Unterschied zwischen Fibroid und Polyp | Fibroid vs Polyp

Anonim

Fibroid vs Polyp

Fibrome und Polypen sind beides häufige gynäkologische Zustände, die in der klinischen Praxis auftreten. Obwohl es verschiedene Arten von Myomen und Polypen gibt, sind Endometriumpolypen und Gebärmuttermyome die beiden Entitäten, die gewöhnlich Verwirrung stiften. Beide Bedingungen haben etwas ähnliche Präsentationen und Ultraschalluntersuchungen können ebenfalls zweideutig sein. Trotz dieser klinischen Fallstricke gibt es viele Unterschiede zwischen Myomen und Polypen, die hier im Detail diskutiert werden.

Myome

Myome sind abnorme Wucherungen, die aus dem fibrösen Bindegewebe des Uterus hervorgehen. Sie können einzeln und in Clustern auftreten. Sie können groß und klein sein. Laut der Website gibt es vier Arten von Myomen. Sie sind subendometrische, intramurale, subserosale und gestielte Myome. Sub-Endometrium-Myome befinden sich unter dem Endometrium im Myometrium. Intramurale Myome sind im Myometrium eingebettet. Subseröse Myome ragen aus dem Inneren des Myometriums heraus. Stielfibrome liegen durch einen Stiel mit dem Uterus in Verbindung.

Fibrome können in vielerlei Hinsicht auftreten. Am häufigsten verursachen Fibrome übermäßige Menstruationsblutungen. Intramurale Myome stören die Uterusmuskelkontraktion und verzögern die Blutstillung nach Menstruation . Sub-Endometrium-Fibrome erhöhen die Oberfläche des Endometriums und erhöhen die Menge an Gewebe, die empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagiert. Manchmal treten Fibrome als langsam wachsende Bauchmassen auf. Subseröse und gestielte Myome können auf Becken- und Bauchstrukturen auftreffen und zu Drucksymptomen führen. Myome können eine Unterfruchtbarkeit verursachen, da sie die Implantation der befruchteten Eizelle stören.

Fibrome können rote Degeneration, hyaline Degeneration, Fettdegeneration, Verkalkung und Migration erfahren. Maligne Transformation ist extrem selten. Wenn sie asymptomatisch sind, müssen Myome nicht entfernt werden, da sie nach Wechseljahren automatisch zurückgehen. Wenn symptomatisch, Myomektomie und Hysterektomie sind kurativ.

Polypen

Polypen können an jeder Stelle entstehen. In der gynäkologischen Praxis sind häufig Zervixpolypen und Endometriumpolypen anzutreffen. Zervixpolypen treten als unregelmäßige Vaginalblutung, post-coitale Blutung und übrigens in gut-Frauen-Kliniken auf. Zervixpolypen müssen herausgeschnitten und unter dem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig sind.

Endometriumpolypen treten normalerweise als unregelmäßige Menstruationsblutungen und übermäßige Menstruationsblutungen auf. Die Ultraschalluntersuchung von Becken zeigt eine erhöhte Endometriumdicke. Dies erfordert Biopsie und histologische Untersuchung . Einige Endometriumpolypen sind gutartig, und nach der Exzision tritt nur ein kleiner Teil wieder auf. Einige Endometriumpolypen sind bösartig und benötigen eine Hysterektomie.

Was ist der Unterschied zwischen Myomen und Polypen?

• Myome haben Bindegewebsursprung, während Polypen epithelialen Ursprungs sind. (Lesen Sie die Differenz zwischen epithelialen und Bindegewebe )

• Die Myome können sehr groß sein, während die Polypen meist klein sind.

• Myome können eine signifikante Uterusvergrößerung verursachen, während Polypen dies nicht tun.

• Myome sind fast nie bösartig, während eine signifikante Anzahl von Endometriumpolypen bösartig ist.

• Myome brauchen keine Behandlung, wenn sie asymptomatisch sind, während Polypen immer eine Entfernung und eine histologische Analyse erfordern.

• Fibrome sind Östrogen empfindlich, während Östrogenüberschuss ein Risikofaktor für Endometriumpolypen ist.

• Fibrome können hyaline, rote und fette Degeneration erfahren, während Polypen dies nicht tun. Myome regredieren nach der Menopause, während Polypen zerfallen.

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1. Unterschied zwischen Zyste und Fibroid

2. Unterschied zwischen Medusa und Polyp