an und aktivieren nach der Kontraktion mit Kollagen. Kollagen-aktivierte Blutplättchen bilden Pseudopoden, die sich verteilen, um die Verletzungsoberfläche zu bedecken. Dann bindet Fibrinogen mit Rezeptoren an den Kollagen-aktivierten Blutplättchen. Fibrinogen bietet mehr Stellen für die Bindung von Blutplättchen aneinander. Daher werden auch andere Blutplättchen an der Verletzungsoberfläche angesammelt und bilden einen weichen Plättchenstopfen über dem Verletzungsloch.

Was ist sekundäre Hämostase?

Sekundäre Hämostase ist die zweite Phase der Hämostase. Während der sekundären Hämostase wird der während der primären Hämostase gebildete weiche Thrombozytenpfropf durch die Bildung eines Fibrin-Netzes stärker gemacht. Fibrin ist ein unlösliches Plasmaprotein, das als Grundgewebe eines Blutgerinnsels dient. Das Fibrin-Netz verstärkt und stabilisiert den weichen Plättchenstopfen, der an der Verletzungsstelle gebildet wird. Die Fibrinbildung erfolgt über Gerinnungsfaktoren durch Gerinnungskaskade.

Abbildung 02: Bildung von Fibringerinnsel durch sekundäre Hämostase

Verschiedene Arten von Gerinnungsfaktoren werden von der Leber synthetisiert und ins Blut abgegeben. Anfangs sind sie inaktiv und werden später durch subendotheliale Kollagene oder durch Thromboplastin aktiviert. Subendotheliales Kollagen und Thromboplastin werden aufgrund einer Verletzung im Endothel des Blutgefäßes freigesetzt. Wenn sie ins Blut gelangen, aktivieren sie Gerinnungsfaktoren im Blut. Diese Gerinnungsfaktoren werden nacheinander aktiviert und wandeln schließlich Fibrinogen in Fibrin um. Dann verbindet sich das Fibrin auf der Oberseite des Plättchenpfropfens und macht ein Netz, indem es den Plättchenpfropfen stärker macht. Fibrin bildet zusammen mit dem Plättchenstopfen am Ende des Blutstillungsprozesses ein Blutgerinnsel.

Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase?

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Primäre vs. sekundäre Hämostase

Die primäre Hämostase ist die erste Phase der Hämostase.

Sekundäre Hämostase ist die zweite Phase der Hämostase.

Process Gefäßkontraktion, Thrombozytenadhäsion und Bildung eines Thrombozytenplugs treten während der primären Hämostase auf.
Während der sekundären Hämostase werden Gerinnungsfaktoren aktiviert und Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt und bildet ein Fibrin-Netz.
Ziel Das Ziel der primären Hämostase ist die Bildung eines Plättchenpfropfens.
Das Ziel der sekundären Hämostase besteht darin, den Thrombozyten-Stopfen stärker zu machen, indem Fibrin an der Oberseite des Thrombozyten-Plugs miteinander verbunden wird und ein Netz gebildet wird.
Beteiligte Komponenten Die primäre Blutstillung umfasst Thrombozyten, Glykoproteinrezeptoren der Thrombozyten, Kollagen, vWf und Fibrinogen.
Sekundäre Hämostase beinhaltet subendotheliales Kollagen, Thromboplastin, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Fibrin.
Dauer Die primäre Hämostase tritt über einen kurzen Zeitraum auf.
Die sekundäre Hämostase benötigt eine vergleichsweise längere Zeitdauer.
Zusammenfassung - Primär vs sekundäre Hämostase Die Hämostase ist der physiologische Prozess, der Blutungen an der Stelle einer Verletzung verhindert, während ein normaler Blutfluss an den anderen Stellen der Zirkulation aufrechterhalten wird. Der Blutverlust wird durch die Bildung eines hämostatischen Pfropfens an der Verletzungsstelle gestoppt. Die Hämostase erfolgt über zwei Phasen, die als primäre und sekundäre Hämostase bezeichnet werden. Die primäre Hämostase beginnt sofort nach der Verletzung und erzeugt einen Plättchenstopfen über der Verletzungsoberfläche. Dieser Plättchenstopfen wird durch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Koagulationskaskade während der sekundären Hämostase verstärkt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen primärer und sekundärer Hämostase.

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Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "1909 Blutgerinnung" durch OpenStax Hochschule - Anatomie u. Physiologie, Connexions Web site. 19. Juni 2013., (CC BY 3. 0) über Commons Wikimedia

2. "Koagulation voll" Von Joe D - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3. 0) über Commons Wikimedia

Referenzen:

1. Gale, Andrew J. "Current Understanding of Hemostasis. "Toxikologische Pathologie. U.S. National Library of Medicine, 2011. Web. Hier verfügbar. 28. Juni 2017.

2. "Primäre Hämostase. " Khan Akademie. N. p., n. d. Web. Hier verfügbar. 28. Juni 2017.

3. "Sekundäre Hämostase. " Khan Akademie. N. p., n. d. Web. Hier verfügbar. 28. Juni 2017.