Unterschied zwischen SIADH und Cerebral Salt Wasting

SIADH vs Cerebral Salt Wasting

Bestimmte Krankheiten können auf lange Sicht ziemlich beängstigend und schädlich sein, besonders wenn sie unerwünschte Zeichen und Symptome hervorrufen.

SIADH und zerebrale Salzverschwendung sind zwei Krankheiten, die lebensbedrohlich sein können. Diese beiden Krankheiten können auch vertauscht werden, weil sie bei den beteiligten Patienten die gleichen Anzeichen und Symptome aufweisen.

SIADH bedeutet "Symptom einer unangemessenen Hypersekretion des antidiuretischen Hormons. "Das" ADH "oder" antidiuretisches Hormon "hält die Freisetzung von Wasser in den Nieren aufrecht. So behält es das Wasser im Körper. Wenn zu viel Wasser im Körper ist, wird das Natrium im Körper verdünnt. Somit ist die häufigste Manifestation eine Hyponatriämie oder eine geringe Menge an im Blut zirkulierendem Natrium. Wenn im Körper wenig Natrium zirkuliert, wird es einen tiefgreifenden Effekt im Bewusstsein geben. So wird es Schwindel, Kopfschmerzen, Verwirrung und komatös sein. Übelkeit und Erbrechen treten ebenfalls auf.

Andererseits ist das Verschwenden von Gehirnsalzen keine häufige endokrine Erkrankung, die Dehydration und Hyponatriämie zeigt. Dies wird durch Hirntrauma, Tumore, Verletzungen oder sogar Hämatome verursacht, die das Gehirn umgeben. Die Manifestation ist auch die gleiche wie die von SIADH mit Dehydratation, zu viel Urinieren und Urin-Ausgang, die etwa 2,5 Liter für 24 Stunden, extremem Durst und einem extremen Verlangen nach salziger Nahrung ist.

Damit der Arzt SIADH diagnostiziert, wird Natrium im Blut getestet. Wenn die Werte niedrig sind, liegt eine Hyponatriämie vor. Dann können zusätzliche Befunde wie niedrige BUN, niedrige Harnsäure, niedriges Albumin und normales Serumkreatinin SIADH bestätigen. Die Ursache von SIADH ist anders als die von Gehirnsalzen. Die Ursache können Infektionen wie Lungenentzündung, Meningitis sein; Krebs, wie Lungenkrebs; Hypothyreose und bestimmte Medikamente wie Carbamazepin und Clofibrat.

Da die Ursache für die Verschwendung von Gehirnsalzen hauptsächlich vom Gehirn herrührt, kann sie von SIADH über die Urinkonzentration unterschieden werden. Bei zerebralem Salzverlust ist die Natriumurinkonzentration niedriger als 100 meq / Liter, während SIADH einen größeren Wert aufweist.

Die Behandlung von SIADH erfolgt durch Flüssigkeitsrestriktion, intravenöse Kochsalzlösung und bestimmte Medikamente. Die Behandlung des zerebralen Salzverlustes erfolgt durch häufige Hydratation, um Dehydration und Medikamente zu verhindern.

Zusammenfassung:

1. SIADH wird durch Infektionen und Krebs verursacht, während Gehirnsalze durch Hirntrauma, Verletzungen, Hämatome und Tumore, die alle im Gehirn vorkommen, verursacht werden.
2. SIADH hat eine höhere Natriumurinkonzentration als zerebrales Salzverlust.
3. Die Behandlung von SIADH erfolgt durch Flüssigkeitsrestriktion, während zerebrale Auszehrung durch häufige Flüssigkeitszufuhr erfolgt.
4. Beide manifestieren Hyponatriämie.