Marasmus vs Kwashiorkor

Anonim

Marasmus vs Kwashiorkor

Die Mangelernährung bei Protein-Energie wurde als ein großes Gesundheits-und Ernährungsproblem in den Entwicklungsländern identifiziert, das sich manifestiert als Marasmus oder Kwashiorkor. Die beiden Begriffe unterscheiden sich in Bezug auf ihre Definition, klinische Symptome, Sings, biochemische Veränderungen und das Management.

Marasmus

Schwere Protein-Mangelernährung bei Kindern führt in der Regel zu Marasmus, mit einem Gewicht von weniger als 60% des Mittelwerts für das Alter und einem verschwendeten, verwelkten Aussehen ohne Ödeme.

Bei Marasmus ist Muskelschwund mit einem starken Verlust an subkutanem Fett offensichtlich. Ein generalisiertes Ödem wird nicht gesehen, und das Gewicht für die Höhe ist sehr gering. Diese Kinder sind manchmal ruhig und apathisch. Appetit ist in der Regel gut, und die dermatologischen Manifestationen sind in der Regel nicht zu sehen. Haarveränderungen sind selten ohne Hepatomegalie. Bei diesen Patienten ist das Serumalbumin normalerweise normal oder geringfügig niedrig, wobei das Verhältnis von normalem Plasma zu nicht essentiellem / essentiellem Aminosäure-Verhältnis ist.

In diesem Zustand beträgt das Körpergewicht 60-80% des erwarteten und generalisierten Ödems.

In Kwashiorkor, Muskelschwund ist irgendwann durch Ödeme verborgen, und Fett oft beibehalten, aber nicht fest. Ödeme treten normalerweise in den Unterschenkeln, im Gesicht und an den Extremitäten der Oberarme auf. Normalerweise sind sie reizbar, stöhnen und apathisch. Appetit ist arm. Dermatologische Manifestationen sind häufig bei einem schuppigen Hautausschlag mit Hyperkeratose und Schuppung. Häufig ist ein vergrößerter Bauch mit vergrößerter Leber zu sehen. Das Haar ist frei und depigmented. Serumalbumin ist niedrig mit einem erhöhten Gehalt an nicht-essentiellem / essentiellem Aminosäure-Plasma.

Was ist der Unterschied zwischen Marasmus und Kwashiorkor?

• Bei Marasmus ist das Gewicht weniger als 60% des Mittelwerts für das Alter, während das Körpergewicht bei Kwashiorkor 60-80% des erwarteten Gewichts beträgt.

• Ödeme werden normalerweise in Kwashiorkor, aber nicht mit Marasmus beobachtet.

• Bei Marasmus ist Muskelschwund offensichtlich mit einem starken Verlust an subkutanem Fett, aber bei Kwashiorkor wird Muskelschwund irgendwann durch Ödeme verdeckt.

• In Kwashiorkor ist eine vergrößerte Leber aufgrund von Fettinfiltration zu beobachten, nicht jedoch im Marasmus.

• Dermatologische Manifestationen wie schuppige Farbdermatitis mit Hyperkeratose und Desquamation sind in Kwashiorkor, nicht aber in Marasmus zu sehen.

• Haarwechsel sind in Marasmus selten, aber in Kwashiorkor sind die Haare schonend und depigmentiert.

• Biochemische Veränderungen sind in den beiden Bedingungen unterschiedlich.