Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva Unterschied zwischen

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Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Die bipolare affektive Störung, auch manisch-depressive Störung genannt, ist eine schwere psychiatrische Störung. Patienten, die von dieser Störung betroffen sind, haben zyklische Depressionen, die sich mit Manie abwechseln. Zwei wichtige Medikamente, die verwendet werden, um diese Symptome zu kontrollieren, sind Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva.

Stimmungsstabilisatoren

Diese Medikamente sind die Kontrolle Stimmungsschwankungen bei Patienten mit bipolarer affektiven Störung. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, ein Wiederauftreten und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern, was es zum Mittel der Wahl für Patienten mit dieser Erkrankung macht. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die neuronale Aktivität verringern, um übertriebene zelluläre Mechanismen zu steuern, die für Symptome von Manie und Depression verantwortlich sind. Sie werden auch für andere psychiatrische Erkrankungen wie schizoaffektive Störung, Depression und Impulskontrollstörungen gegeben.

Lithium

Dies ist der Prototyp von Stimmungsstabilisatoren und ist die universell bevorzugte Behandlung der bipolaren affektiven Störung. Es wird häufig für die manische Phase der Krankheit mit einer Erfolgsquote von 60-80% bei der Erlangung der Remission verschrieben. Abgesehen davon wird es auch chronisch zur Erhaltung der Stimmung und zur Prophylaxe von Stimmungsschwankungen eingesetzt.

Es gibt Hinweise darauf, dass Lithium neuroprotektive Wirkungen hat, weil es das Volumen der Gehirnstrukturen bei der Emotionsregulation bewahrt. Es gleicht auch die Neurotransmitterfunktion aus, indem es die Aktivität exzitatorischer Neurotransmitter wie Dopamin reduziert. Es verstärkt die Gamma-Aminobuttersäure-Aktivität, die eine wichtige inhibitorische Funktion hat. Lithium hat anti-suizidale Eigenschaften, die für dieses Medikament einzigartig sind. Diese komplexen therapeutischen Wirkungen von Lithium sind hilfreich bei der Steuerung der manischen Phase der bipolaren affektiven Störung.

Antikonvulsiva

Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. Es wurde jedoch entdeckt, dass sie auch nützlich sind, um instabile Stimmungen zu kontrollieren, indem die für die Gehirnaktivität notwendige Rate an neuronalem Brennen verringert wird.

Valproinsäure, auch als Divalproex-Natrium bekannt, ist ein Mittel gegen Krampfanfälle, das eine stimmungsstabilisierende Wirkung hat. Es steuert manische Symptome bei Patienten mit affektiven Störungen. Der genaue Wirkungsmechanismus ist noch ungewiss, aber die Forschung zeigt, dass anti-manische Effekte von Valproinsäure auf eine verminderte Neurotransmission und Stabilisierung der Ionenkanalempfindlichkeit in spannungsempfindlichen Ionenkanälen zurückzuführen sind. Laut der American Psychiatric Association ist es auch eine First-Line-Behandlung für die manische Phase der bipolaren affektiven Störung.

Carbamazepin

Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Gemütsstörungen bei kontraindizierten Erstlinientherapien oder in medizinisch refraktären Fällen angewendet. Es wird verwendet, um manische Symptome allein oder in Kombination mit anderen Stimmungsstabilisatoren zu behandeln und zu verhindern. Es stabilisiert spannungsgesteuerte Ionenkanäle von Natrium und Kalium und verstärkt die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure-B-Rezeptoren. GABA-B ist wichtig für die inhibitorische Neurotransmission. Neben der Kontrolle manischer Symptome wird es auch als langzeitstabilisierendes Mittel eingesetzt. Seine Wirksamkeit ist vergleichbar mit Lithium mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil.

Antidepressiva

Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung depressiver Störungen. Es ist auch angezeigt für depressive Symptome der bipolaren affektiven Störung wie extreme Traurigkeit, Energiemangel, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Selbstmordgedanken. Bei der Behandlung von bipolaren affektiven Störungen wird es normalerweise in Kombination mit anderen Stimmungsstabilisatoren verabreicht, da es bei alleiniger Anwendung möglicherweise manische Symptome verschlimmern kann. Antidepressiva werden auch zur Kontrolle von Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen, Zwangsstörungen, chronischen Schmerzsyndromen, Enuresis und anderen psychiatrischen Erkrankungen verabreicht.

Trizyklische Antidepressiva

Chemisch gesehen enthalten diese Medikamente drei Benzolringe, daher trizyklisch. Sie wirken, indem sie die Absorption bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin blockieren, wodurch sie im Körper leicht verfügbar sind. Es ist bekannt, dass diese Neurotransmitter die Stimmung und die Gehirnaktivität verbessern. Prototypische Arzneimittel in dieser Klasse sind Imipramin und Amitryptilin.

Heterocyclische Antidepressiva

Diese Medikamente werden auch Antidepressiva der zweiten und dritten Generation genannt. Im Vergleich zu Antidepressiva der ersten Generation haben sie unterschiedliche Wirkungen auf Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie unterscheiden sich auch in der Potenz. Buproprion ist nützlich bei der Behandlung von Symptomen wie extreme Müdigkeit, psychomotorische Retardierung und Apathie bei schweren Depressionen. Es wird auch für Raucherentwöhnungszwecke verschrieben, was zu einer Verringerung der Rückfallrate führt. Mirtazapin ist ein weiteres repräsentatives Medikament aus dieser Klasse. Es ist nützlich bei der Behandlung von Depressionen gemischt mit Angstzuständen und erschütterten Depressionen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Dies sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Depressionen. Sein Nebenwirkungsprofil ist günstiger als andere Antidepressiva, wodurch es sicherer und wirksamer wird. Wie der Name schon sagt, blockieren diese Medikamente selektiv die Reabsorption von Serotonin, wodurch dieser Neurotransmitter im Körper verfügbarer wird. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der soziale Interaktionen fördert und die Stimmung steigert. Bemerkenswerte Medikamente unter dieser Medikamenteneinstufung sind Fluoxetin und Sertralin.

Monoaminoxidase-Hemmer

Monoaminoxidase ist ein Enzym, das Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn metabolisiert. Um das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn aufrechtzuerhalten, werden Monoaminoxidase-Hemmer gegeben.Norepinephrin, Serotonin und Dopamin sind Neurotransmitter, die an der Gehirnschaltung beteiligt sind, die von Depressionen betroffen ist. Die Reversibilität und Selektivität der Monoaminoxidase-Hemmung ist für das Nebenwirkungsprofil des Arzneimittels verantwortlich. Selektive Inhibitoren sind sicherer mit weniger Nebenwirkungen. Beispiele für Arzneimittel in dieser Klasse sind Selegeline, Tranylcypromin, Phenelzin und Isocarboxazid. Die Food and Drug Administration genehmigt alle von ihnen für die Behandlung von Depressionen.

Zusammenfassung

Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva sind Psychopharmaka, die sich in Struktur, Wirkmechanismus und Indikationsstellung unterscheiden. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die Aktivität des Gehirns verringern, um das neurochemische Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie werden gegeben, um positive und negative Symptome der bipolaren affektiven Störung zu behandeln. Auf der anderen Seite fördern Antidepressiva die Gehirnaktivität, indem exzitatorische Neurotransmitter für die Verwendung verfügbar gemacht werden. Es wird an Patienten mit depressiven Symptomen und Störungen wie schwere Depression, saisonale affektive Störung, psychotische Depression und depressive Phase der bipolaren affektiven Störung gegeben.