Unterschied zwischen Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie

Hyperlipidämie und Hyperlipidämie sind gleichbedeutend. Aber sie sind es nicht. Hypercholesterinämie kann als eine Art Hyperlipidämie angesehen werden. Dieser Artikel wird Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie und die Unterschiede zwischen ihnen im Detail diskutieren.

Lebensmittel, die wir essen, enthalten

Kohlenhydrate , Lipide , Proteine, und Mineralstoffe. Das gastrointestinale System zerlegt diese Verbindungen in ihre konstituierenden Moleküle. Kohlenhydrate werden zu einfachen Zuckern zerlegt. Proteine ​​werden auf Aminosäuren abgebaut. Lipide werden zu Fettsäuren und Glycerin abgebaut. Der Körper kann auch neue Körperlipide aus Fettsäuren und Glycerol synthetisieren. Der Körper enthält drei Arten von Fetten. Sie sind Strukturfette, neutrale Fette und braune Fette. Strukturelle Fette sind eine inhärente Komponente von Membranen. Neutrale Fette werden im Fettgewebe gespeichert. Braunes Fett, das bei Kleinkindern häufig vorkommt, trägt zur Erhaltung der Körperwärme bei.

Lipid

Metabolismus ist ein komplexer fortlaufender Prozess. Es läuft in beide Richtungen. Lipide werden während der Verdauung zu Fettsäuren und Glycerin abgebaut, während sich an anderer Stelle Fettsäuren und Glycerin zu komplexen Lipiden verbinden. Es gibt zwei Arten von Fettsäuren in unserem Essen. Sie sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren haben Wasserstoffatome, die alle verfügbaren Bindungsstellen an Kohlenstoff einnehmen; daher keine Doppel- oder Dreifachbindungen haben. Ungesättigte Fettsäuren haben Doppel- oder Dreifachbindungen. Wenn es eine solche Bindung gibt, wird die Fettsäure als einfach ungesättigte Fettsäuren untergeordnet. Wenn es viele solche Bindungen gibt, wird es eine mehrfach ungesättigte Fettsäure genannt. Aus gesunder Ernährung sind gesättigte Fettsäuren ungesund. Enzyme

, die in der Lage sind, komplexe Fette abzubauen (zB Pankreaslipase). Wenn wir öliges Essen essen, brechen diese Enzyme das Fett auf Fettsäuren und Glycerin ab. Diese Verbindungen werden in die Darmauskleidungszellen und dann in den Blutstrom, der vom Darm zur Leber fließt, aufgenommen. Fettsäuren werden im Blut als freie Fettsäuren sowie an Albumin gebunden. Darmzellen und Leberzellen bilden große komplexe Lipoproteine, die Chylomikronen genannt werden. Die Leber bildet auch Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte. Die Dichte des Lipoproteins ist umgekehrt proportional zu seinem Lipidgehalt.Sehr niedrige Dichte Lipoproteine ​​und Chylomicrons enthalten sehr kleine Mengen von Cholesterin und eine große Menge an Lipiden. Diese gelangen in die Blutströme und gehen in Gewebe. Einige Lipide innerhalb von Chylomikronen und VLDL werden durch die Wirkung von Lipoprotein-Lipase in Zellen absorbiert und die Dichte der Lipoproteine ​​steigt unter Bildung von Intermediär-Density-Lipoproteinen (IDL) an. IDL gibt aufgrund der Einwirkung von Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase Lipoproteine ​​zu High Density Lipoproteinen ( HDL ), die LDL bilden. Periphere Gewebe und Leber bilden Cholesterin aufgrund der Wirkung von HMG-COA-Reduktase. Cholesterin geht vom peripheren Gewebe zur Leber in HDL. HDL enthält hauptsächlich Cholesterin und weniger Lipide. HDL ist auch bekannt als gutes Cholesterin, und LDL ist als schlechtes Cholesterin im Laien bekannt. HDL schützt vor atheromatöser Plaquebildung. Makrophagen verschlingen LDL und werden zu Schaumzellen. Diese werden während der Arteriosklerose in den Gefäßwänden abgelagert.

Was ist der Unterschied zwischen Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie?

• Hypercholesterinämie liegt über dem normalen Cholesterinspiegel im Blut.

• Hyperlipidämie liegt über dem normalen Lipidspiegel im Blut.

• Hyperlipidämie umfasst Lipoproteine, Lipide, Cholesterin und Cholesterinester.

• Hypercholesterinämie ist weniger schädlich als andere Hyperlipidämien.