Differenz zwischen Sebborhoeic Dermatitis und Rosacea Unterschied zwischen

Anonim

Seborrhoische Dermatitis und Rosacea sind beide entzündliche Erkrankungen der Haut, die Rötungen, Läsionen und Juckreiz verursachen. Meist treten Seborrhoea-Dermatitis und Rosacea zusammen auf. Abgesehen von Entzündungsähnlichkeiten sind diese beiden Störungen sehr unterschiedlich.

Zu ​​den Hauptmerkmalen von Rosacea gehören Rötung und Rötung der Haut, begleitet von einem brennenden Gefühl. Die Blutgefäße sind deutlich unter der Hautoberfläche sichtbar und zeigen eine starke Vasodilatation. Die Nase sieht rot aus und ragt hervor. Auf der Haut erscheinen Papeln oder Pusteln, die der Akne sehr ähnlich sind. Bestimmte Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Alkohol und Histamin mit Histamin können Rosacea verursachen. Rosacea betrifft alle Altersgruppen und ist in vier Arten eingeteilt. Dies sind:

  1. Rosazea erythematotelegliettistatica: Permanente Rötung mit Spülung, Haut ist sehr trocken und Menschen haben eine empfindliche Haut
  2. Papulopustulöse Rosazea: Permanente Rötung mit Eiter gefüllten Papeln.
  3. Phymatöse Rosazea: Am häufigsten und mit roter und vorstehender Nase.
  4. Okulare Rosazea: Entzündung an den Augenlidern und Empfindlichkeit der Augen gegenüber Licht, verschwommenes Sehen.

Die Behandlung mit Steroiden wird abgeraten und Antibiotika wie Ivermectin, Doxycycline werden empfohlen. Die Behandlung mit Steroiden führt zu einer Infektion, die durch Demodex-Milben verursacht wird, da eine Steroidbehandlung die Immunität verringert und somit Rosacea verschlimmert. Lasertherapie scheint bei Rosacea vorteilhaft zu sein und die Anwendung von Alpha-Hydroxysäure hilft Rötungen und Irritationen zu lindern.

Auf der anderen Seite wirkt Seborrhoe auf die Haut des Gesichts, der Kopfhaut und anderer Körperregionen wie Schambein und Leisten. Die Hauptmerkmale von Seborrhoe sind Juckreiz und Brennen der betroffenen Bereiche. Das Auftreten von gelben oder fettigen Flecken auf der Haut ist ein deutlicher Charakter von Seborrhö … Das Vorhandensein von Schuppenflocken auf der Kopfhaut ist ebenfalls ein häufiges Merkmal von Seborrhoe. Die Seborrhoische Dermatitis findet sich vor allem an der Innenseite der Ohren, an der Stirn, an den Augenbrauen und im Bereich der Nase. Die Störung ist mit der Funktionsstörung der Talgdrüse verbunden. Die Hauptursachen sind kalter Stress und hormonelles Ungleichgewicht.

Hauptursachen sind Pilzstämme von Malassezia und Mangelernährung von Zink. Malassezia hydrolysiert menschlichen Talg, der eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren freisetzt. Gesättigte Fettsäuren werden von Malassezia aufgenommen, während die ungesättigten Fettsäuren in das Stratum corneum der Haut gelangen. Aufgrund ihrer ungleichmäßigen Struktur verschlechtern sie die Barrierefunktion der Haut, was zu Reizreaktionen und Entzündungen führt.

Mangel an Vitaminen (B12, B6 und A) und Persistenz von Immundefizienz-Erkrankungen wie HIV und neurologischen Erkrankungen wie Parkinsonismus führt auch zu Seborrhoische Dermatitis. Die Behandlung umfasst die Behandlung mit Antimykotika, Keratolytika und Steroiden. Die photodynamische Therapie mit UVA- und UV-B-Laser hemmt das Wachstum von Malassezia-Arten. Kurzer Vergleich von Sebborhoeic Dermatitis und Rosacea werden im Folgenden erläutert:

Merkmale Rosacea Seborrhoische Dermatitis
Identität entzündliche Erkrankungen der Haut entzündliche Erkrankungen der Haut
Häufige Symptome Rötung, Läsionen und Juckreiz Rötung, Läsionen und Juckreiz
Klinik Rötung und Rötung der Haut, begleitet von einem brennenden und stechenden Gefühl Juckreiz und Brennen der betroffenen Stellen
ausgeprägt Klinik > Protrusion der Nase Auftreten von gelben oder fettigen Stellen auf der Haut Häufige Ursachen
Bestimmte Lebensmittel und Getränke wie Kaffee, Alkohol und Histamin enthaltende Histamin können Rosacea verursachen. Hauptursachen sind kalter Stress und hormonelles Ungleichgewicht. Die Hauptursachen sind Pilzstämme von Malassezia. Betroffene Altersgruppen
Alle Alle Kategorisierung
Vier Typen: Erythematotelangietische, papulopustulöse, phymatische und okuläre Rosacea Nicht kategorisiert Behandlung mit Steroiden
Nicht empfohlen Empfohlen Wachstumswahrscheinlichkeit von Demodex Milben
Ja Nein Ernährungsursachen
Zinkmangel Vitaminmangel (B12, B6 und A) Antibiotika / Medikamente > Doxycyclins
mit Antimykotika, Keratolytika und Steroiden Chirurgische Intervention / Phototherapie Lasertherapie
Photo-Bestrahlung von Malassezia. Erschüttert durch Immunschwäche Nein
Ja Bild