Unterschied zwischen IBS und Darmkrebs

IBS vs Colon Cancer

Dickdarmkrebs und Reizdarmsyndrom (IBS) sind zwei langjährige Zustände, die den Dickdarm betreffen. Da beide Bedingungen einige Symptome haben, können einige die beiden zusammen mischen. Es ist immer besser, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie man die beiden voneinander unterscheidet, um unnötiges Elend zu vermeiden.

Darmkrebs

Dickdarm, auch bekannt als Dickdarm, besteht aus dem Blinddarm, dem Colon ascendens, dem Colon transversum, dem Colon descendens und dem Colon sigmoideum. Der Sigma geht weiter in das Rektum über. Dickdarm und Rektum sind häufiger bei Darmkrebs betroffen. Blutungen pro Rektum, Gefühl der unvollständigen Evakuierung, alternative Verstopfung, Lethargie, Verschwendung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust und Durchfall sind die Merkmale des Dickdarmkrebses. Entzündliche Darmerkrankungen und Genetik sind bekannte Risikofaktoren für Darmkrebs. Entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Krebsrisiko aufgrund der hohen Zellerneuerungsrate. Das Risiko, Dickdarmkrebs zu bekommen, ist viel größer, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind es hatte.

Sigmoidoskopie oder Koloskopie ist die beste Untersuchung zur Diagnose von Darmkrebs. Bei Bluterhebung, Verschwendung und Lebervergrößerung kann evident werden. Eine Biopsie, die ein kleines Stück des Wachstums ist, wird entfernt, um unter dem Mikroskop untersucht zu werden, um festzustellen, ob das Gewebe kanzeröse Merkmale aufweist. Die Schwere der Ausbreitung bestimmt den Behandlungsplan. Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Ultraschalluntersuchungen helfen, die lokale und entfernte Ausbreitung zu beurteilen. Nebenuntersuchungen geben Hinweise auf andere Komplikationen und die Chirurgie. Carcinoembryonales Antigen ist eine Chemikalie, die bei Dickdarmkrebs nachweisbar ist, was zur Diagnose von Dickdarmkrebs mit einem hohen Grad an Sicherheit beiträgt.

Darmkrebs ist vermeidbar und eine geringe Aufnahme von rotem Fleisch und die Einnahme von Obst, Gemüse und regelmäßiger körperlicher Aktivität verringert das Risiko, Darmkrebs zu bekommen. Drogen wie Aspirin, Celecoxib, Kalzium und Vitamin D verringern auch Darmkrebsgefahr. Komplette chirurgische Resektion mit ausreichenden Rändern zu beiden Seiten der Läsion heilt lokalisierten Dickdarmkrebs. Chemotherapie erhöht die Lebenserwartung, wenn es eine Ausbreitung der Knoten gibt.

Reizdarmsyndrom (Reizdarmsyndrom)

Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch langanhaltende Bauchschmerzen, aufgeblähtes Gefühl, Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet ist.Es wurde keine eindeutige Ursache für das Reizdarmsyndrom gefunden. Es ist tatsächlich eine Funktionsstörung, die wegen der regelmäßigen Verbindung der gleichen Symptome benannt wird. Es kann nach dem vorherrschenden Symptom klassifiziert werden. Wenn Durchfall vorherrscht, heißt die Bedingung IBS-D; wenn die Verstopfung vorherrscht, heißt die Bedingung IBS-C, und wenn sich Durchfall und Verstopfung abwechseln, heißt das IBS-A .

Wenn die Erkrankung vor dem 50. Lebensjahr beginnt, ohne Blutung im Rektum, Gewichtsverlust, Fieber, Verwirrtheit oder familiäre Anamnese von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, kann die Diagnose eines Reizdarmsyndroms allein auf die Symptome gestellt werden. Routineuntersuchungen zeigen keine Anomalie beim Reizdarmsyndrom. Reizdarmsyndrom neigt dazu, sich nach Infektionen und stressigen Ereignissen zu setzen oder zu verschlimmern. Es gibt keine bestimmte Heilung für Reizdarmsyndrom. Diätetische Anpassung, entzündungshemmende Medikamente und psychologische Therapie helfen, die Krankheit zu kontrollieren.

Reizdarmsyndrom vs Darmkrebs

• Reizdarmsyndrom setzt frühzeitig ein, während Dickdarmkrebs nach dem 50. Lebensjahr häufig auftritt.

• IBS zeigt Veränderungen der Darmgewohnheiten, vor allem während der Blutung im Rektum das Hauptdarstellungsmerkmal von Dickdarmkrebs.

• Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und entzündliche Darmerkrankungen sind eng mit Dickdarmkrebs verbunden, während sie nicht mit IBS assoziiert sind.

• Die Operation ist fast immer die beste Option bei lokalisierten Dickdarmkrebs, während die Operation selten eine Rolle bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms spielt.