Unterschied zwischen Prothrombin und partieller Thromboplastinzeit Unterschied zwischen
Wenn ein Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall auftritt oder wenn ein Thrombus im System zu verschwinden droht, ist es wichtig, eine Antikoagulationstherapie durchzuführen. Coumadin (Warfarin) und Heparin sind zwei der am häufigsten verwendeten Medikamente in einem Krankenhaus, um das Gerinnen des Blutes zu verhindern. Obwohl diese in Episoden von Myokardinfarkt oder im Falle eines Schlaganfalls wirksam sind, ist es immer noch wichtig, eine Grundlinienmessung zu haben, um zu bestimmen, ob das Medikament gestoppt werden muss oder nicht. Ohne Messung der Ausgangswerte neigt der Patient zu Blutungen und kann sogar mehr Schaden erleiden.
Zwei der effektivsten Messungen in Bezug auf Antikoagulanzien sind Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit. PT und PTT unterscheiden sich hinsichtlich des Koagulationsprozesses immer.
Die PT- oder Prothrombinzeit wird aus dem Prothrombinverhältnis zusammen mit dem internationalen normalisierten Verhältnis zur Messung des extrinsischen Gerinnungsweges abgeleitet. PT misst auch die Gerinnungsfaktoren I, II, VII und X. PT ist auch der Indikator für Warfarin im Körper, sowie der Vitamin-K-Status. Der normale Wert für PT ist 11-16 Sekunden.
Der Grund für die Anzahl der von PT kontrollierten Gerinnungsfaktoren ist die Tatsache, dass Prothrombin Faktor II der Gerinnungsfaktoren ist und somit zur Überprüfung der anderen vier Gerinnungsfaktoren dient. Eine Anomalie in der PT kann durch Leberprobleme oder das Fehlen eines der oben erwähnten Gerinnungsfaktoren verursacht werden, wie beispielsweise in Fällen von Hämophilie. Wenn der Patient viele seiner Gerinnungsfaktoren konzentriert in einem bestimmten Bereich verwendet, anstatt um den Körper zu zirkulieren, könnte dies durch DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation verursacht werden, eine Komplikation, die häufig bei Schwangeren auftritt.
Andererseits ist die PTT oder die partielle Thromboplastinzeit die Messung des intrinsischen Gerinnungsweges und des gemeinsamen Gerinnungsweges. Dies misst auch die Menge an Heparin, die im Körper benötigt wird, wenn der Patient eine Antikoagulationstherapie durchführt. Im Gegensatz zu PT, das uns eine Vorstellung davon gibt, wie viel Warfarin zu verwenden ist, misst PTT Heparin. Der normale Wert für PTT liegt innerhalb der 25-39-Sekunden-Marke. Innerhalb dieses Bereichs ist es wichtig, Gerinnungsfaktoren I, II, V, VIII, IX, X, XI und XII zu sehen. Obwohl PTT eine Anzahl von Gerinnungsfaktoren nachweisen kann, kann es die Gerinnungsfaktoren VII und XIII nicht nachweisen.
Typischerweise werden PTT und PT gleichzeitig durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu verfolgen, wenn Gerinnungsfaktoren fehlen oder wenn Gerinnungsfaktoren schneller aufgebraucht werden, als sie sein sollten.In der Medizin ist es wichtig, die Datenerfassung gut zu verstehen. Dies ist der Grund, warum PT und PTT Ärzten und Pflegepersonal die Bereitstellung der bestmöglichen Gesundheitsversorgung in einer Gesundheitseinrichtung erleichtern.
1. PT und PTT werden in der medizinischen Praxis verwendet, um Blutungsprobleme zu verfolgen.
2. PT steht für Prothrombinzeit und wird verwendet, um festzustellen, ob die Dosierung von Warfarin angepasst werden muss oder nicht. Heparin wird mittels PTT gemessen, was für eine partielle Thrombopoplastinzeit steht.
3. Die Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X werden durch PT überprüft, während die Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, IX, XI und XII durch PTT gemessen werden.
4. Beide werden verwendet, um zu identifizieren, welche Art von Hämophilie einen Patienten befällt, oder für andere Blutungsprobleme.
5. PT misst die extrinsische Koagulation, während PTT die intrinsische Koagulation misst.