Unterschied zwischen Leukämie und Myelom | Myelom vs Leukämie
Leukämie vs Myelom
Leukämien und Myelom sind beides Blutzellkarzinome. Beide haben gemeinsame Symptome und Anzeichen. Beide erfordern eine Chemotherapie, Strahlentherapie und unterstützende Behandlung. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen Leukämie und Myelom, die hier im Detail diskutiert werden und die klinischen Merkmale, Ursachen, Symptome und Symptome, die Untersuchung und Diagnose sowie die Prognose der einzelnen und die für jeden Fall erforderlichen Behandlungen individuell erklären.
Leukämie
Leukämie ist eine Art von Blutkrebs. Es gibt vier Arten von Leukämie. Sie sind akute lymphatische Leukämie (ALL), akute myeloische Leukämie (AML), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und chronische myeloische Leukämie (CML). Die meisten Leukämien werden durch spezifische genetische Mutationen , Deletionen oder Translokationen ausgelöst.
Akute lymphatische Leukämie (ALL) manifestiert sich als neoplastische Proliferation von Lymphoblasten (unreif Lymphozyten ). Die WHO-Klassifikation unterteilt ALL in B-lymphatische Leukämie und T-lymphatische Leukämie. Immunologisch ist ALL als T-Zellen-ALL, B-Zellen-ALL, Null-Zellen-ALL und gemeinsames ALL klassifiziert. Ihre Symptome und Anzeichen sind auf ein Markversagen zurückzuführen. Lymphknoten Vergrößerung, Thymus Vergrößerung und Hirnnerven Hämoglobin < Lähmungen sind gemeinsame Merkmale von ALLEN. Zoster, CMV, Masern und Candidiasis sind häufige Infektionen bei ALLEN Patienten. Prävention von Infektionen mit sofortiger Antibiotikatherapie und Impfung , Chemotherapie, um eine Remission zu induzieren, Konsolidierung und Aufrechterhaltung der Remission sind wichtige Schritte bei der Behandlung von ALL. Die Knochenmarktransplantation spielt auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von ALL.
Chromosom 9 zu 22 gebildet wird. Imatinib Mesylat, Hydroxyharnstoff und allogene Transplantation sind häufig verwendete Behandlungsmethoden. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine monoklonale Proliferation kleiner Lymphozyten. Der Patient ist in der Regel über 40 Jahre alt. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. CLL macht 25% der Leukämien aus. Es führt zu Autoimmunhämolyse, Infektion und Knochenmarkversagen. Strahlentherapie, Chemotherapie und unterstützende Versorgung sind erforderlich, um CLL zu behandeln.
Myelom Myelom ist eine neoplastische Proliferation von
Plasma
Zellen mit diffuser Knochenmarkinfiltration und fokalen osetolytischen Läsionen. Eine monoklonale Immunoglobulin-Bande wird bei Serum und Urin Elektrophorese beobachtet. Das Spitzenalter des Myeloms beträgt 70 Jahre. Männer und Frauen sind gleich betroffen. Es gibt drei Arten von Myelom entsprechend dem Hauptneoplastikprodukt. Sie sind IgA, IgG, und leichte Kettenkrankheit. Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, Lethargie, Infektionen, Amyloidose, Neuropathie und Hyperviskosität des Blutes sind Hauptmerkmale des Myeloms. Adriamycin, Bleomycin, Cyclophosphamid und Melphalan sind die übliche Kombinationstherapie zur Behandlung von Myelomen. Was ist der Unterschied zwischen Leukämie und Myelom? • Leukämien sind Lymphozyten- und Myeloidzellkarzinome, während Myelom ein Plasmazellkarzinom ist.
• Leukämien treten bei jüngeren Menschen häufig auf, während Myelom normalerweise nach 70 Jahren auftritt.
• Leukämien sind häufiger bei Männern als bei Frauen.
• Es gibt eine Immunoglobulinämie beim Myelom, während bei Leukämien keine vorhanden ist.
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