Differenz zwischen enteraler und parenteraler

Enterale und parenterale Enterale und parenterale Fütterungsmethoden werden hauptsächlich verwendet, um Nährstoffe an Patienten zu liefern, die normale Nahrungsmittel nicht verdauen können oder die nicht funktionierende Gastrointestinaltrakte (GI Tracts) haben. Die Nährstoffe werden in Form von Flüssigkeit geliefert und können sowohl Medikamente als auch Lebensmittel einbringen. In einigen chronischen Fällen müssen die Patienten nachts gefüttert werden, um während des Tages ein normales Leben zu haben. Diese Fütterungsvorgänge sind jedoch in Abhängigkeit von der Situation und den Bedürfnissen des Patienten sehr unterschiedlich.

Enterale Ernährung

Bei dieser Methode wird flüssiges Futter durch einen Katheter direkt in den GI-Trakt eingeführt. Abhängig vom Bedarf des Patienten können verschiedene Zuführungsrohre verwendet werden. Beispielsweise kann eine Nasenröhre verwendet werden, um Mund und Rachen zu umgehen, während eine Jejunostomietube verwendet werden kann, wenn der Magen einer Person für die normale Verdauung nicht geeignet ist. Die enterale Ernährung wird nicht empfohlen bei Patienten mit postoperativer Lähmung des Magen-Darm-Trakts, chronischem Durchfall oder Erbrechen sowie bei verhungernden Patienten, die operiert werden müssen.

Zu ​​den Vorteilen der enteralen Ernährung gehören die leichte Aufnahme, die Fähigkeit zur exakten Überwachung, die Fähigkeit, Nährstoffe zuzuführen, wenn sie nicht oral verabreicht werden können, weniger kostspielige, leicht verfügbare Vorräte, eine geringe bakterielle Translokation. Die wichtigsten Nachteile sind gastrointestinale, metabolische und mechanische Komplikationen, geringe Portabilität, arbeitsintensive Beurteilung, Verwaltung und Überwachung usw.

Parenterale Ernährung

Parenterale Ernährung ist die Methode, die Nährstoffe intravenös oder direkt in den Blutkreislauf liefert. Normalerweise werden die Katheter entweder in die Vena jugularis des Patienten, in die Vena subclavia, unterhalb des Schlüsselbeins oder in ein großes Blutgefäß des Arms eingeführt. Patienten mit Postlähmung des GI-Trakts oder chronischer Diarrhöe benötigen eine vollständige parenterale Ernährung, die durch intravenöse Ernährung Nährstoffe liefert. Die parenterale Fütterungsmethode wird auch für Babys mit unterentwickelten Verdauungssystemen, Patienten mit Geburtsdefekten im Magen-Darm-Trakt und bei Morbus Crohn empfohlen.

Die Versorgung mit Nährstoffen, wenn weniger als zwei oder drei Dünndarm vorhanden sind und die Ernährungsunterstützung erlaubt, wenn eine GI-Intoleranz die orale oder enterale Unterstützung verhindert, sind die beiden Hauptvorteile der parenteralen Ernährung.

Enterale vs. Parenterale

• Bei der enteralen Ernährung werden flüssige Nahrungsmittel über einen direkt in den Magen-Darm-Trakt eingesetzten Katheter abgegeben, während bei parenteraler Ernährung die Nährstoffe direkt in den Blutkreislauf gelangen.

• In Situationen mit geringem Risiko ist die enterale Ernährung bevorzugter als die parenterale Ernährung.

• Bedingungen, die eine enterale Ernährung erfordern, sind die gestörte Aufnahme, die Unfähigkeit, adäquate Nährstoffe oral aufzunehmen, beeinträchtigte Verdauung, Resorption und Metabolismus, schwere Verschwendung oder depressives Wachstum.

• Bedingungen, die eine parenterale Ernährung erfordern, sind gastrointestinale Inkompetenz, hypermetabolischer Zustand mit geringer enteraler Toleranz oder Zugänglichkeit.

• Patienten mit typischen Störungen wie neurologische Störungen, HIV / AIDS, Traumata, orales Trauma, angeborene Anomalien, Mukoviszidose, komatöse Zustände usw. benötigen eine enterale Ernährung, während Patienten mit typischen Störungen wie Kurzdarmsyndrom, Dünndarmischämie, Darmatresie, schweres Leberversagen, Knochenmarktransplantation, akutes respiratorisches Versagen mit Beatmungsgerät-Abhängigkeit usw. benötigen parenterale Ernährung.

• Im Gegensatz zur enteralen Fütterung liefert die parenterale Fütterung direkt Nährstoffe ins Blut.

• Die parenterale Methode ist teuer als die enterale Methode.