Grippeimpfstoffe: "Grippeschuß" oder "Nasenspray" - Unterscheiden sie sich?

Der Influenza-Impfstoff, eine jährliche Impfung, die Schutz gegen verschiedene Stämme von Influenza-Virus bietet. Der Impfstoff ist in zwei Klassen erhältlich: der trivalente Grippeimpfstoff und der vierwertige Grippeimpfstoff. Die Impfstoffe können entweder in Form einer invasiven Technik durch Injektion in die subdermalen oder intramuskulären Regionen verabreicht werden, oder sie können als Nasenspray verabreicht werden. Die frühere Methode wird "Grippeimpfung" genannt, während die spätere Methode "Nasenspray" -Technik genannt wird. Die subdermale Injektion ist kleiner als die intramuskuläre Form und verursacht weniger Schmerzen, da sie in die obere Hautschicht verabreicht wird. Das Nasenspray wird direkt in die Nasenlöcher gesprüht.

Die "Grippeschutzimpfung" enthält normalerweise die dreiwertige Form und bietet Schutz gegen drei Stämme des Influenzavirus - Influenza-A-Virus (H3N2), Influenza-A-Virus (H1N1) und einen Stamm des Influenza-B-Virus. Auf der anderen Seite enthält die "Nasenspray" -Form die vierwertige Form und bietet zusätzlich zu den Stämmen, die von der dreiwertigen Form bedeckt sind, Schutz für einen zusätzlichen Stamm des Influenza-B-Virus. Ein Vergleich dieser beiden Darreichungsformen wird im Folgenden diskutiert:

Eigenschaften Grippeschuß Nasenspray
Klasse des Grippeimpfstoffes Gewöhnlich der dreiwertige Gewöhnlich der vierwertige
Art des Grippeimpfstoffs < inaktiviert oder thermisch abgetötet lebend abgeschwächt Verabreichungsweg
Intramuskulär oder intradermal (Grippeimpfstoff in die Muskeln oder unter die Haut gespritzt) Intranasal (Grippeimpfstoff in die Nase gespritzt) Häufigkeit der Verabreichung
Einmal jährlich Im Allgemeinen einmal, Kinder, die zwei Dosen des Grippeimpfstoffs benötigen, müssen mit einem Abstand von mindestens 28 Tagen verabreicht werden Schmerzen während der Verabreichung
Ja, da es sich um ein invasives handelt Technik Nein, da es sich um eine nichtinvasive Technik handelt Größe der sekundären Antikörperantwort
Niedriger als die tetravalente Form, da hitzeabgetunte Antigene eine weniger starke Antigen-Antikörper-Reaktion hervorrufen Höher als mit der dreiwertigen Form, da lebende attenuierte Antigene eine stärkere Antigen-Antikörper-Antwort erzeugen Potenz des verabreichten Vacciums ne
Senken, da die Wahrscheinlichkeit der Abdeckung aller B-Stämme nicht möglich ist Höher, da die Wahrscheinlichkeit der Abdeckung von B-Stämmen höher ist Möglichkeit, unmittelbar nach der Impfung grippeähnliche Symptome zu entwickeln
Wenn dreiwertige Form verabreicht wird -no, wenn vierwertige Form angewendet wird - ja wenn dreiwertige Form verabreicht wird - nein, wenn vierwertige Form verabreicht - ja Allgemeines Sicherheitsprofil
höher als Nasenspray niedriger als bei Grippeimpfung Zielpopulation geimpft
Personen 6 Monate und älter Personen im Alter zwischen 2 Jahren und 50 Jahren Nebenwirkungen
Milder und dauert oder einen Tag oder zwei.Häufige Symptome Schmerzen in den Armen und in geringerem Maße Fieber und Schmerzen Geringfügig, die Nebenwirkungen sind jedoch mehr als Grippe. Bei Kindern sind Nase, Kopfschmerz, Halsschmerzen und Husten die häufigsten Nebenwirkungen, während bei Erwachsenen die Symptome Keuchen, Erbrechen, Fieber und Muskelschmerzen auftreten. Hergestellt aus
Befruchtete Hühnereier Befruchtete Hühnereier Sicherheit
Sicher, kann Reaktionen wie Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle verursachen. Lebendimpfstoff ist weniger sicher als trivalente Form Population, die für Nebenwirkungen am anfälligsten ist
Kleinkinder ohne vorherige Influenza-Exposition Impfstoff Alle Personen, die noch keine Influenza-Impfung erhalten haben Kontraindikationen
Frühere Inzidenz einer Allergie gegen saisonale Grippeimpfstoffe (dreiwertige Form) Darf nicht strikt an Säuglinge unter 6 Monaten verabreicht werdenSafe in der Schwangerschaft < ! - 3 ->

Ei-Allergie

Sicher bei Asthma

Frühere Inzidenz von Allergien gegen saisonale Influenza-Impfstoffe (vierwertige Form) Darf nicht strikt an Kinder unter 2 Jahren oder Erwachsene über dem Alter von 50 Jahre Schwangere und Patienten, die Aspirin oder Salicyclate erhalten

Eiallergie

Stoffwechselerkrankungen und Asthma

Anwendung bei immungeschwächten Personen und in Kontakt befindlichen Personen

Keine solchen Einschränkungen Personen, die mit Personen in Kontakt kommen B. bei einer Stammzelltransplantation ein geschwächtes Immunsystem, sollte nicht mit gleichzeitig mit anderen antiviralen Medikamenten gegeben werden
Nein, Wartezeit von 48 Stunden ist ein Muss Nein, Wartezeit von 48 Stunden ist ein Muss