Differenz zwischen Melanom und Karzinom Unterschied zwischen
Melanom Skin Cancer Mole
Wenn es um die Schicht geht, die alle unsere Körper bedeckt, beachten vielleicht die meisten von uns nicht viel Aufmerksamkeit im Vergleich zu anderen Körperorganen, und ja Die gesamte Haut wird als ein einzelnes Organ betrachtet, da sie aus 19 Millionen Zellen besteht, die in vielerlei Hinsicht als erste Verteidigungsbarriere wirken (1).
Und wie jede Zellgruppe ist es anfällig für Mutationen, die eine abnormale Gruppe von Zellen dazu veranlassen, einen Tumor zu bilden, und wenn es eine signifikante Mutation (Malignität) gibt, wird dies als Krebs angesehen. Jetzt müssen wir die Konzepte von Tumor und Krebs mit der Größe davon trennen, da wir in der Gegenwart eines großen Tumors oder eines kleinen Krebses sein können, alles hängt davon ab, wie unterschiedlich wir mit der abnorm mutierten Zelle sind und ein normaler.
Wenn wir jetzt über Hautkrebs sprechen, gibt es 2 Hauptgruppen: Melanome und Nicht-Melanome (alle Arten von Karzinomen auf der Haut). Beide sind maligne Tumore oder Krebs, Begriffe, die außerhalb des pathologischen Labors einen mehrdeutigen Unterschied haben.
Das Melanom ist eine Mutation, die auf den Melanozyten beginnt, das sind die Zellen, die das Pigment (Melanin) haben, das die verschiedenen Farbtöne unserer Haut definiert, also ist der Rassenkrieg grundsätzlich ein Krieg gegen mikroskopisches Pigment.
Der erste Unterschied ist die Art der Zelle, die sie zuerst angreifen, auf der anderen Seite gibt es 2 Haupttypen von Karzinomen , die zusammen mit den Melanomen die 99% ausmachen Hautkrebs (3):
Das Basalzellkarzinom ist das häufigste der Karzinome mit 70 bis 80% Prävalenz, es wird in den Mutterzellen der Haut gebildet, die dadurch eine höhere Mutationsmöglichkeit aufweist Zellen werden alle anderen Zellen in den Häuten geboren.
Plattenepithelkarzinom: Es vervollständigt die anderen 20% der Karzinome, und es entwickelt sich aus den Plattenepithelzellen, grundlegende Ebene Zellen, die in den meisten des Organismus vorhanden sind, die innere Haut von vielen Organen. Es ist das seltenste, aber auch das Karzinom mit dem höchsten Prozentsatz der Sterblichkeit.
Die Rolle von UV-Licht
Mit der zunehmenden Schädigung der Ozonschicht der Atmosphäre durch die Erderwärmung wird die UV-Strahlung viel leichter in die Erde übertragen. UV-Licht im menschlichen Körper bricht mit seiner hohen Strahlung die DNA in den Hautzellen, was Mutationen wichtiger Gene hervorruft, die die Entstehung von Krebszellen unterdrücken, was den Ausbruch eines Tumors auslösen kann. Zusammen mit der familiären genetischen Veranlagung erhöht es die Chancen auf ein Karzinom oder Melanom (3).
Es wird nun angenommen, dass alle Arten von Hautkrebs in irgendeiner Weise durch die Einwirkung von UV-Licht induziert werden, aber je nach Hauttyp, der dermatologisch von 1 bis 6 reicht, wäre die Nummer 1 die hellere Haut ist anfälliger für UV-Strahlenschäden und Verbrennungen, und 6 wäre weniger anfällig für diese Faktoren.
Nichtsdestotrotz benötigen dunkle Hautmenschen wegen dieser Widerstandsfähigkeit gegenüber Sonnenlicht eine zusätzliche Sonnenexposition (3 bis 6 Mal nach dem australischen Krebsrat) wegen Vitamin D; Dieses Vitamin benötigt die Wirkung von Tageslicht, um synthetisiert oder in der Haut erzeugt zu werden.
Erkennen der frühen Symptome
Das Wichtigste für Ihre Gesundheit ist, dass Sie ständig darauf hören, wenn Sie früh erkannt werden, sind die Überlebensraten für nicht-melanozytären Hautkrebs (Basalzell- und Plattenepithelkarzinom Karzinom) sehr hoch ) andererseits ergibt sich als zweiter Unterschied , dass die Überlebensraten für Melanome mit zunehmendem Alter von 90-95% für 15-39 Jahre abnehmen bis 80% für Männer und 85% für Frauen von 70-79 Jahren (4).
Die Überlebensrate verringert sich auch in Abhängigkeit von dem Stadium, in dem wir den Krebs erkennen. Bei der Melanom-Diagnose im Stadium 4 liegt der Wert bei 50%. Deshalb ist es äußerst wichtig, die frühen Symptome zu kennen:
Melanom:
In einem frühen Stadium kann Melanom wie eine Sommersprosse aussehen, aber Sie müssen auf der Suche nach schnellen Änderungen in Farbe, Form oder Größe sein. Noduläres Melanom ist eine aggressive Form, die schnell in einer Kuppel aufsteigt und oft blutet. Glücklicherweise ist das Melanom die ungewöhnlichste Art von Hautkrebs.
Es gibt eine ABCD-Leitlinie, die meistens für Melanome :
A = Asimetrie verwendet wird. Eine reguläre Form bedeutet, dass sie Form und geometrische Muster (z. B. regelmäßige Muttermale) definiert hat, das Gegenteil passiert bei malignen Läsionen wie dem Melanom.
B = Rahmen. Maligne Läsionen haben unbegrenzte Grenzen, mit unregelmäßigen Kanten
C = Farbe. Nicht nur die Zunahme der Farbintensität, sondern auch die verschiedenen Farben (rot, schwarz, blau), die in derselben Läsion auftreten können.
D = Durchmesser. Es bezieht sich auf die Expansion in alle Richtungen, oben oder seitlich der malignen Läsion
Nicht-Melanome:
Basalzellkarzinom (BCC): Als dritter Unterschied, haben wir ein weniger buntes Muster In den Karzinomen wächst BCC auch langsamer und es scheint trocken und abblätternd.
Basalzellkarzinom Hautkrebs
Plattenepithelkarzinom: Die weniger häufige Form des Karzinoms kann leichter ulzerieren (ein Loch bilden), es kann zu Blutungen kommen und es kann wie ein faltiges Pergamentpapier aussehen. Die Farbe bleibt blass oder kaum rot.
Für einen Blick von Hautkrebs-Fotos im Frühstadium, können Sie besuchen: The Cancer Council of Australia
Für eine Definitive Diagnose, schließlich, müssen wir eine Biopsie der verdächtigen Hautläsion zu beobachten sie unter dem Mikroskop und identifizieren die Mutation und den Grad der Malignität. So können wir den Krebs inszenieren und die adäquate Behandlung und Prognose festlegen.
Die Entwicklung der Hautkrebsbehandlung
Die Überlebensrate der Hautkrebsraten hat im Laufe der Jahre mit der Entwicklung der Gesundheitswissenschaften wie bei allen Krebsarten deutlich zugenommen. Die Überlebensrate nach einem Jahr von malignen Melanomen ist von 75% in England und Wales von 1971-72 auf 97% in 2010/11 bei Männern gestiegen. Bei Frauen sind die Raten in derselben Studie von 87% auf 98% gestiegen.
Und natürlich haben sie die 10-Jahres-Überlebensrate bewertet: Für Männer stieg sie von 35% auf 86% und für Frauen von 55% auf 92%. Im Allgemeinen überlebten 90% der Menschen mit diagnostizierten Melanomen in Großbritannien in diesem Zeitraum die Komplikationen und Folgen von Krebs nach 10 Jahren. (4)
Die Überlebensraten bei Nicht-Melanom-Karzinomen (Basalzellkarzinom Karzinom und Plattenepithelkarzinom Karzinom) waren immer sehr hoch und gerade bei der aktuellen Aufklärung über Gesundheitsthemen Für Industrieländer kann fast immer ein Haut -Karzinom geheilt werden. (5)
Die Behandlung von Karzinomen besteht in der Entfernung des Tumors und manchmal auch einer Strahlentherapie.
Wie für Melanome , können frühe Stadien mit Entfernung allein behandelt werden, aber fortgeschrittenere Krebsarten können eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie erfordern. Es gibt neuartige Ansätze wie Kryotherapie, Immuntherapie, Zieltherapie, die Proteine des Tumors angreift, die weiter untersucht werden müssen, um breit implementiert zu werden.
Je nach Stadium, auch unter Berücksichtigung aktueller Erkrankungen, Alter oder Immunsuppression, kann die Behandlung für Melanome :
- definiert werden. Stadium 1: Operation zur Entfernung ist oft die Lösung, eine Biopsie bestimmt die Malignitätsgrad und ggf. eine Biopsie des Sentinellymphknotens (dem Tumor am nächsten).
- Stadium 2: Die Operation und die Biopsie des Sentinel-Knotens werden fast immer zusammen mit einem Zeitrahmen zwischen ihnen empfohlen, da dies ein bösartigerer Tumor ist. Einige sichere klinische Studien könnten empfohlen werden, um das Comeback des Tumors zu verhindern.
- Stadium 3: Operation + Sentinel-Knoten + Strahlentherapie (insbesondere wenn sich der Krebs auf den geschlossenen Lymphknoten ausbreitet). Eine direkte Chemotherapie an den Knoten könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden.
- Stufe 4: In diesem Fall müssten wir alle Waffen verwenden: Operation für Metastasierung (wenn Krebs sich ausbreitet) in anderen Organen könnte notwendig sein. Einige Immuntherapien haben sich als milde Ergebnisse erwiesen, und eine systemische Chemotherapie könnte in Erwägung gezogen werden. Wiederkehrende Melanome benötigen die gleiche oder zusätzliche Behandlung mit neuen Zyklen der Chemotherapie.
Besuchen Sie die American Cancer Society für weitere hilfreiche Informationen.
Okay, das war's! Lassen Sie uns einige wichtige Unterschiede zwischen Karzinomen und Melanomen Revue passieren:
ITEM | CARCINOMA | ± MELANOMA |
Woher kommen sie? | Basale Hautzellen (untere) und schuppige Hautzellen (obere) | Melanozyten (farbige Hautzellen) |
Wie hoch sind die Überlebensraten? | Nahezu 100% dank der modernen Medizin und des Patientenbewusstseins | Je nach Stadium der Diagnose kann es, wenn es in Stadium 4 ist, bis zu 50% sinken, es nimmt aber auch mit dem Alter und für Männer ab. |
Wie sehen sie in den ersten Phasen aus? | Eine blasse, hellrote Läsion, könnte aussehen wie Pergamentpapier und könnte ein Loch in der Mitte haben (Geschwür) | Eine leuchtend rote, violette oder blaue Läsion, sieht geschwollen aus, blutet leichter und könnte ihre Größe schnell vergrößern (noduläres Melanom) |
Wie kann es behandelt werden? | Die Entfernung reicht oft zur vollständigen Genesung aus, bei fortgeschrittenen Tumoren kann eine Bestrahlung erwogen werden | Alle Waffen werden für Stadium 4 Krebs und Chirurgie für Stadium 1 verwendet.Der nächstgelegene Lymphknoten wird oft analysiert, um zu sehen, ob sich der Krebs ausbreitet |