Differenz zwischen Gliom und Glioblastom

Gliom vs Glioblastom

Einleitung:

Hirntumor ist der komplexeste Krebs von allen aufgrund seiner Lage im komplexesten Organ, dem Gehirn. Gliom und Glioblastom sind zwei verschiedene Arten von Hirntumoren. Diese Tumore entstehen aus dem Gehirngewebe und tendieren dazu, gewöhnlich in der fünften oder sechsten Lebensdekade aufzutreten. Sie werden auch als primäre Hirntumoren bezeichnet, dh sie sind nicht sekundär zu anderen Krebsarten im Körper und treten am häufigsten im Vergleich zu anderen Hirntumoren auf.

Differenz im Ursprung:

Das Gliom ist für 80% der Gehirntumore verantwortlich und entstammt Gliazellen, einer Art Stützgewebe für die Gehirnzellen. Es wird in drei Hauptgruppen unterschieden, je nach den Arten von Zellen, mit denen es Merkmale teilt. Ein Gliom könnte von Astrozyten (sternförmige Zellen, die die Gehirnaktivität steuern), Oligodendrozyten (die eine schützende Schicht um Nervenzellen bilden) oder Ependymalzellen (die Wände von Flüssigkeitsräumen im Gehirn auskleiden) herrühren. Dies differenziert es auch in niedriggradiges oder gutartiges Gliom und ein hochgradiges oder malignes (krebsartiges) Gliom. 30% dieser Gliome sind bösartig.

Das Glioblastom ist die häufigste aller bösartigen Tumoren des Gehirns. In der Tat wird festgestellt, dass es hochgradig kanzerös ist und eine sehr hohe Blutversorgung aufweist und aus totem Gewebe und zystischem Gewebe besteht. Aufgrund seiner vielfältigen Formen wird es auch als Glioblastoma multiforme (GBM) bezeichnet. Es entsteht aus sternförmigen Zellen im Gehirn, den Astrozyten. Der Typ IV-Tumor, der von diesen Astrozyten herrührt, der von anderen normalen Zellen infiltrativ und undifferenziert ist, wird als Glioblastom bezeichnet.

Manifesationsunterschiede:

Die Symptome eines Hirntumors ergeben sich aus einem erhöhten intrakraniellen Druck aufgrund der zunehmenden Größe des Tumors, der auf das umgebende normale Hirngewebe drückt. Ein Gliom zeigt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle oder eine Hirnnervenstörung, je nachdem, welcher Nerv komprimiert wird. Seine Lage im Rückenmark verursacht Symptome wie Schmerzen, Schwäche und Taubheit der Extremitäten.

Glioblastom verursacht auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Je nach Lage im Gehirn kann es auch zu Hemiparese (Schwäche der einen Körperhälfte), Krampfanfällen, Gedächtnis- oder Sprachstörungen und visuellen Veränderungen kommen. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen gefunden.

Prognoseunterschied:

Das Gliom ist jedoch ein langsam fortschreitender Tumor; seine Prognose ist nicht sehr gut. Es gibt keine Heilung und das einzige Ziel der Behandlung ist es, das Wachstum zu reduzieren und die Symptome zu behandeln. Die Überlebensrate ab dem Zeitpunkt der Diagnose liegt durchschnittlich bei 12 Monaten, aber bei besseren Behandlungsmodalitäten ergibt sich eine mediane Überlebensrate von bis zu 11 bis 12 Jahren.Wiederum hängt die Lebenserwartung davon ab, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist, wobei letzterer geringere Überlebensjahre hat.

Das Glioblastom ist ein schnell wachsender Tumor mit einer Überlebensrate von 3 bis 5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Diagnose, wenn er nicht behandelt wird. Nach chirurgischer Entfernung wurde jedoch eine Überlebensrate von 1 - 2 Jahren beobachtet. Die Überlebensjahre verringern sich mit zunehmendem Alter. In 10% der Fälle wurde auch eine Überlebensrate von 5 Jahren beobachtet.

Zusammenfassung:

Es kann geschlussfolgert werden, dass sowohl Gliom als auch Glioblastom Hirntumoren sind. Ihr Vorkommen nimmt mit zunehmendem Alter zu und wird am besten mit einer chirurgischen Entfernung nach einer CT- oder MRT-Untersuchung behandelt. Die Operation wird von einer Strahlentherapie und Chemotherapie gefolgt, um das Wachstum dieser Tumoren zu begrenzen und die daraus resultierenden Symptome zu behandeln. Glioblastome entstehen aus sternförmigen Astrozyten, während Gliome aus einer der unterstützenden Gewebezellen des Gehirns entstehen.