Der Unterschied zwischen Imitrex und Relpax

Migräne

Eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen ist eine akute Migräneattacke. Dies betrifft 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und etwa 325 Millionen weltweit. Epidemiologischen Schätzungen zufolge ist diese Krankheit bei Frauen im frühen Erwachsenenalter viermal häufiger. Menschen, die an Migräneattacken leiden, erfahren im Allgemeinen einen pochenden Kopfschmerz, der auf einer oder beiden Seiten des Kopfes zu spüren ist. Die Schmerzintensität von Migräne kann von mittelschwer bis stark schwanken und Kopfschmerzen können von anderen Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Menschen, die an Migräneattacken leiden, berichten ebenfalls von Licht- und Tonempfindlichkeit; Es wurde beobachtet, dass diese Reize bei Exposition eine schwere Exazerbation der Symptome auslösen. In der Regel dauern Migräne-Kopfschmerzen mehrere Stunden und in schweren Fällen kann die Behinderung Kopfschmerzen für mehrere Tage dauern.

Die Ursache von Kopfschmerzen bei Migräneanfällen kann auf Anomalien der Blutgefäße im Gehirn zurückgeführt werden. Gehirnspezialisten zufolge werden zerebrale Blutgefäße während eines akuten Anfalls erweitert und entzündet. Bekannte auslösende Faktoren, wie lautes Geräusch, Lichtblitze, Angstzustände und hormonelles Ungleichgewicht, können eine Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn auslösen, wodurch Ereignisse ausgelöst werden, die zu Migräne führen. Obwohl die genaue Ursache und der Mechanismus von Migränekopfschmerzen noch unbekannt sind, zeigen aktuelle Beweise, dass Migräne eine neurovaskuläre Erkrankung sind.

Behandlungen für Migräne

Gegenwärtig sind mehrere Medikamente gegen Migräneattacken erhältlich. Die Medikamente der ersten Wahl, die üblicherweise von Klinikern verschrieben werden, gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Serotonin 1B / 1D Agonisten genannt werden. Sie werden häufiger "Triptane" genannt, weil diese Medikamente in ihrer Nomenklatur das Suffix "-triptan" tragen. Triptane lindern Kopfschmerzen bei einer Migräneattacke durch Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Sie verstärken die Aktivität von Serotonin, einem Neurohormon und einem Neurotransmitter, der eine Verengung der Gefäßwände verursacht. Triptane kontrollieren auch die Blutgefäßentzündung, indem sie die Freisetzung von Entzündungsmolekülen im Zentralnervensystem hemmen. Zwei der häufig verwendeten vorgeschriebenen Triptane sind Sumatriptan und Eletriptan, die als Imitrex bzw. Relpax vermarktet werden. In diesem Artikel werden wir den Unterschied zwischen beiden Medikamenten diskutieren.

Sumatriptan (Imitrex)

Sumatriptan ist der Prototyp von Serotonin-Agonisten, der auf dem Markt zur Behandlung von Migräne zur Verfügung gestellt wurde. Aus diesem Grund wird es als Triptan der ersten Generation bezeichnet. Dieses Medikament kommt in vielen Formulierungen vor und es kann oral verabreicht werden, durch nasale Inhalation, Hautinjektion oder Anwendung eines Hautpflasters.Sumatriptan ist ein Analogon von Serotonin, das die Aktivierung von Serotoninrezeptoren verursacht, die sich in den Blutgefäßen des Gehirns befinden. Diese werden als 5-HT 1B / 1D-Rezeptoren bezeichnet, die spezifisch für das Gehirn sind. Sumatriptan aktiviert keine anderen Serotoninrezeptoren und hat auch keine Affinität zu anderen Neurotransmitterrezeptoren im Gehirn. Aus diesem Grund ist Sumatriptan in der Lage, Migräne durch Gefäßverengung und Kontrolle entzündlicher Moleküle zu lindern. Die Formulierung von Sumatriptan, die den schnellsten Wirkungseintritt hat, erfolgt über eine subkutane Injektion, die innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels wirksam wird. Im Vergleich zu oral und intranasal zubereiteten Formulierungen, die voraussichtlich in einem Bereich von 20 Minuten bis zu einer Stunde Wirkung zeigen. Der Höhepunkt der Linderung von Kopfschmerzen kann innerhalb von zwei Stunden für intranasale und subkutan injizierte Formulierungen erreicht werden, während oral verabreichtes Sumatriptan eine maximale klinische Wirkung nach vier Stunden ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung zeigt.

Eletriptan (Relpax)

Eletriptan (Relpax) ist der zuletzt vermarktete Serotonin-Agonist für Migräne. Im Vergleich zu Sumatriptan wird Eletriptan zusammen mit Naratriptan, Rizatriptan, Zolmitriptan und Frovatriptan als Triptan der zweiten Generation angesehen. Es ist nur in einer oralen Formulierung verfügbar, während Sumatriptan auf mehreren Wegen verabreicht werden kann. Die orale Bioverfügbarkeit ist jedoch besser als die von Sumatriptan und ermöglicht eine schnellere klinische Wirkung auf die Schmerzlinderung. Nach der oralen Verabreichung von Eletriptan wird erwartet, dass der Spitzeneffekt innerhalb von 90 Minuten wahrnehmbar ist, verglichen mit Sumatriptan, das den frühesten Wirkungsgipfel innerhalb von 2 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung aufweist. Darüber hinaus wird Eletriptan in der Leber von einem spezifischen Enzym namens Cytochrom P3A4 metabolisiert. Verschiedene Medikamente, wie Ketocoazol, Itraconazol, Ritonavir und Clarithromycin, hemmen dieses Enzym. Aufgrund dieser kann Eletriptan nicht mit diesen Medikamenten zusammen verabreicht werden, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Mehrere Forschungsstudien zeigen, dass Eletriptan eine vergleichbare klinische Wirksamkeit wie Sumatriptan bei der Schmerzlinderung bei akuten Migräneanfällen aufweist, was es zu einer beliebten Behandlungsoption bei Migräne macht.

Zusammenfassung

Sowohl Sumatriptan (Imitrex) als auch Eletriptan (Relpax) können bei akuten Migräneanfällen zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt werden. Sumatriptan ist in verschiedenen Arzneimittelformulierungen erhältlich und kann oral, intranasal oder durch Injektion der Haut verabreicht werden. Auf der anderen Seite ist Eletriptan nur in einer oralen Formulierung verfügbar. Trotzdem hat Eletriptan den Vorteil, dass es nach 90 Minuten einen früheren Höhepunkt erreicht als Sumatriptan. Eletriptan wird durch Cytochrom P3A4 metabolisiert, weshalb es nicht mit Medikamenten verabreicht werden sollte, die seine enzymatische Aktivität beeinträchtigen. Beide Medikamente sind gleich wirksam, und die Auswahl der Behandlung basiert in der Regel auf individuellen Reaktionen auf diese Medikamente für akute Migräneattacken.