Unterschied zwischen HSG und Laparoskopie Farbstoff

HSG vs Laparoskopie-Farbstoff

Laparoskopie-Farbstoff und ein Hysterosalpingogramm sind vor allem, wenn ein Paar Probleme bei der Konzeption eines Kindes hat. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt. Sie können verschiedenen Paaren helfen, das Dilemma zu kennen, mit dem sie konfrontiert sind, und das mögliche Management zu tun. Eine Frau kann Schwierigkeiten haben, ein Kind zu bekommen. Es kann eine Okklusion in den Eileitern oder eine Verletzung der Eierstöcke geben. Ein Hysterosalpingogramm wird ebenfalls durchgeführt, um eine verschlossene Eileiter zu finden. Dieses Verfahren wird häufig für eine Frau, die eine schwere Zeit hat zu begreifen, getan. Eine Art von Infektion kann schwere Schäden an den Eileitern verursachen und die Schläuche verschließen, die eine Schwangerschaft ausschließen. In seltenen Fällen wird der Farbstoff, der während des Verfahrens verwendet wird, die verschlossene Röhre öffnen. Hysterosalpingogramme werden auch durchgeführt, um Unregelmäßigkeiten innerhalb der Gebärmutter wie abnormale Strukturen oder Formen, Myome, einen verletzten Polyp, Fremdkörper oder Verwachsungen in der Gebärmutter zu finden. Diese Dilemmata können wiederkehrende Fehlgeburten, Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Menstruationsepisoden verursachen.

Laparoskopie-Farbstoff beinhaltet die Beteiligung einer Vollnarkose, die den Patienten schlafen lässt. Ein kleiner Einschnitt wird im Integumentsystem unterhalb des Nabels dieses Patienten durchgeführt. Ein Laparoskop oder ein schmales Teleskop wird durch die Bauchdecke eingeführt, und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Diese Technik gibt dem Chirurgen eine bessere Sicht auf den Inhalt des Beckens des Patienten. Der Arzt gibt auch einen feinen Apparat in die Vagina in den Uterus durch den Gebärmutterhals. Er kann nun den Farbstoff in die Gebärmutter einführen. Das Laparoskop wird verwendet, um zu visualisieren, ob der Farbstoff von den an die Eierstöcke angrenzenden Eileitern wegfließt. Die Operation dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Der Patient kann am selben Tag der Aufnahme entlassen werden.

Andererseits wird ein Hysterosalpingogramm üblicherweise von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt. Eine Krankenschwester und ein Radiologietechnologe können den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Ein Gynäkologe oder ein Arzt, der auf reproduktive Endokrinologie spezialisiert ist, kann auch während des Verfahrens helfen. Bevor der Eingriff beginnt, kann dem Patienten Ibuprofen oder ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um die Gebärmutter zu entspannen, so dass es während des Eingriffs nicht zu Krämpfen kommt. Die Blase sollte vor der Untersuchung leer sein, und beide Füße werden angehoben und durch Steigbügel gehalten. Die Röntgenaufnahme ist bei diesem Test ein sehr wichtiges Hilfsmittel, da sie bei der Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter den Verschluss des Dickdarms verhindert. Der Arzt wird ein gebogenes und glattes Spekulum in die Scheide legen.Das Spekulum wird die Vaginalwand glatt ausbreiten. Dies ermöglicht es dem Arzt, die inneren Komponenten des Gebärmutterhalses und der Vagina zu visualisieren. Die anderen Bereiche des Fortpflanzungssystems werden auf eventuelle Unregelmäßigkeiten mit dem Farbstoff und dem Röntgen untersucht. Nach dem diagnostischen Test wird der Katheter oder die Kanüle entfernt. Hysterosalpingogramme dauern normalerweise 15-30 Minuten.

Laparoskopie-Farbstoff hat sehr seltene Blutungsrisiken, die während des Eingriffs auftreten können. Die großen Rohre, Blutgefäße oder der Darm können durch das verwendete Gerät beschädigt werden. Eine Infektion kann auch nach mehreren Tagen der Operation auftreten, wenn die Wunde nicht gut angezogen ist. Eine Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff erfahren. Im Gegensatz dazu hat ein Hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen von starken Bauchschmerzen und vaginalen Blutungen.

Zusammenfassung:

1. Laparoskopie-Farbstoff und Hysterosalpingogramme werden besonders dann durchgeführt, wenn ein Paar Probleme hat, ein Kind zu bekommen. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt.

2. Laparoskopie-Farbstoff beinhaltet die Beteiligung von Vollnarkose und der Patient sollte schlafen. Auf der anderen Seite wird ein Hysterosalpingogramm üblicherweise von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt.

3. Ein Laparoskop oder ein schmales Teleskop wird durch die Bauchdecke eingeführt, und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Das Röntgenbild ist ein sehr wichtiges Werkzeug während eines Hysterosalpingogramms, da es den Verschluss des Dickdarms bei der Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter verhindert.

4. Der Laparoskopie-Farbstoff benötigt normalerweise etwa 20 Minuten, um zu den richtigen Stellen zu fließen. Hysterosalpigogramme dauern normalerweise 15-30 Minuten.

5. Laparoskopie-Farbstoff hat sehr seltene Blutungsrisiken, die während des Verfahrens auftreten können. Die großen Rohre, Blutgefäße oder der Darm können durch das verwendete Gerät beschädigt werden. Eine Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff erfahren. Im Gegensatz dazu hat ein Hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen von starken Bauchschmerzen und vaginalen Blutungen.