Vergleich zwischen Seborrhö und Ekzem Unterschied zwischen
Seborrhö und Ekzeme sind beide entzündliche Erkrankungen der Haut. Seborrhoe ist gekennzeichnet durch Rötung, Läsionen und Juckreiz der Haut. Seborrhoe beeinflusst hauptsächlich die Haut des Gesichts, der Kopfhaut und anderer Bereiche des Körpers, wie Schambein und Leistengegend. Die Hauptsymptome von Seborrhoe sind Juckreiz und ein Brennen der betroffenen Bereiche. Das Auftreten von gelben oder fettigen Flecken auf der Haut ist ein charakteristisches Merkmal von Seborrhoe. Das Vorhandensein von Schuppenflocken auf der Kopfhaut ist auch ein häufiges Symptom von Seborrhoe. Seborrhoe ist vor allem auf der Innenseite der Ohren, auf der Stirn, auf den Augenbrauen und um die Nase vorherrschend. Die Störung ist mit der Funktionsstörung der Talgdrüse verbunden. Die Hauptursachen sind Kälte, Stress und hormonelles Ungleichgewicht.
Die Hauptursachen sind Pilzstämme von "Malassezia" und ein Nährstoffmangel von Zink. Malassezia hydrolysiert menschlichen Talg, der eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren freisetzt. Gesättigte Fettsäuren werden von Malassezia aufgenommen, während die ungesättigten Fettsäuren in das Stratum corneum der Haut gelangen. Aufgrund ihrer uneinheitlichen Struktur verschlechtern sie die Barrierefunktion der Haut, was zu Reizreaktionen und Entzündungen führt.
Vitaminmangel (B12, B6 und A), Persistenz von Immunschwächeerkrankungen wie HIV und neurologische Erkrankungen wie Parkinson führen ebenfalls zu Seborrhoe. Die Behandlung umfasst die Behandlung mit Antimykotika, Keratolytika und Steroiden. Die photodynamische Therapie mit UVA- und UV-B-Lasern hemmt das Wachstum von Malassezia-Arten.
Ein Ekzem oder eine Dermatitis wird durch juckende, erythematöse und zerdrückende Stellen auf der Haut angezeigt. Ein Ekzem wird häufiger als "atopische Dermatitis" bezeichnet, da die prädisponierenden Ursachen genetischen Faktoren zugeschrieben werden. Die Dermatitis wird hauptsächlich als eine akute Erkrankung angesehen, während Ekzeme hauptsächlich als chronische Erkrankung angesehen werden. Trockenheit und wiederkehrende Hautausschläge sind typische Symptome von Ekzemen. Bereiche der vorübergehenden Verfärbung der Haut sind auch bei Ekzemen festgestellt. Ekzeme können nach ihrer Lokalisation (zum Beispiel Ekzem in den Händen), nach ihrem Aussehen (diskoides Ekzem) oder nach Ursache (Krampfazex) klassifiziert werden. Die Europäische Akademie für Allergie und klinische Immunologie hat Ekzeme in allergische Kontaktekzeme und nicht-allergische Ekzeme eingestuft.
Die Ursache von Ekzemen wurde auf ökologische und genetische Ursachen zurückgeführt. Es wird postuliert, dass ungewöhnlich saubere Umgebungen ein Individuum für Ekzeme prädisponieren. Dies liegt daran, dass eine saubere Umgebung keine Gelegenheit zur Entwicklung von Immunität bietet. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Asthma und allergische Erkrankungen, einschließlich Ekzeme. Genetische Ursachen umfassen die Beteiligung von Filaggrin, OVOL 1 und ACTL9-Genen.Solche Gene sind für atopisches Ekzem oder nicht-allergisches Ekzem verantwortlich.
Die Diagnose eines Ekzems erfolgt durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Patch-Test. Die Behandlung umfasst die Verwendung von Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden, während Flare-ups Kortikosteroide verabreicht werden. Antihistaminika werden im Allgemeinen nicht empfohlen.
Kurze Vergleiche von Seborrhoe und Ekzemen werden im Folgenden erläutert:
Merkmale | Seborrhoe | Ekzem |
Identität | entzündliche Erkrankung der Haut | entzündliche Erkrankung der Haut |
Zeitraum von Entwicklung | Akut | Chronisch |
Rezidivwahrscheinlichkeit | Niedrig | Sehr hoch |