Unterschiede zwischen Apnoe und Dyspnoe

Apnoe vs Dyspnoe

Atembeschwerden können je nach Trigger auf verschiedene Arten auftreten. Schwierigkeiten beim Atmen oder subjektivem Lufthunger werden als Dyspnoe bezeichnet, während das Beenden der externen Atmung als Apnoe bezeichnet wird. Dyspnoe ist meistens eine physiologische Reaktion des Körpers auf einen erhöhten Kohlendioxidspiegel im Blut, während Apnoe niemals physiologisch ist. Die Apnoe kann wie bei trainierten Tiefseetauchern freiwillig eingeleitet werden.

Apnoe beeinflusst nur den physischen Prozess des Einatmens und Ausatmens, ohne den zellulären Austausch von Gasen zu beeinflussen. Die Ursachen der Apnoe reichen von Schlafapnoe, Strangulation / Erstickung, Opiumtoxizität bis hin zu neurologischen Erkrankungen und mechanischen Traumata an jedem der Atemgeräte. Normalerweise kann ein untrainierter Mensch eine Apnoe nicht länger als 3 Minuten aushalten, ohne eine dauerhafte Hirnschädigung zu riskieren. Dyspnoe tritt am häufigsten aufgrund von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen wie Anämie, Pneumonie, Pneumothorax, Lungenödem, kongestivem Herzversagen, Herzinfarkt, Asthma etc. auf. Dyspnoe kann auch durch Überanstrengung wie Joggen oder Heben eines schweren Gewichts auftreten. Dyspnoe tritt manchmal auch aufgrund von psychologischen Ursachen wie Angstanfall auf.

Anzeichen und Symptome von Apnoe sind der Verlust von Brustbewegungen, die auftreten, wenn eine Person normal ein- / ausatmet. Das Symptom der Dyspnoe ist eine subjektive Empfindung von Kurzatmigkeit. Es kann von einem Beobachter nicht bestätigt werden, da es eine individuelle Empfindung ist. Es kann mit Schwitzen, Zittern und erhöhtem / reduziertem Blutdruck einhergehen.

Die Ursache der Apnoe muss durch eine Reihe von Tests identifiziert werden, die das kardiovaskuläre, neurologische und respiratorische System des Körpers untersuchen. Ein Apnoe-Messgerät wird üblicherweise zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet. Es zeichnet die Anzahl der Atemstillstände des Patienten über die Nacht auf. Da Dyspnoe ein Symptom einer Grunderkrankung ist, müssen Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Dyspnoe aufgrund anderer Begleitsymptome zu identifizieren. Zum Beispiel sollte bei einem Verdacht auf einen Herzinfarkt ein EKG- und Troponin I-Test durchgeführt werden, während im Falle eines Lungenödems eine Thorax-Röntgenaufnahme ein Muss ist. Daher wird normalerweise eine Batterie von Tests vom Arzt empfohlen, wenn ein Patient mit akuter Dyspnoe präsentiert wird, um die genaue Ursache herauszufinden.

Die Behandlung von Apnoe ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. In Fällen von Schlafapnoe können Vorrichtungen wie Bi-Pap (biphasischer positiver Atemwegsdruck) oder C-Pap (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) empfohlen werden, um die Apnoe während des Schlafs zu entlasten. Die Behandlung von Dyspnoe ist für die zugrunde liegende Ursache. Im Allgemeinen kann Sauerstoff eingeleitet werden, wenn die Dyspnoe schwer ist, zusammen mit Medikamenten, um den tatsächlichen ursächlichen Zustand anzugehen.

Prognose für Apnoe ist in der Regel gerecht, aber hängt von der Ursache ab. Bei neurologischen Erkrankungen, die therapierefraktär sind, kann eine Palliation mit einem Bi-Pap / C-Pap die einzige Alternative sein, während die Apnoe aufgrund einer Medikamententoxizität reversibel sein kann. Die Prognose der akuten Dyspnoe ist gut, wenn sie früh erkannt und adäquat behandelt wird. Langanhaltende Dyspnoe könnte auf die Behandlung refraktär reagieren und Patienten könnten eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung oder sogar ein Beatmungsgerät benötigen.

Take Home Pointer:

Die Apnoe beendet den externen Atemzyklus der Ein- und Ausatmung vollständig. Dyspnoe ist eine subjektive Empfindung von Kurzatmigkeit.
Apnoe kann freiwillig ausgelöst werden, ist aber meistens eine Folge eines medizinischen Zustands. Dyspnoe kann auf psychologische, pathologische oder physiologische Ursachen zurückzuführen sein.
Die Diagnose der Apnoe kann mit einem ... erfolgen. Gerät während Dyspnoe nicht immer bestätigt werden kann.
Sowohl Apnoe als auch Dyspnoe sind bloße Symptome einer Grunderkrankung, die durch Tests identifiziert werden müssen.
Die Behandlung von Apnoe und Dyspnoe soll die zugrunde liegende Ursache bekämpfen.