Unterschied zwischen typischen und atypischen Antipsychotika

typisch gegen atypische Antipsychotika

Ein Antipsychotikum ist eine Droge, die verwendet wird, um Psychose zu behandeln. Es ist eine beruhigende psychiatrische Medikation, die hauptsächlich für Patienten mit bipolarer Störung und Schizophrenie verwendet wird. Antipsychotika werden in zwei Generationen unterteilt. Die erste Generation wird als typisch antipsychotisch bezeichnet und die zweite Generation wird als atypisch antipsychotisch bezeichnet.
Die typischen Antipsychotika wurden als erste entdeckt. Sie können verwendet werden, um Agitation, akute Manie und andere Bedingungen zu behandeln. Es blockiert Rezeptoren in den Dopaminwegen des Gehirns. Sie können bei Patienten extrapyramidale motorische Steuerungsstörungen verursachen. Diese können auch nach dem Absetzen der Medikation dauerhaft werden. Diese Bewegungen umfassen unwillkürliche Erschütterungen und Körpersteifigkeit. Häufige Nebenwirkungen von typischen Antipsychotika sind Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Gewichtszunahme und Mundtrockenheit. Eine ernsthafte Nebenwirkung, die sich entwickeln kann, ist eine als tardive Dyskinesie bezeichnete Erkrankung. Eine tödliche Nebenwirkung kann das maligne Neuroleptikumsyndrom sein, das durch einen veränderten mentalen Status und Fieber gekennzeichnet ist. Die typischen Antipsychotika sind in 3 Klassen eingeteilt. Dies sind geringe Potenz, mittlere Potenz und hohe Potenz. Beispiele für typische Antipsychotika sind Drokeridol, Mesoridazin, Perphenazin, Prochlorperazin und Thiothixen.

Die atypischen Antipsychotika werden auch als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet. Einige der Medikamente sind FDA-zugelassen, um Erkrankungen wie Depressionen, bipolare und akute Manie zu behandeln. Es blockiert Rezeptoren in den Dopaminwegen des Gehirns. Es ist weniger wahrscheinlich, extrapyramidale motorische Kontrollbehinderungen bei Patienten zu verursachen. Häufige Nebenwirkungen von atypischen Antipsychotika sind Muskelkrämpfe, Muskelsteifigkeit, Gewichtszunahme und Mundtrockenheit. Sie verursachen weniger wahrscheinlich eine tardive Dyskinesie. Sie können extreme Schwäche und Müdigkeit und abnormale Veränderungen des Schlafmusters verursachen. Beispiele für Arzneimittel schließen Amisulprid, Paliperidon, Quepin, Olanzapin und Lurasidon ein.
Zusammenfassung

1. Die atypischen Antipsychotika haben weniger Nebenwirkungen als typische Antipsychotika.
2. Die atypischen Antipsychotika bieten eine größere Wirksamkeit bei der Reduzierung psychotischer Symptome als typische Antipsychotika.
3. Bei den Atypischen ist die Adhärenz der Patienten gegenüber Antipsychotika größer als beim Typischen.
4. Atypische Antipsychotika verursachen bei Patienten seltener eine extrapyramidale motorische Kontrolle.
5. Atypische Antipsychotika vermögen den Serumprolaktinspiegel im Vergleich zu typischen Antipsychotika nicht zu erhöhen.
6. Atypische Antipsychotika haften mehr als typische Antipsychotika.
7. Atypische Antipsychotika haben eine höhere Diskontinuitätsrate als typische Antipsychotika, da sie viel leichter zu stoppen sind und weniger süchtig machen.
8. Atypische Antipsychotika werden im Allgemeinen mehr empfohlen als typische Antipsychotika.