Unterschied zwischen aplastischer Anämie und Panzytopenie

Knochenmarkschnitte eines 64-jährigen Mannes mit Panzytopenie.

Aplastische Anämie vs Panzytopenie

Das Knochenmark ist ein schwammartiges Gewebe in Knochen wie Sternum, Schädel, Rippen, Becken, Wirbelsäule usw. Es ist verantwortlich für die Produktion von Blutzellen. Aplastische Anämie ist eine seltene Erkrankung, bei der das Knochenmark geschädigt ist und keine neuen Blutzellen mehr produziert. Da das Knochenmark keine neuen Blutzellen produziert, gibt es eine Abnahme aller Blutbestandteile. Dies führt zu Panzytopenie. Panzytopenie ist also die Reduktion aller drei Elemente des Blutes. e. rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Panzytopenie ist keine Krankheit, sondern ein Befund, der bei Erkrankungen des Knochenmarks beobachtet wird. Panzytopenie wird am häufigsten bei aplastischer Anämie gesehen.

Bei der aplastischen Anämie greift unser Immunsystem die gesunden Zellen des Knochenmarks an. Es wird ausgelöst durch Chemotherapie, Strahlentherapie (bei Krebs); Chemikalien wie Benzol und Insektizide. Es wird auch verursacht durch Infektionen wie Hepatitis, Parvovirus und die Einnahme von Medikamenten wie Carbamazepin, Chloramphenicol, während Panzytopenie bei Erkrankungen wie aplastische Anämie und megaloblastische Anämie (aufgrund von Vitamin B12 / Folsäure-Mangel) gesehen wird. Panzytopenie wird auch bei Krebsarten wie der akuten myeloischen Leukämie beobachtet, bei der es sich um einen Krebs des Knochenmarks und des multiplen Myeloms handelt, bei dem es sich um den Krebs der Plasmazellen (eine Art weißer Blutkörperchen) handelt. Es wird auch bei Infektionen und bei vergrößerter / überaktiver Milz beobachtet.

Sowohl bei der aplastischen Anämie als auch bei der Panzytopenie entwickeln sich Symptome aufgrund der verminderten Blutzellen. Verminderte rote Blutkörperchen verursacht Anämie. Anämie ist eine reduzierte Sauerstoff-Transportkapazität von Blut. Blut enthält rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Patienten entwickeln Schwäche und Atemlosigkeit aufgrund von Anämie. Verminderte weiße Blutkörperchen verursachen häufige Infektionen. Verminderte Thrombozyten führen zu leichten Blutungen aus Zahnfleisch, etc. und Blutergüssen. Der Patient kann Blutungen aus der Nase oder dem Rektum entwickeln. Wenn Krebserkrankungen Panzytopenie verursachen, entwickelt der Patient eine Vergrößerung der Leber und Milz.
Tests wie Blutbild, Nierenfunktionstest, Leberfunktionstest, Elektrolytspiegel, Vitamin B12 und Folsäure werden durchgeführt, um die Ursache für Panzytopenie zu finden. Thorax-Röntgen, CT-Scan und Sonographie des Abdomens werden durchgeführt, um andere Ursachen für Panzytopenie auszuschließen. Knochenmarkbiopsie wird uns helfen, die Ursache von Panzytopenie zu bestätigen. Bei der aplastischen Anämie zeigt die Biopsie ein hypozelluläres Knochenmark, d.h. e. Blutzellen sind weniger und durch Fett ersetzt.

Die Behandlung der Aplastischen Anämie umfasst unterstützende Behandlung durch Bluttransfusionen und Antibiotika zur Kontrolle von Infektionen.Immunsuppressiva werden verwendet, um die Aktivität von Immunzellen zu unterdrücken, die das Knochenmark schädigen. Bei jungen Patienten ist eine Knochenmarktransplantation eine Option. Die Behandlung von Panzytopenie hängt von der Ursache ab. Wenn Leukämie die Panzytopenie verursacht hat, umfasst die Behandlung Chemotherapie, Strahlentherapie und Knochenmarktransplantation.

Zusammenfassung

Aplastische Anämie ist eine Blutkrankheit, bei der das Knochenmark geschädigt wird und die Blutzellproduktion beeinträchtigt. Das Knochenmark hört auf, neue Blutzellen zu produzieren. Es wird verursacht durch die Einwirkung von Chemotherapie, Strahlentherapie, Infektionen, Drogenkonsum etc. Tests wie das komplette Blutbild und die Knochenmarkbiopsie bestätigen die Diagnose. Die Behandlung würde Bluttransfusionen, Antibiotika und Immunsuppressiva umfassen.
Panzytopenie ist eine Reduktion von Blutbestandteilen wie roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen sehr häufigen Befund bei Erkrankungen des Knochenmarks wie aplastische Anämie, megaloblastische Anämie, multiples Myelom, akute myeloische Leukämie, Splenomegalie usw. Tests wie CBC, Nierenprofil, Leberprofil, Elektrolytspiegel, Vitamin B12 / Folsäurewerte usw. helfen uns, die Ursache zu diagnostizieren. Die Knochenmarkbiopsie wird helfen, die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung hängt von der Ursache ab.