Unterschied zwischen ERCP und MRCP Unterschied zwischen
Definition:
ERCP steht für endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatographie, wobei MRCP für Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie steht.
Unterschiede in der Vorgehensweise:
ERCP ist ein invasives Verfahren, bei dem eine Inzision am Körper erforderlich ist, während MRCP nicht invasiv ist. e. extern mit einer Maschine, die ein Magnetfeld erzeugt. ERCP besteht darin, eine faserartige Röhre, die Endoskop genannt wird, mit einer an einem Ende befestigten Kamera durch den Mund bis zur Bauchspeicheldrüse einzuführen und dann das Innere des Gastrointestinaltrakts mit Hilfe eines Fluoroskops zu betrachten. Sobald das Endoskop über den Magen bis zur Gallenblase reicht, wird ein Farbstoff in den Pankreasgang injiziert und durch ein Fluoroskop betrachtet. Das Endoskop und das kombinierte Fluoroskop ermöglichen es dem Arzt, die inneren Aspekte des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms zu betrachten.
MRCP besteht darin, ein Magnetresonanzfeld zu erzeugen, das von einem MRT-Gerät um den Patienten erzeugt wird und dann Bilder aufnimmt, die den Diagnoseprozess unterstützen.
ERCP beinhaltet die Verwendung eines Kontrastfarbstoffs, der während der Aufnahme eingefügt wird, während ein Farbstoff in der MRCP nicht verwendet wird, da es sich um ein vollständig nicht-invasives Verfahren handelt.
Bedeutung
Die ERCP wird hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gallenwege und der Pankreasgänge wie Gallensteinen, entzündlichen Strikturen und Leckagen eingesetzt. ERCP wird als Segen für die Dilatation des Schließmuskels aufgrund der Endoskopie angesehen, die das Einsetzen von kleinen Metallstents in kollabierte Gänge erlaubt.
Die Fluoroskopie dient zur Überprüfung auf Blockaden, Läsionen und Steine. ERCP wird auch zur Behandlung von obstruktiver Gelbsucht, Stenosen verschiedener Gallenwege und Pankreas- oder Gallenblasentumoren eingesetzt.
MRCP wird häufiger diagnostisch verwendet, während ERCP häufiger für therapeutische Zwecke eingesetzt wird. MRCP wird bevorzugt, da es nicht-invasiv ist und bei der Diagnose einer bestimmten Erkrankung helfen kann. MRCP hilft, die Galle und die Bauchspeicheldrüsengänge sowie die umliegenden Weichteile sichtbar zu machen, was bei einem ERCP-Patienten nicht möglich ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Patienten für einfache operative Eingriffe mit einfachen Operationen entschieden haben, da jetzt bessere operative Verfahren wie ERCP und MRCP zur Verfügung stehen.
ERCP ist teurer als MRCP, aber beide Verfahren sind für Ärzte sehr hilfreich, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Kontraindikationen
Eine ERCP kann nicht bei Personen durchgeführt werden, die aufgrund des verwendeten Farbstoffs oder bei Personen mit einem Myokardinfarkt in der Vergangenheit eine allergische Reaktion (Anaphylaxie) erlitten haben. Gerinnungsstörungen sind ein weiterer Satz von Bedingungen, die den Einsatz von ERCP nicht zulassen.Bei Personen, die sich zuvor einer Stentoperation unterzogen haben oder bei denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde, kann die MRCP nicht gewählt werden, da die Magnetresonanz die Herzschrittmacherfunktion beeinträchtigt.
Risiko
Die Entwicklung einer Pankreatitis ist ein Hauptrisiko für ERCP, während MRCP keine derartigen Komplikationen aufweist. Niedriger Blutdruck kann ein weiterer Risikofaktor für ERCP sein.
Zusammenfassung:
Die ERCP wird unter Verwendung von Laparoskopie und Fluoroskopie durchgeführt, während die MRCP unter Verwendung von Magnetresonanzgeräten durchgeführt wird. ERCP beinhaltet die Verwendung von Farbstoffinjektion, während MRCP keinen Kontrastfarbstoff verwendet.
Die ERCP wird heutzutage weniger bevorzugt als die MRCP, wobei die Kosten, Risiken und Komplikationen berücksichtigt werden, die bei einem solchen hoch invasiven Eingriff auftreten.