Unterschied zwischen Ödem und Schwellung

und Schwellung ist die gleiche Sache. Ödem ist der wissenschaftliche Begriff, während Schwellung der Laien Begriff ist.

Ödeme oder Schwellungen sind Folge akuter Entzündungen. Akute Entzündung ist eine physiologische Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Schädliche Mittel schädigen das Gewebe. Sie lösen die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, Blutgefäßauskleidungszellen und

Thrombozyten aus. Es gibt eine anfängliche Reflexkontraktion des Kapillarbettes, um den Eintritt von schädlichen Agenzien in den Blutstrom zu begrenzen. Histamin und Serotonin aus Mastzellen, Kapillarendothelzellen [1] und Thrombozyten entspannen die Kapillaren und erhöhen die Permeabilität der Kapillaren. Diese Zellen enthalten eine vorgeformte Menge dieser vasoaktiven Substanzen, die zur sofortigen Freisetzung bereit sind. Dies markiert den Beginn der Flüssigkeitsausscheidung. Histamin ist der wichtigste Entzündungsmediator, der während der unmittelbaren Phase der akuten Entzündungsreaktion freigesetzt wird. Während der latenten Phase erhöhen andere stärker wirksame Entzündungsmediatoren wie Serotonin, Leukozytenproteine, Bradykinine, Kallikreine, Arachidonsäurederivate, Leukotriene und Akute-Phase-Proteine ​​die Kapillarpermeabilität und Plättchenaktivierung weiter. Daher strömen eine große Menge Wasser und Elektrolyte in das entzündete Gewebe. Wenn das Wasser ausfährt, sinkt der hydrostatische Druck in den Kapillaren. Daher werden osmotische Drücke innerhalb und außerhalb der Kapillaren ausgeglichen. Dies ist das Ende der Wasserbewegung, wenn sich nur Wasser durch die Kapillarwände bewegt. Bei akuter Entzündung ist dies nicht der Fall. Durch vergrößerte Lücken in der Gefäßwandauskleidung sickern Proteine ​​ aus. Diese Proteine ​​ziehen Wasser in die Gewebe. Dies wird hydrophile Wechselwirkungen genannt. Proteinabbau aufgrund eines Gewebeschadens erhöht diese Wasserbewegung weiter. Am venösen Ende des Kapillarbettes dringt Wasser nicht in den Kreislauf ein, weil Wasser durch Elektrolyte und Proteine ​​im Gewebe zurückgehalten wird. Daher ist die Flüssigkeitsmenge, die aus dem arteriellen Ende der Kapillaren austritt, größer als die Wassermenge, die in das venöse Ende der Kapillaren eintritt. So tritt eine Schwellung ein.

Flüssigkeitsaustritt ist nicht das einzige, was bei akuten Entzündungen passiert. In der Regel sind die Blutgefäßwandauskleidung und Zellmembranen

Blutzellen negativ geladen und halten sie auseinander. Bei Entzündungen ändern sich diese Gebühren. Der Verlust von Flüssigkeit aus dem Blutstrom an entzündeten Stellen stört den laminaren Blutfluss [2] .Entzündliche Mediatoren fördern die Bildung von Rougaux. Alle diese Änderungen ziehen die Zellen in Richtung der Gefäßwand. Weiße Blutzellen binden an Integrinrezeptoren an der Gefäßwand, rollen entlang der Wand und treten in das entzündete Gewebe aus. Rote Blutkörperchen spritzen durch die Lücke (Diapedese). Dies wird zelluläres Exsudat genannt. Wenn sie einmal draußen sind, wandern weiße Blutzellen entlang des Konzentrationsgradienten der vom Agens freigesetzten Chemikalien in Richtung des schädlichen Mittels. Dies wird Chemotaxis genannt. Nach dem Erreichen des Agenten verschlingen weiße Zellen die Agenten. Der Angriff von weißen Zellen ist so stark, dass das umgebende gesunde Gewebe ebenfalls beschädigt wird. Entsprechend der Art des schädigenden Mittels variiert die Art der weißen Zellen, die die Stelle betreten. Auflösung, chronische Entzündung und Abszess Bildung sind bekannte Folge einer akuten Entzündung.

1.

Unterschied zwischen epithelialen und endothelialen Zellen

2. Unterschied zwischen laminarer Strömung und turbulenter Strömung