Differenz zwischen Fell und Leder Unterschied zwischen

Anonim

Pelz gegen Leder

Schon seit vielen Jahren kennt man Pelz und Leder. Beide Materialien wurden ausgiebig in verschiedenen Bekleidungslinien und Kleidungsstücken verwendet.

Leder ist zunächst ein starkes Material, das sehr flexibel ist. Es wird aus der "zersetzten" Tierhaut oder Rohhaut hergestellt, wobei entweder schwere oder heimische Industrien verwendet werden. Bei einigen Bräunungsverfahren werden rohe Häute und Felle in verschiedene Lederarten umgewandelt. Zuerst pflanzlich gegerbtes Leder verwendet Tannin. Dies ist eine adstringierende Pflanze, die tierische Proteine ​​schrumpfen lässt. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich pflanzlich gegerbtes Leder perfekt für Lederschnitzereien und sogar zum Stempeln. Chromgegerbtes Leder ist eine andere Form, die Chrom als Gerbstoff verwendet. Es hat eine geschmeidigere Eigenschaft als pflanzlich gegerbte Leder. Das weiße Leder, synthetisch gegerbtes Leder ist die dritte Form des Leders. Andere Formen sind das aldehydgegerbte Leder, Alum-Tawed und die Rohhaut, die durch einfaches Schaben und Dehnen der Haut hergestellt wird, bis sie austrocknet.

Einige der am häufigsten verwendeten Häute für die Lederherstellung stammen von den Rindern. Andere Häute wie die von Lämmern werden jedoch auch verwendet, um weichere Variationen zu schaffen. Für exotische Zwecke wurden andere Häute wie Krokodil und Schlangen in der Vergangenheit ausgiebig verwendet, was heutzutage als negativ bezeichnet wird.

Die Lederherstellung wurde wegen ihrer Umweltauswirkungen kritisiert. Der Gerbprozess selbst nutzt Bräunungschemikalien, die als Schadstoffe gelten. Die Enthaarungs- und Entkalkungsvorgänge können ebenfalls zur Luftverschmutzung beitragen. Schließlich ist auch die missbräuchliche Verwendung von Vieh zur Aufnahme der Haut zu berücksichtigen.

Im Gegenteil, Pelz ist eine andere Industrie von Kleidungsstücken oder Kleidungsstücken. Der Begriff selbst steht synonym für das Wort Haar, aber das bezieht sich natürlich nicht auf menschliches Haar. Pelz wird üblicherweise von Säugetiertieren mit breiten Haarverteilungen überall in ihren Körpern erhalten. Der Mantel aus reinem Tierhaar wird auch als Fell bezeichnet.

Pelz wird im Wesentlichen aus zwei Hauptschichten erhalten, nämlich dem gemahlenen Haar (Daunenhaar oder Unterwolle) und dem Schutzhaar. Gemahlenes Haar, wie der Name sagt, ist das Haar auf der untersten Ebene. Dieser Haartyp ist kürzer und dichter als die oben. Die oberste, sichtbarste Schicht von Haaren ist das Schutzhaar.

Die häufigsten Pelzarten sind: Kaninchen, Hunde, Katzen und Opossums unter vielen anderen. Das Verfahren, um das tatsächliche Haar von einer unverarbeiteten Tierhaut zu erhalten, umfaßt das Erhalten der Felle des Tieres, wo die Haare noch verbleiben. Danach werden einige entfettende und einweichende chemische Mittel sowie ähnliche Gerbstoffe, die für die Lederherstellung verwendet werden, zugegeben.

Schließlich hat, wie die Verwendung gefährdeter Krokodil- oder Tierarten zur Herstellung von Leder die Beschaffung von Pelz aus Tieren zu einer noch größeren Anzahl von Kontroversen und Kritikpunkten beigetragen.

1. Pelz nutzt die Haare der Tiere, während Leder die Haut nutzt.

2. Die Haut des Tieres für die Lederherstellung zu beschaffen, tötet fast immer das Tier, während das Erhalten des Pelzes das Leben des Tieres noch bewahren kann, wenn nur das Haar entfernt wird.