Unterschied zwischen Endokarditis und Perikarditis

Endokarditis vs Perikarditis

Das Herz ist ein komplexes Organ, das als zwei zusammenhängende Pumpen fungiert. Es hat vier Kammern. Zwei Atrien öffnen sich in zwei Ventrikel. Die linke Seite ist von der rechten Seite durch interatriale und interventrikuläre Septum getrennt. Das Herz ist von einer dünnen Schicht von Zellen und Bindegewebe, Endokard genannt, ausgekleidet. Endokard bildet die Klappen, Cordea Tendinea und die innerste Schicht, die mit Blut in Kontakt kommt. Die Muskelschicht ist auch als Myokard bekannt. Die äußerste Schicht ist das Perikard. Das Perikard hat zwei Schichten. Die Schicht, die das Herz daran festhält, ist das viszeralen Perikard. Die Schicht, die den fibrösen Perikardbeutel auskleidet, ist das parietale Perikard. Es gibt einen potentiellen Raum, der eine winzige Menge an Flüssigkeit enthält, um Bewegungen des Herzens zu schmieren. Die Entzündung dieser Komponenten ist unterschiedlich, und dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Unterschiede zwischen Endokarditis und Perikarditis.

Endokarditis | klinische Merkmale, Symptome und Symptome, Diagnose, Prognose und Behandlungsmethoden

Endokarditis ist eine Entzündung der innersten Schicht des Herzens. Es kann durch Infektionen ( infektiöse Endokarditis ) und Autoimmunität ( Libmann Säcke Endokarditis ) verursacht werden. Eine infektiöse Endokarditis kann nach Schwellentzündung, Hautinfektionen und Zahnerkrankungen auftreten. Das Risiko ist hoch, wenn der Patient rheumatische Fieber- und Ventilstörungen hatte. Der häufigste Organismus ist Lancefield Gruppe A beta hämolytischer Streptokokkus. Hemophilus, Actinobacillus, Cardiobacterium, Eichinella und Kingella sind die anderen bekannten ursächlichen Bakterien.

Endokarditis präsentiert sich mit einem niedrigen Grad Fieber, Schmerzen in der Brust und Herzklopfen. Bei der Untersuchung können Fieber, Blässe, Fingerprolungen, Splitterblutungen, Janeway-Läsionen, Oslers-Knoten und neue Herzgeräusche festgestellt werden. Blutkulturen sollten an drei Stellen zu drei verschiedenen Zeiten bei drei Fieberspitzen eingenommen werden. ESR, CRP, FBC, Echokardiogramm, Thoraxröntgen und EKG sind weitere notwendige Untersuchungen. Dukes Kriterien sind das diagnostische Instrument, das derzeit zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis verwendet wird. Es gibt zwei Hauptkriterien und fünf Nebenkriterien. Zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis sollten zwei Hauptkriterien oder ein Haupt- und zwei Nebenkriterien erfüllt sein. Hauptkriterien sind eine positive Blutkultur (typische Organismen in zwei getrennten Blutkulturen, anhaltend positive Blutkulturen) und eine signifikante Ventilanomalie (neu gefundenes Klappeninsuffizienz, Verkalkung oder Vegetation an den Klappenblättchen).Kleinere Kriterien sind Blutkulturen, die nicht in Hauptkriterien fallen, Ventilläsionen, die nicht in Hauptkriterien fallen, Fieber, immunologische Zeichen und erhöhte ESR / CRP.

Komplikationen der infektiösen Endokarditis sind septische Embolisation, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Septikämie. Antibiotika sind die Hauptstütze der Behandlung.

Perikarditis | klinische Merkmale, Symptome und Symptome, Diagnose, Prognose und Behandlungsmethoden

Perikarditis ist die Entzündung der äußersten Herzbedeckung. Perikarditis kann auf Infektionen, bösartige Infiltration und Herzinsuffizienz zurückzuführen sein. Der Patient präsentiert sich mit kontinuierlichen zentralen Brustschmerzen, die durch Vorbeugen erleichtert werden. Es kann erhöhten Jugularvenendruck, geringes Pulsvolumen, gedämpfte Herzgeräusche geben. Das EKG kann sattelförmige ST-Segmenterhöhungen und R-Wellen mit niedriger Amplitude zeigen. Echokardiogramm kann Flüssigkeitsansammlung im potentiellen Perikardraum zeigen.

Abhängig von der Ursache sind entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und Perikardiozentese wirksam. Komplikationen sind Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Perikarderguss.

Was ist der Unterschied zwischen Endokarditis und Perikarditis ?

• Endokarditis ist die Entzündung der inneren Hülle des Herzens, während Perikarditis eine Entzündung der äußeren Hülle des Herzens ist.

• Endokarditis tritt häufig mit Herzklopfen, Fieber unbekannter Herkunft und Brustschmerzen auf. Perikarditis präsentiert sich mit einem Brustschmerz, der sich mit nach vorne gebeugt verringert.

• Perikarditis kann bei malignen Erkrankungen auftreten, während die seltene Endokarditis aufgrund einer malignen Infiltration auftritt.

• Endokarditis zeigt möglicherweise keine EKG-Veränderungen, während Perikarditis zu charakteristischen EKG-Veränderungen führt.

• Zahnbehandlungen, Hautinfektionen und andere septische Herde können bereits anomale Herzklappen leicht infizieren.