Unterschied zwischen chronischem und akutem Schmerz

Anonim

verbunden ist. Chronisch vs. Akuter Schmerz

Schmerz ist eine häufige Beschwerde in der medizinischen Praxis. Es ist definiert als eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einem tatsächlichen oder potentiellen Gewebeschaden verbunden ist; oder in Bezug auf solche Schäden beschrieben. Es ist eine subjektive Messung. Beschreibung des Schmerzes umfasst acht Merkmale, nämlich die Stelle, Charakter, Schwere, Strahlung, zeitliche Beziehung, assoziierte Symptome, erschwerende und entlastende Faktoren. In Abhängigkeit von der zeitlichen Beziehung des Schmerzes wird es ferner als akuter und chronischer Schmerz klassifiziert, und dieser Artikel weist auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Termen hin.

Chronischer Schmerz

Der Schmerz, der über die Zeit der Heilung oder länger als etwa 3 Monate anhält, wird als chronischer Schmerz bezeichnet. Manchmal kann akuter Schmerz chronisch werden, wenn er nach 10-14 Tagen anhält.

Der Schmerzweg umfasst afferente und efferente Fasern, wobei C-Fasern für die Übertragung des chronischen, sogenannten viszeralen Schmerzes verantwortlich sind.

Meist sind chronische Schmerzen mit den psychischen Störungen verbunden. Klinisch zeigt sich bei einem Patienten mit chronischem Schmerz gewöhnlich die Einschränkung von sozialen, mentalen und psychologischen Aktivitäten, gedämpft, traurig oder schläfrig in seinem Gesichtsausdruck oder mit vegetativen Symptomen wie Schlafstörungen, Reizbarkeit oder Appetitlosigkeit.

Chronischer Schmerz ist schlecht lokalisiert, und er ist langweilig und vage in seinem Charakter. Es ist oft periodisch und baut Gipfel auf. Der Schmerz kann auf andere Bereiche bezogen werden, die mit internen Faktoren assoziiert sind und häufig mit Übelkeit, Erbrechen und schlechtem Gefühl verbunden sind.

Das Management umfasst nicht pharmakologische und pharmakologische Therapien.

Akuter Schmerz

Akuter Schmerz, der auch als somatischer Schmerz bezeichnet wird, tritt plötzlich auf.

Große myelinisierte A-Deltafasern sind für den akuten Schmerz verantwortlich.

Klinisch zeigt ein Patient mit akutem Schmerz eine erhöhte autonome Aktivität, die sich als Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen, reduzierte Darmsterblichkeit, erhöhte Rate und verminderte Atmungstiefe und Gesichtsgrimassen manifestiert. Akuter Schmerz kann auch durch psychologische Faktoren wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen oder Wut verschlimmert werden. Wie oben erwähnt, kann akuter Schmerz chronisch werden oder chronischen Schmerzen überlagert werden.

Der akute Schmerz ist gut lokalisiert, und die Strahlung kann der Verteilung der somatischen Nerven folgen. Es ist scharf und in seinem Charakter definiert, und es tut weh, wo der Reiz mit den äußeren Faktoren verbunden ist. Akuter Schmerz ist oft ein ständiger Schmerz, und Übelkeit und Erbrechen sind selten, es sei denn, es besteht ein tiefer somatischer Schmerz für die Beteiligung des Knochens.

Die Behandlung akuter Schmerzen umfasst die medikamentöse Therapie; hauptsächlich Opioide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und die regionalen Blocker.

Was ist der Unterschied zwischen chronischem und akutem Schmerz?

• Während der akute Schmerz plötzlich auftritt und sich innerhalb kurzer Zeit wieder auflöst, ist der chronische Schmerz hinter dem Zeitpunkt der Heilung oder länger als etwa 3 Monate steckengeblieben.

• Bei akuten Schmerzen ist der Ort gut lokalisiert, chronische Schmerzen sind jedoch schlecht lokalisiert.

• Die Bestrahlung des akuten Schmerzes kann der Verteilung des somatischen Nervs folgen, die Bestrahlung mit chronischen Schmerzen ist jedoch diffus.

• Akuter Schmerz ist scharf und in seinem Charakter definiert, aber chronischer Schmerz ist langweilig und vage.

• Akuter Schmerz ist oft konstant, aber chronischer Schmerz ist häufig periodisch und bildet Spitzen.

• Chronischer Schmerz ist oft mit Übelkeit, Erbrechen und Übelkeit verbunden, aber akuter Schmerz ist normalerweise nicht der Fall.