Unterschied zwischen Gynäkomastie und Brustfett

Einleitung

Brustvergrößerung bei Männern verursacht psychosoziale Beschwerden, Unruhe und Elend. Epidemiologischen Studien zufolge werden 3 von 10 Männern während ihres Lebens an dieser Krankheit leiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Ursachen der Brustvergrößerung bei Männern zu unterscheiden. Zwei der häufigsten Erkrankungen, die in Betracht gezogen werden sollten, sind Gynäkomastie und Pseudogynäkomastie. Diese beiden Gesundheitszustände können durch medizinische Beratung, Bluttests und radiologische Bildgebung unterschieden werden.

Gynäkomastie

Gynäkomastie ist die häufigste Brustkrankheit bei Männern. Es ist definiert als die Vergrößerung des Brustproblems, die charakteristischerweise mit einem gummiartigen oder festen tastbaren Gewebe einhergeht, das sich symmetrisch vom Brustwarzenbereich nach außen erstreckt. Unter mikroskopischer Analyse ist dies ein gutartiger Zustand mit Wachstum von männlichem glandulärem Brustgewebe. Es tritt symmetrisch in beiden Brüsten auf.

Prävalenz

Studien zufolge variiert die Prävalenz der Gynäkomastie zwischen 30 und 60%. Während eines ganzen Lebens gibt es drei Altersgruppen, in denen dieses Vorkommen am häufigsten beobachtet wird. Erstens während der Kindheit, weil während der Schwangerschaft die Plazenta mütterliche Hormone in östrogene Substanzen umwandelt. Diese Hormone kreuzen die Plazenta und treten in den Kreislauf des Babys ein, der die Erweiterung des männlichen Brustgewebes stimuliert. Zweitens wird es gewöhnlich während der Pubertät (10-14 Jahre) wegen hormoneller Veränderungen beobachtet, die während dieser Periode schnellen Wachstums auftreten. Schließlich kommt es in der fortgeschrittenen Altersgruppe (50-80 Jahre alt) vor, die auf übermäßige Fettgewebebildung zurückzuführen sein kann. Dieses überschüssige Fettgewebe wird in Östrogen umgewandelt, was die Brustdrüsenvergrößerung bei Männern stimuliert.

Pathophysiologie

Die Gynäkomastie wird im Allgemeinen durch ein hormonelles Ungleichgewicht bei Männern verursacht, wobei die Östrogensekretion als Folge einer übermäßigen Östrogenproduktion oder einer Abnahme der androgenen Hormonsynthese überwiegt. Östrogen ist ein wichtiges Hormon, das die Proliferation des Brustgewebes stimuliert. Es bewirkt eine weitere Entwicklung innerhalb der Brustgänge, wodurch es sich vergrößert und diffus verzweigt. Östrogen erhöht auch die Vaskularität des Brustgewebes. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann durch viele Faktoren wie Pubertät, die Verwendung von Östrogenen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Tumoren, die Östrogen und Prolaktin produzieren verursacht werden. Es kann auch durch eine erhöhte Aktivität von Aromatase, dem für die Östrogensynthese wichtigen Enzym, verursacht werden.

Diagnose

Patienten mit Gynäkomastie weisen meist bilaterale Brustbeteiligung auf.Es gibt jedoch Fälle, bei denen die Brustvergrößerung nicht symmetrisch ist oder nur in einer Brust gefunden werden kann. Die Palpation der Brust zeigt normalerweise einen tastbaren, festen, beweglichen, eiförmigen Gewebshügel, der direkt unter der Nippel-Areolar-Region vermerkt ist. Unter dem Areola selbst gibt es keine tastbaren Knötchen. Brust-Ultraschall oder Mammographie kann durchgeführt werden, um es von anderen Brustbedingungen zu unterscheiden. Wenn die Ergebnisse der Brustbildgebung nicht eindeutig sind, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird der Patient einem Bluttest unterzogen, um nach sekundären Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht zu suchen.

Behandlung

Wenn Gynäkomastie sekundär zu einem medizinischen Zustand war, sollte der primäre medizinische Zustand zuerst behandelt werden. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Östrogensynthese ausarbeiten, sollten abgesetzt werden. Die Patienten werden dann aufgefordert, von 6 Monaten bis zu einem Jahr nachzuverfolgen. Wenn es keine Auflösung der Symptome gibt, können Medikamente wie Östrogen-Rezeptor-Blocker angeboten werden. Für jene Patienten, die die Symptome als psychologisch störend empfinden, kann jedoch eine chirurgische Entfernung des vergrößerten Brustgewebes angeboten werden. Diese Behandlung wird als subkutane Mastektomie bezeichnet.

Pseudogynäkomastie

Pseudogynäkomastie, auch bekannt als Lipomastie, ist eine häufige Brusterkrankung, die häufig bei übergewichtigen Männern beobachtet wird. Es ist durch übermäßige Fettablagerung auf beiden Brüsten gekennzeichnet. Unter mikroskopischer Analyse ist es auch ein gutartiger Zustand, dem die Proliferation von männlichem glandulärem Brustgewebe fehlt. Es tritt auch symmetrisch auf beiden Brüsten auf.

Prävalenz

Im Gegensatz zur Gynäkomastie sind epidemiologische Daten zur Prävalenz und Inzidenz von Pseudogynäkomastie unbekannt. Da jedoch die Prävalenz von Adipositas bei Männern zugenommen hat, wird auch eine Zunahme der Pseudogynäkomastie prognostiziert. Da es in allen Körperteilen eine proportionale und symmetrische Fettablagerung gibt, suchen Patienten mit übermäßigem Brustfett im Allgemeinen keine ärztliche Konsultation, es sei denn, die Symptome werden kosmetisch störend.

Pathophysiologie

Pseudogynäkomastie entsteht durch übermäßiges Fettgewebe. Das Enzym Aromatase findet sich in Fettzellen. Es katalysiert die Umwandlung von Östrogenvorläufern in Östrogen. Bei Patienten, die übergewichtig sind, ist die Expression des Aromataseenzyms im Fettgewebe erhöht. Aus diesem Grund gibt es eine erhöhte Umwandlung von Östrogenvorläufern zu Östrogen. Die erhöhte Verfügbarkeit von Östrogen stimuliert zusätzliches Drüsenwachstum des männlichen Brustgewebes, was zu Pseudogynäkomastie führt.

Diagnose

Im Gegensatz zur Gynäkomastie gibt es bei Patienten mit Pseudogynäkomastie keine tastbare Masse am Brustgewebe. Unter dem Brustwarzen-Areolenkomplex kann weiches Fettgewebe palpiert werden. Während der Palpation der Brust bei Patienten mit übermäßigem Brustfett gibt es keinen Widerstand, wie bei Patienten mit Gynäkomastie beobachtet. Brustbildgebungsmodalitäten wie Brustultraschall und Mammographie werden routinemäßig durchgeführt, um die Möglichkeit von bösartigen Erkrankungen der Brust auszuschließen.Hormonelle Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt, es sei denn, die Diagnose bleibt unklar.

Behandlung

Im Gegensatz zur Gynäkomastie ist eine Behandlung bei Patienten mit übermäßigem Fettgewebe auf der Brust in der Regel nicht indiziert. Sie werden jedoch im Allgemeinen empfohlen, Änderungen des Lebensstils anzupassen, die die Gewichtsabnahme fördern, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Zusammenfassung

Gynäkomastie und Pseudogynäkomastie sind die beiden häufigsten Ursachen für eine gutartige Brustvergrößerung bei Männern. Gynäkomastie ist in der Regel eine Folge übermäßiger Östrogenstimulation des Brustgewebes, während Pseudogynäkomastie eine übermäßige Fettablagerung in der Brust als Folge von Fettleibigkeit darstellt. Zwischen diesen beiden Zuständen wird Gynäkomastie als eine Krankheit behandelt und ein Mechanismus, der ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, wird normalerweise behandelt. Auf der anderen Seite, Pseudogynäkomastie löst sich spontan durch eine effektive Gewichtsverlust Regime.