Unterschied zwischen Diabetes Mellitus und Diabetes Insipidus | Diabetes Mellitus vs Diabetes insipidus

Anonim

Diabetes insipidus vs Diabetes Mellitus

Sowohl Diabetes mellitus als auch Insipidus sind durch häufigeres Urinieren und erhöhten Durst gekennzeichnet.

Diabetes Mellitus

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit erhöhten Blutzuckerspiegeln verbunden ist. Es gibt drei Arten von Diabetes mellitus. Typ-1-Diabetes beginnt in der Kindheit. Betazellen in Inselzellen von Langerhan in der Bauchspeicheldrüse versagen, Insulin oder defektes Insulin zu synthetisieren, wobei minimale biologische Aktivität synthetisiert wird. Es kann auch auf eine genetische Beeinträchtigung der Insulinrezeptoren zurückzuführen sein. Typ-2-Diabetes ist auf eine Beeinträchtigung der Insulinsensitivität in Zielzellen zurückzuführen. Insulin wird auf immer höheren Ebenen synthetisiert, bis Pankreaszellen versagen und dann ist exogenes Insulin erforderlich. Schwangerschaftsinduzierter Diabetes mellitus ist auf die Wirkung von Hormonen der Schwangerschaft zurückzuführen. Sie neigen dazu, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, der die Wirkung von Insulin entgegenwirkt.

Die klassische Triade der Symptome ist erhöhter Durst (Polydipsie), vermehrter Hunger (Polyphagie) und vermehrte Harndrang (Polyurie). Bei Diabetes mellitus liegt der Nüchternblutzuckerspiegel über 120 mg / dl. Der orale Glukosetoleranztest ist der Goldstandard bei der Diagnose von Diabetes mellitus. Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach der Einnahme 75 g Glukose liegt bei Diabetes mellitus über 140 mg / dl.

Typ-1-Diabetiker benötigen exogene Insulininjektionen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Typ-2-Diabetiker können mit oralen hypoglykämischen Medikamenten wie Metformin und Tolbutamid behandelt werden. Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Kategorien eingeteilt. Komplikationen im Zusammenhang mit dem kleinen Blutgefäßen (Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie) als Mikro-Gefäßkomplikationen bekannt, und diejenigen, die mit großen Blutgefäßen (peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall und Myokardinfarkt) als Makro-vaskulären Komplikationen bekannt.

Diabetes Insipidus

Diabetes insipidus ist eine Erkrankung der Wasser- und Elektrolytretention. Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus. Der zentrale Diabetes insipidus ist auf eine gestörte Synthese von Vasopressin zurückzuführen. Die Vasopressin-Bildung ist bei Erkrankungen des Hypothalamus, des Hypothalamo-Hypophysial-Trakts und des Hypophysenhinterlappers beeinträchtigt. 30% der hypothalamischen Erkrankungen sind neoplastisch (maligne oder benigne); 30% sind posttraumatisch und 30% sind unbekannter Herkunft. Der Rest kann auf Infektionen, Infarkte und genetische Fehler im Präpropressophysin-Gen zurückzuführen sein. Nephrogene Diabetes insipidus ist auf eine gestörte Wirkung von Vasopressin zurückzuführen.Die Wirkung von Vasopressin ist vermindert, wenn Vasopressin - Rezeptoren (V - 2) oder Wasserkanäle (Aquaporin - 2) in Sammelkanälen der Niere defekt sind.

Sowohl bei zentralem als auch bei nephrogenem Diabetes insipidus kommt es zu einem übermäßigen Wasserverlust, der zu verdünntem Urin und Dehydrierung führt. Durst ist, was sie am Leben hält. Es gewährleistet eine ausreichende Wasseraufnahme, um dem Flüssigkeitsverlust sowohl aus intrazellulären als auch aus extrazellulären Kompartimenten entgegenzuwirken.

Diabetes mellitus vs. Diabetes Insipidus

• Diabetes insipidus (DI) ist eine Erkrankung mit verminderter Vasopressinwirkung und Diabetes mellitus (DM) ist eine Erkrankung mit verminderter Insulinwirkung.

• DM ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse und der Zielzellen, während DI eine Erkrankung des Gehirns und der Nieren ist.

• DM verursacht hohe Blutzuckerwerte, während DI nicht.

• DM verursacht Polyphagie, während DI dies nicht tut.

• DM verursacht Polyurie durch osmotische Diurese (erhöhte Glukose hält und nimmt Wasser im Urin mit) und DI verursacht Polyurie durch verminderte Wasserreabsorption an den Sammelkanälen der Nieren.

• DM wird mit oralen hypoglykämischen Medikamenten und Insulin behandelt, während DI mit synthetischem Vasopressin behandelt wird.