Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar

Schizophrenie vs Bipolar (Manische Depressive Störung)

Schizophrenie und Bipolar sind zwei psychiatrische Bedingungen, die manchmal verwirrt und austauschbar verwendet werden. Sie werden abwertend beschrieben und gelacht. Aber man muss sich der Tatsache stellen, dass es sich bei diesen beiden um medizinische Bedingungen handelt, die man bewältigen kann und die sich von einem Patienten mit Diabetes oder einer Erkrankung der Herzkranzgefäße unterscheiden. Es gibt zwei Klassifizierungssysteme; DSM IV, diagnostisches und statistisches Handbuch der psychischen Störungen Ausgabe 4, die in den USA verwendet wird, und der ICD 10, internationale Klassifikation der Krankheiten Ausgabe 10. In diesem Artikel werden wir die Risikofaktoren dieser beiden Krankheiten, Symptome und Zeichen , Management und Prognose.

Schizophrenie ist eine komplexe psychische Störung, bei der es schwierig ist, Fantasie aus der Realität, logisches Denken, normale emotionale Erfahrungen und normale soziale Beziehungen zu ermitteln. Es hat eine gleiche Inzidenz bei Männern und Frauen und tritt normalerweise Anfang 20 auf, und es gibt eine positive Familiengeschichte. Es gab auch eine Verbindung mit der langfristigen Verwendung von Marihuana. Als Symptome können Gedankentäuschungen, Gehörhalluzinationen, lockere Assoziationen, sozialer Rückzug und Isolation, Selbstmordneigung usw. auftreten. Sie werden nach der Beurteilung verwaltet, um die Eignung als ambulant oder ambulant zu behandeln. Diejenigen, die sehr aufgeregt oder in einer psychotischen Pause sind, müssen ins Krankenhaus eingeliefert und sediert werden. Andere können in den Häusern verwaltet und kontinuierlich behandelt werden. Die Medikamente bestehen hauptsächlich aus atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika. Es gibt eine Präferenz für die atypischen Drogen, da es weniger Nebenwirkungen gibt. Das Drogenmanagement muss mit Psychotherapie, kognitiver Verhaltenstherapie und Ergotherapie kombiniert werden. Beim Management mit diesem zweifachen Ansatz kann die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens auf ein normales Leben reduziert werden.

Bipolare Störung, auch bekannt als manisch-depressive Störung, ist eine psychiatrische Erkrankung mit schwankender Emotionalität und Ausdruck. Wie der Name andeutet, hat es normalerweise zwei Hauptphasen, die depressive Phase und die manische Phase. Dieser Zustand ist mit schweren Lebensveränderungen, Drogenkonsum und einigen Medikamenten verbunden. Die beiden Phasen dieser Erkrankung treten nicht in gleichen Mengen auf, und manchmal ist die manische Phase vernachlässigbar. Die manischen Episoden sind mit übermäßiger Glückseligkeit, rücksichtslosem Verhalten, schlechtem Urteilsvermögen, leichtem Zorn usw. gekennzeichnet. Besonderheiten wie Ausgaben, sexuelle Promiskuität, Schlafmangel, riskante finanzielle Unternehmungen machen diese Art von Individuen gefährdet, sich selbst und andere zu schädigen. Depression ist mit klassischen Merkmalen der Depression wie niedrige Laune, Apathie, Anhedonie gekennzeichnet, kann auch in Pessimismus, Verlust des Selbstwertgefühls und absichtliche Selbstverletzung erweitern.Die Einstellung des Managements basiert auf der Pegelstörung und dem Risiko von Selbstverletzungen und dem Grad der Selbstversorgung. Die Behandlung basiert auf der Verwendung von Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antidepressiva. Diejenigen, die sehr aufgeregt sind, können mit elektrokonvulsiver Therapie oder transkranieller Magnetfeldtherapie behandelt werden. Mit einer Kombination aus der Förderung der Lebenskompetenz und der kognitiven Therapie ist die fortgesetzte Medikation, bis der Psychiater es für beendet hält, mit einem guten Ergebnis verbunden.

Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Bipolar (Manische Depressive Störung)?

• Beides sind psychiatrische Störungen mit familiären Tendenzen, gestörtem Verhalten und Wahnvorstellungen von Grandiosität / Verfolgung, die eine stationäre Behandlung und den Einsatz von Antipsychotika erforderlich machen könnten.

• Schizophrenie hat Gedankengänge mit akustischen Halluzinationen, während die bipolare Störung dies nicht tut.

• Bipolare Störung hat zwei Phasen und eine wichtige emotionale Komponente, und Schizophrenie hat nur einen seltenen emotionalen Teil.

• Die Assoziation mit Selbstschädigung ist bei bipolaren Patienten größer, aber die soziale Integration ist bei Schizophrenen geringer.

• Eine psychotische Unterbrechung mit Verletzungen anderer ist bei beiden Zuständen selten, bei bipolarer Störung jedoch relativ häufig.

• Obwohl der Patient Merkmale einer bipolaren Störung hat, muss der Patient als Schizophrenie diagnostiziert werden, wenn dieser Patient die Kriterien für Schizophrenie erfüllt.

• Bei diesen Erkrankungen handelt es sich um zwei verschiedene Krankheitsentitäten und Patientenvarianten, die individuelle Behandlungs- und Behandlungsstrategien erfordern.