Unterschied zwischen SSRIs und MAOIs Unterschied zwischen
SSRIs gegenüber MAOIs
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder allgemein als SSRIs bekannt, stammen aus der gleichen Klasse von Arzneimitteln mit Monoaminoxidase-Inhibitoren oder allgemein als MAO-Hemmer bekannt. Diese beiden Medikamente sind beide Antidepressiva. Obwohl die beiden Medikamente aus der gleichen Wirkstoffklasse stammen, unterscheiden sie sich in ihrem Wirkmechanismus, ihren Nebenwirkungen, ihren Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten usw. Dieser Artikel wird Sie aufklären, warum Ärzte im Gegensatz zu den anderen ein Medikament verschreiben.
Die bemerkenswerteste Antidepressiva-Klasse, die in den letzten Jahren auf dem Markt erhältlich war, sind die SSRIs oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Es gibt sechs verfügbare SSRIs auf dem Markt, z. B.: Celexa, Zoloft, Paxil, Luvox, Prozac und Lexapro. Die Hauptziele dieser Medikamente sind die Behandlung von bipolaren und unipolaren depressiven Störungen und allen Störungen mit Angstzuständen. Dennoch unterstützen inhibierte Studien auch die Verwendung von SSRIs bei der Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich prämenstrueller Dysphorie, Dysthymie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Bulimia nervosa, rheumatischen Schmerzen, Migräne und Alkoholismus. Dieses Medikament ist die erste rational hergestellte Psychopharmaka. Der Ansatz hinter der Entwicklung dieser Art von rationalem Medikament besteht darin, ein innovatives Medikament zu entwickeln, das in der Lage ist, einen bestimmten neuralen Wirkort zu beeinflussen, während es die Auswirkungen auf andere Aktionsstellen vermeidet. Der Zweck einer solchen Innovation besteht darin, Mittel zu schaffen, die sicherer und wirksamer sind als andere Arzneimittel.
Andererseits ist Monoaminoxidase ein bestimmtes Enzym, das in verschiedenen Teilen des Körpers etabliert ist. Innerhalb der Gehirngewebe vernichtet Monoamine Oxydase Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin. MAOIs werden verwendet, um die Wirkung von Monoaminoxidase zu begrenzen. Sie blockieren seinen Zusammenbruch. Diese Inhibitoren können schneller wirken als TCA oder trizyklische Antidepressiva, obwohl sie schwerwiegendere Nebenwirkungen haben und eine Änderung der Ernährung der Person erforderlich machen. Die führenden Monoaminoxidase-Inhibitoren sind: Nardil, Parnate, Marplan und Eldepryl. Diese Medikamente werden für Patienten verschrieben, die nicht auf eine Reaktion auf SSRIs oder TCAs reagieren, wenn eine atypische Depression vorliegt, und weil diese Medikamente relativ stimulierend sind, anstatt ein Beruhigungsmittel zu sein. Dieses Medikament kann vorzugsweise zur Behandlung von Dysthymie als Tricyclen verwendet werden.
SSRIs gelten als das Medikament der ersten Wahl bei Depressionen. Ärzte verschreiben diese Medikamente in der Regel häufiger für ältere Patienten als andere Antidepressiva. Dieses Medikament ist kein kontrolliertes Medikament. Unter diesen Arten von Drogen gibt es mehr Ähnlichkeiten als Disparitäten.Obwohl jedes einzelne dieser Arzneimittel einen identischen Wirkungsmechanismus aufweist, weist jedes Arzneimittel eine unterschiedliche Pharmakokinetik und pharmakologische Eigenschaften auf.
Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Antidepressivum ist ein MAO-Hemmer aufgrund seiner diätetischen Einschränkungen das am wenigsten verschriebene Medikament. Menschen, die MAOIs einnehmen, können eine hypertensive Krise erleiden, die viel schlimmer ist als die übliche Episode, wenn sie tyraminreiche Nahrungsmittel wie gealterten Käse, Bier, Rotwein, Hefeextrakte, fermentierte Nahrungsmittel, Avocados, Bananen und sogar Sojasoße essen. Die Nebenwirkungen von Monoaminoxidase-Inhibitoren sind Tachykardie oder schneller Herzschlag, Schwindel, Nahrungsmittelinteraktionen und sexuelle Zurückhaltung. MAO-Hemmer können nicht gleichzeitig mit anderen bestimmten Medikamenten gegeben werden, da schwere Wechselwirkungen auftreten können. Wenn diese Droge mit einer TCA genommen wird, kann der Patient Noradrenergisches Syndrom erfahren oder wird normalerweise eine hypertensive Krise genannt. Darüber hinaus, wenn der MAOI mit SSRIs eingenommen wird, wird ein Serotonin-Syndrom oder eine hyperpyrexische Krise auftreten. Für diese Patienten ist eine Auswaschperiode von 14 Tagen erforderlich.
Zusammenfassung:
1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder allgemein als SSRIs bekannt, stammen aus der gleichen Klasse von Arzneimitteln mit Monoaminoxidase-Inhibitoren oder allgemein als MAO-Hemmer bekannt.
2. Die bemerkenswerteste Antidepressivumsklasse, die in den letzten Jahren auf dem Markt erhältlich ist, sind die SSRIs oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. MAOIs werden verwendet, um die Wirkung von Monoaminoxidase zu begrenzen. Sie blockieren seinen Zusammenbruch. Diese Inhibitoren können schneller wirken als TCAs oder trizyklische Antidepressiva.
3. Es gibt sechs verfügbare SSRIs auf dem Markt, wie Celexa, Zoloft, Paxil, Luvox, Prozac und Lexapro. Die führenden Monoaminoxidase-Inhibitoren sind: Nardil, Parnate, Marplan und Eldepryl.
4. SSRIs gelten als das erste Medikament gegen Depressionen. Ärzte verschreiben diese Medikamente in der Regel häufiger für ältere Patienten als andere Antidepressiva. Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Antidepressivum ist ein MAOI aufgrund seiner diätetischen Einschränkungen das am wenigsten verschriebene Medikament.
5. Darüber hinaus, wenn der MAOI mit SSRIs eingenommen wird, wird ein Serotonin-Syndrom oder eine hyperpyrexische Krise auftreten. Für diese Patienten ist eine Auswaschperiode von 14 Tagen erforderlich.