Unterschied zwischen Skleritis und Episkleritis

Hauptunterschied - Skleritis vs Episkleritis Der Hauptunterschied zwischen Skleritis und Episkleritis ist Skleritis < ist eine entzündliche Erkrankung , die die weiße äußere Schicht des Augapfels betrifft, während Episkleritis gutartige , selbstlimitierende entzündliche Erkrankung der Episclera (Episclera liegt zwischen der äußersten Schicht der Bindehaut und der Sklera). In seltenen Fällen kann Episkleritis durch Skleritis verursacht werden.

Was ist Skleritis?

Skleritis oder die Entzündung der Sklera ist eine ernste Erkrankung, die häufig mit vielen Autoimmunerkrankungen einhergeht, die den Körper betreffen. Es wirkt sich auf die schützende Bindegewebsbedeckung des Auges aus und kann daher unbehandelt zu einer Perforation des Augapfels (Scleromalazie) führen. Häufig assoziierte Symptome von Skleritis sind Rötung der Sklera und Bindehaut, schwere Augenschmerzen, Photophobie (Schwierigkeiten beim Betrachten von Licht) und Zerreißen. Es kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und Blindheit führen. Skleritis kann auch durch Infektionen verursacht werden. Es kann durch Untersuchung der Sklera bei Tageslicht nachgewiesen werden. Andere Aspekte der Augenuntersuchung wie Sehschärfetests und Spaltlampenuntersuchungen können normal sein.

Die Skleritis kann durch die Verwendung von

Phenylephrin oder Neo-Synephrin- Augentropfen, die zu Blanchieren der Blutgefäße in Blutgefäßen führen, Episkleritis, aber nicht bei Skleritis. Bei sehr schweren Fällen von Skleritis muss eine Augenoperation durchgeführt werden, um beschädigtes Hornhautgewebe zu reparieren. Für weniger schwere Fälle werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verabreicht, um den Schmerz zu lindern. Skleritis kann auch mit oralen Kortikosteroiden (zB Prednisolon) oder mit steroidhaltigen Augentropfen behandelt werden. In manchen Fällen können Antibiotika verschrieben werden. In aggressiveren Fällen kann eine Chemotherapie (z. B. systemische immunsuppressive Therapie-Arzneimittel wie Cyclophosphamid oder Azathioprin) bei der Behandlung verwendet werden.

Was ist Episkleritis?

Episkleritis ist eine häufige Erkrankung und wird durch den plötzlichen Beginn

leichter Augenschmerzen und Rötung abgegrenzt. Obwohl die meisten Fälle keine identifizierbare Ursache haben, kann sie auch mit Autoimmunkrankheiten oder systemischer Vaskulitis in Verbindung gebracht werden.Die Rötung des Auges bei Episkleritis beruht auf einer Stauung der großen episkleralen Blutgefäße, die vom Limbus (Hornhaut- und Bindehautrand) in radialer Richtung verlaufen. Typischerweise gibt es keine Uveitis (Entzündung der inneren Kammern, wenn das Auge) oder Verdickung der Sklera. Eine bläuliche Farbe der Sklera spricht eher für Skleritis als Episkleritis. Dies liegt daran, dass bei der Skleritis tiefere Gewebe beteiligt sind und daher der innere Inhalt des Augapfels freigelegt wird. Oft ist eine Behandlung bei Episkleritis nicht erforderlich, da sie eine selbstlimitierende Bedingung ist. Künstliche Tränen können verwendet werden, um bei Irritationen des Auges und Beschwerden zu helfen. Schwerere Fälle können jedoch entweder mit topischen Kortikosteroiden (Augentropfen) oder oralen nicht-steroidalen Antirheumatika behandelt werden. Die Gesamtprognose ist gut bei Episkleritis. Was ist der Unterschied zwischen Skleritis und Episkleritis?

Definition von Skleritis und Episkleritis

Skleritis:

Skleritis wird als Entzündung der Sklera bezeichnet. Episkleritis:

Episkleritis wird als Entzündung der Episclera bezeichnet. Merkmale von Skleritis und Episkleritis

Ursache

Skleritis:

Skleritis ist eine häufige Verbindung von Autoimmunkrankheiten. Episkleritis:

Episkleritis ist eine seltenere Assoziation von Autoimmunerkrankungen, und die Ursache wird oft nicht gefunden. Symptome

Skleritis:

Bei Skleritis sind Rötungen und Schmerzen mehr. Episkleritis:

Bei der Episkleritis wird das radiale Muster der Blutgefäße deutlich und die Symptome sind weniger schwerwiegend. Zeichen

Skleritis:

Skleritis verursacht bläuliche Farbe am Augapfel. Episkleritis:

Episkleritis verursacht keine bläuliche Farbe am Augapfel. Untersuchungen

Skleritis:

Phenylephrin oder Neo-Synephrine Augentropfen verursachen bei Skleritis kein Blanchieren. Episkleritis:

Phenylephrin oder Neo-Synephrin-Augentropfen verursachen Blanchieren bei Episkleritis. Komplikationen

Skleritis:

Skleritis kann zur Erblindung führen. Episkleritis:

Episkleritis verursacht keine Blindheit oder Beteiligung der tieferen Schichten. Behandlung

Skleritis:

Skleritis muss mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Steroiden behandelt werden. Episkleritis:

Episkleritis ist eine selbstlimitierende Erkrankung und erfordert oft keine Behandlung. Prognose

Skleritis:

Skleritis kann eine schlechte Prognose haben. Episkleritis:

Bei Episkleritis ist die Prognose oft gut. Bild mit freundlicher Genehmigung: "Skleritis" von Kribz - Eigene Arbeit. (CC BY-SA 3. 0) über Wikimedia Commons "Episcleritiseye" von Asagan - Nahm das Bild selbst. (CC BY-SA 3. 0) über Commons