Unterschiede zwischen Angioplastie und Bypass-Operation

Angioplastie versus Bypass-Operation

Mit der steigenden Zahl von Herzkrankheitspatienten ist eine Herzoperation ziemlich häufig geworden. Natürlich reduziert das nicht die Kosten, das Risiko oder die Angst für einen solchen Eingriff. Zu wissen, was die beiden häufigsten Formen der Herzchirurgie mit sich bringen, könnte die Akzeptanz des Verfahrens erleichtern.

Angio = Gefäß und Plastik = Formen. Angioplastie ist im Wesentlichen ein Verfahren, bei dem ein kleiner Stent in die blockierte Arterie platziert wird, die das Herz versorgt. Die Arterie könnte aufgrund von Alterung durch einen Prozess, der Arteriosklerose genannt wird, oder aufgrund von Cholesterinablagerungen blockiert worden sein. In jedem Fall wird der wenige Millimeter lange Stent, das weiche Metallrohr, genau an der Stelle der Verengung platziert. Bevor der Stent platziert wird, wird die Verengung mithilfe eines kleinen aufblasbaren Ballons vergrößert, nach dem der Stent platziert wird. Der Stent kann medikamentös oder unbehandelt sein und hält danach das verengte Röhrenpatent aufrecht und stellt den vollständigen Blutfluss zum Herzen wieder her.

Eine Koronararterien-Bypass-Operation oder häufiger eine Bypass-Operation ist wie eine Ablenkung auf der Straße, indem der Verkehr auf eine andere Spur umgeleitet wird. Wenn andere gesunde Venen / Arterien vom Körper als Transplantate verwendet werden, werden die blockierten Arterien des Herzens umgangen und die Transplantate werden an Ort und Stelle angebracht, so dass die betroffene Region des Herzens wieder vollständig mit Blut versorgt wird.

Eine Angioplastie wird durchgeführt, wenn die Blockaden weniger als drei sind oder wenn die Person nicht bereit ist für einen Bypass. Eine Bypass-Operation ist immer vorzuziehen, wenn mehr als 2 blockierte Arterien vorhanden sind. Eine Angioplastie ist ein viel kürzerer Eingriff, wobei der eigentliche Eingriff weniger als eine Stunde dauert. Bypass-Operation auch als Operation am offenen Herzen genannt, ist länger, dauert zwischen 3-6 Stunden, abhängig von der Anzahl der Arterien umgangen werden. Der Patient wird während einer Angioplastie meist wach und bei Bewusstsein gehalten. In der Region, von der aus der Führungsdraht eingeführt wird, wird nur eine Lokalanästhesie durchgeführt. Während einer Bypass-Operation wird der Patient während des gesamten Eingriffs bewusstlos gehalten.

Auch die Verfahren selbst sind so unterschiedlich, dass sie die Fähigkeiten und Erfahrungen des Arztes betreffen. Bei einer Angioplastie wird der gesamte Vorgang der Entblockierung der Arterie unter Verwendung eines Ballons und Stenting desselben unter Verwendung eines Führungsdrahts durchgeführt, der durch eine Arterie in dem Arm oder Oberschenkel eingeführt wird. Der Umfang der erforderlichen Fähigkeiten ist sehr viel, aber die Risiken sind geringer, wenn Sie es mit einer Bypass-Operation vergleichen. Während einer Bypass-Operation wird der Brustkorb geöffnet, um Zugang zum Herzen zu erhalten, Arterien manuell aus der Brust- oder Oberschenkelregion entnommen und an Ort und Stelle im Herzen fixiert, um die Blutversorgung der betroffenen Region wiederherzustellen.Ein erfahrener Arzt wird Ihre Arbeit so gut machen, dass die neuen Transplantate Ihnen für den Rest Ihres Lebens keine Probleme bereiten werden. In der Tat besteht für Stents das Risiko eines Zusammenbruchs im ersten Jahr nach der Platzierung. In diesem Fall muss man sich für eine Notfall-Bypass-Operation entscheiden.

Nach Hause gehen Zeiger:

Angioplastie beinhaltet ein kleines Metallrohr in die blockierte Arterie des Herzens, um den Blutfluss wiederherzustellen. Bei der Bypass-Operation werden alte blockierte Arterien durch neue, patentierte aus dem eigenen Körper des Patienten ersetzt.
Angioplastie ist kürzer, einfacher, hat weniger Erholungszeit und geringere Risiken.
Bypass-Operation ist länger, erfordert mehr Geschick und Präzision, hat eine längere Erholungszeit und mehr Risiken während des Eingriffs.
Aus Kostengründen ist der Unterschied zwischen den Verfahren nicht zu groß.
Beide Verfahren sind gleichermaßen vorteilhaft, obwohl die Fähigkeiten des Arztes ein wichtiger entscheidender Faktor für das Ergebnis sind.