Mein vs Meine: Unterschied zwischen Mein und Meine

Anonim

Mein vs Meine

Wenn Sie gelesen oder gehört haben über die Autobiographie Mein Kampf wissen Sie wahrscheinlich, dass Mein in Deutsch mein meint. Wie der Titel des Buches andeutet, übersetzt Mein Kampf in My Battle auf Englisch. Es gibt jedoch andere Wörter, die für das gleiche Pronomen "Mein" wie Meine, meinen, meines usw. verwendet werden. Viele Studenten des Deutschen bleiben zwischen meinem und meiner besonders verwirrt. Dieser Artikel versucht, die Unterschiede zwischen mein und meine hervorzuheben.

Die deutsche Grammatik ist voll von Pronomen verschiedener Typen, wie persönliche, besitzergreifende, interrogative, reflexive, relative und indefinite Pronomen. Es ist die Verwendung der Possessivpronomen mein und meine, die die meisten Menschen verwirren. Mein steht für mein und bleibt als solches für das männliche Geschlecht, während es für das weibliche Geschlecht meine wird. Dies gilt für die Nominativform des Pronomen. Was die Akkusativform betrifft, so sind die Wörter für das männliche Geschlecht und meine für das weibliche Geschlecht. Für die Dativform ist das männliche Geschlecht Possessivpronomen mein und ist für das weibliche Geschlecht gleich. Was die Genitivform betrifft, so ist das Pronomen für das männliche Geschlecht meines und meiner für das weibliche Geschlecht.

Besitz oder Besitz eines Objekts wird mit Possessivpronomen angezeigt und das Wort mein verwendet. Meine wird verwendet, um weibliches Geschlecht oder Pluralform anzuzeigen. So wird meine Mutter meine mutter, während mein Vater mein Vater bleibt. Es ist auch meine eltern für meine Eltern, da das Pronomen in diesem Beispiel im Plural ist.

Zusammenfassung

Sowohl mein als auch meine werden auf Deutsch verwendet, um Besitz oder Eigentum anzuzeigen, und sie sind Possessivpronomen. Der einzige Unterschied zwischen mein und meiner liegt in ihrem Geschlecht, wo mein für das männliche Geschlecht verwendet wird, während meine für das weibliche Geschlecht verwendet wird. Ihre Verwendung hängt auch von dem Objekt ab, das Sie im Satz beschreiben, und dessen Stelle im Satz.